Extremer Paketverlust und Kabel Probleme
Skoyo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

nach bereits mehrfachen Hotline-Anrufen und stillem Mitlesen im Forum, ist dies nun mein letzter hoffnugsloser Versuch, bevor ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen muss. Wie viele andere auch, bin ich bereits seit mehreren Wochen im HomeOffice und kann leider nicht vernünftig arbeiten. Wenn es zu erheblichen Paketverlust oder gar- Internetausfällen mitten im Deployment kommt, ist dies extrem schlecht. Außerdem ist es uns nicht möglich, an Skype-, Google- oder Discord-Gesprächen teilzunehmen, ohne mehrfach pro Minute lästige Ton-Aussersetzer oder "mechanisch" klingende Stimmen zu haben. Ebenfalls ist es mir leider nicht möglich, Online Computerspiele zu spielen, da es ständige "Lagg-Spikes" gibt, die das vernünftige Gameplay vollständig zerstören. Des Weiteren erhalten wir bei Google-Suchanfragen vermehrt eine extrem nervige Roboterüberprüfung mit folgender Meldung: "Ungewöhnlich viele Zugriffe über Ihr Computernetzwerk". 


Die Uhrzeiten, zu denen derlei Probleme auftreten, spielen dabei keine Rolle. Von morgens um 06:00 bis spät abends um 23:00 Uhr besteht zu keiner Zeit eine problemlose Verbindung.

Mein Geduldsfaden ist kurz vorm Reißen und ich erwarte eine sofortige Problembehebung! Da seit Wochen der Vertrag nicht erfüllt wird, erwarte ich ebenfalls eine Erstattung der Kosten. 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 1000 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone TG3442DE

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    siehe oben: Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Es handelt sich um erhebliche Paketverluste und zu geringe Geschwindigkeit, siehe Bilder
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Direkt am Modem. Sowohl am Desktop Rechner (LAN), als auch an anderen Devices via WLAN - gleiche Probleme.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome, Safari und Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 und Ubuntu 18

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Februar stark zunehmend

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    siehe Screenshot

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Mehrfach wurden Störungstickets geöffnet die leider immer wieder geschlossen wurden. IPV4-Umstellung ohne Besserung. Ansonsten wird leider der Kunde für dumm verkauft und lediglich vertröstet

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hamburg

Bis dahin verbleibe ich mit noch freundlichen Grüßen,
Dennis S.

 

pingplotter-ping.jpgspeedtest-ookla.pngtwitch-ping.jpgvodafone-docsis.pngvodafone-ping.jpggoogle-ping.jpgspeedtest-vodafone.png

52 Antworten 52
Skoyo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

...Und weiter gehen die täglichen Probleme. Es war mir leider nicht möglich vernünftig an der Konferenzschaltung via Skype teilzunehmen. HandsUp Vodafone!

Speedtest-nperf.com.jpgpacketlosstest.com.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Skoyo,

 

schick mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  uns lass im Anschluss daran bitte eine Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Skoyo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen @Martin59 

die PN ist raus.
Gerade erneut PingPlotter durchlaufen lassen, das Problem besteht weiterhin.

Viele Grüße, Dennis

Skoyo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

nach weiteren massiven Problemen am Wochenende, war auch der heutige Start in die Arbeitswoche erneut problembehaftet. Mitten im Skype-Call trat die Feherlemeldung "ERR_ADDRESS_UNREACHABLE" auf, sodass auch die lokale Vodafone Station nicht mehr erreichbar war. Dementsprechend musste die Box gerade von mir neugestartet werden.

Ich erwarte umgehend eine Problemlösung. Beispielsweise eine testweise DSL-Umstellung oder kostenlos den Giga Cube zur Verfügung gestellt zu bekommen. Seit mittlerweile über ACHT Wochen bestehen die Probleme.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Skoyo,

 

die Störung wird durch eine Auslastung im Upstream verursacht.

 

Die Kollegen arbeiten bereits daran, momentan steht allerdings noch kein Abschlusstermin der Arbeiten fest.

 

Für die Dauer der Einschränkungen kann ich Dir eine Gutschrift in Höhe von 50% je Monat einrichten.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Skoyo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

dass es für die Einschränkung eine Gutschrift von mindestens 50% gibt, sollte - im Hinblick auf die mittlerweile schon seit über acht Wochen bestehenden Störungen, durch die der Vertrag nicht erfüllt wurde - selbstverständlich sein. Allerdings bringt mir auch die Gutschrift nichts, wenn ich weiterhin beruflich und auch in meiner Freizeit stark eingeschränkt bin. Heute morgen um exakt 09:15 Uhr musste ich die Vodafone Station erneut Neustarten, da mitten im Skype Call plötzlich die Verbindung weg war und auf Webseiten die Meldung "ERR_ADDRESS_UNREACHABLE" erschien. Was für eine Lösung könnt Ihr uns/euren Kunden anbieten, um es für beide Seiten tragbar zu machen? Ich habe bereits im vorigen Post vorgeschlagen, testweise auf DSL umzustellen oder alternativ den Giga Cube zur Verfügung gestellt zu bekommen. Für andere Lösungsvorschläge bin ich offen - allerdings ist es mit einer reinen Gutschrift nicht getan.

Viele Grüße, Skoyo

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Skoyo,

 

einen GigaCube können wir Dir leider nicht zur Verfügung stellen.

Eine Umstellung auf DSL wäre möglich, dies dann aber nicht testweise, sondern zu den normalen Vertragslaufzeiten.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Skoyo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

grundsätzlich möchte ich beim Kabel-Anschluss bleiben. Dementsprechend kommt eine permanente DSL-Umstellung mit der normalen Vertragslaufzeit nicht in Frage. Hinzu kommt, dass mir keiner garantieren kann, dass eine DSL Verbindung bei mir tatsächlich reibungslos funktionieren wird.

Aktuell haben wir nach mehrfachen Speedtests einen Download von 125Mb und einen Upload von 8Mb. Der aktuelle 1000 Mbit/s Tarif ist noch aktiv. Das entspricht jeweils 12,5% und 16% der eigentlichen Vertragsbedingungen. Wie genau sollen sich die Werte verändern, wenn der Tarif auf die normale 100er Leitung umgestellt wird, die ihr aktuell ja gar nicht mehr anbietet?

Hast du bereits für die letzten Monate eine Gutschrift veranlasst?

Gruß, Skoyo

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn der Tarif gedowngraded wird, wirst Du halt ähnliche Werte erzielen. Die Auslastung beim Upstream ändert sich ja nicht nur weil Du n anderen Tarif hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!