Cable Max zu langsam!
Rainer10
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin, bin auf Cable Max. Umgestiegen, alles angeschlossen , funktioniert soweit, WLAN läuft im Mac Book um die 200, mein Desktop jedoch mit LAN-Kabel und neuer Gigabit-Netzwerkkarte kommt nur auf 300er-Werte (Fritz 6591) und im Port mit Power Mode. Hatte vorher eine 400 er und dort exakt gleiche Werte, lediglich der Upload ist nun mit 50 höher!

Habe die normalen Eventualitäten soweit durch, denke das der Fehler nicht in meinem Haus liegen kann!?Gruß, Rainer

27 Antworten 27
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rainer,

danke Dir für die genaue Beschreibung. Ich will Dich nicht hinhalten oder ähnliches. Ich möchte eben nur genau alles wissen, damit wir einen Ansatz haben, woran es liegen könnte.

Ein offizielles Ticket würde nur an das Ticket zur hohen Auslastung am Abend angebündelt werden. Das würde Dir nicht weiterhelfen.

Ich habe den Speedtest von gestern Abend gesehen, da hast Du ja nur ca 5% der Leistung. Hinterlege mir bitte noch ein oder zwei von Vormittag im Kundenportal, dann kann ich das mit Hinweis auf ganztägige Störung an die Kollegen weitergeben.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, Manu...habe nochmals morgens ein paar Messungen gemacht, die waren leider auch recht schlecht, eher um 130, denke die Auslastung ist in diesen Tagen auch recht hoch!

Gruß, Rainer

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Rainer10,

an sich ist die Last erhöht, allerdings kommst Du ja nie über die 150 Mbit seh ich das richtig?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Doch, hatte schon mehrfach gepostet, dass ich im Schnitt schon um die 250 - 350 habe, allerdings auch schon Spitzenwerte ab und an von mehr wie 500 bis 700 hoch, aber eben nur kurzfristige Spitzen, der reale Anteil immer wie oben angegeben! Im Grunde hat sich seit der Umstellung von der 400er zur jetzigen 1000er kaum etwas geändert, bis auf den Upload von 50 mbit!

Gruß, Rainer

Moni_GK

Hallo Rainer10,

ich denke das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Der Kollege ist auch kostenfrei, außer Dein Heimnetz ist für die geringe Bandbreite verantwortlich.

Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege den Termin mit Dir machen? Schick mir die Nummer bitte per PN.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Rainer10, 

ich habe den Auftrag soeben an die Techniker versendet. 

Diese melden sich vorab nochmals bei Dir, damit ein Termin vereinbart werden kann. 

Viele Grüße Martin 

Danke, es geht weiter, der Techniker war da, hat wohl nach seinem Ermessen ein Kabel gefunden, was locker war, wo ich mir aber nicht vorstellen kann, dass Geschwindigkeit was damit zu tun hat, wir werden sehen, der Techniker war nett und hat sich bemüht! Während der Krise werd ich mit Messungen noch mal unter Vorbehalt agieren und dann gehts weiter!

vielleicht gibts ja wider Erwarten schon gute Werte, wer weiß?

Gruß, Rainer

Martin59

Hallo Rainer10,

ich kann Dich aktuell auch nur bitten das Du dies weiter beobachtest und Dich direkt wieder bei uns meldest, sollte Dir etwas auffallen.

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin