Cable Max zu langsam!
Rainer10
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin, bin auf Cable Max. Umgestiegen, alles angeschlossen , funktioniert soweit, WLAN läuft im Mac Book um die 200, mein Desktop jedoch mit LAN-Kabel und neuer Gigabit-Netzwerkkarte kommt nur auf 300er-Werte (Fritz 6591) und im Port mit Power Mode. Hatte vorher eine 400 er und dort exakt gleiche Werte, lediglich der Upload ist nun mit 50 höher!

Habe die normalen Eventualitäten soweit durch, denke das der Fehler nicht in meinem Haus liegen kann!?Gruß, Rainer

27 Antworten 27

Moin, schönen Sonntag....könnte ich denn nun auf weitere Hilfe hoffen ?

Gruß, Rainer

Update: Seit heute das 1. Mal Werte direkt am Router zwischen 500 - 730 gemessen, Leitung scheint jetzt zu stehen, wäre es möglich, weil mein Desktop nach wie vor nicht auf solche Werte kommt, dass trotz Gigabitnetzwerkkarte das Mainboard die Geschwindigkeiten nicht zulässt, weil schon ein paar Jahre älter ? 

Gruß, Rainer

Manu
Ex-Moderator:in

Hallo Rainer,

es kann durchaus sein, dass Dein Mainboard da Einschränkungen hat.

Teste doch mal einen Speedtest auf https://www.nperf.com/de/

oder lade eine Testdatei über https://speed.hetzner.de/  runter. Nutze, wenn möglich den Browser Edge, da einige Browser auch die Bandbreite massiv beschränken können.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

NPerf hatte ich schon geladen, verwendet, meist auch lokalen Server gewählt, und nach mehreren Tagen muss ich leider sagen, dass knapp über 500 Mbit (wieder gemessen direkt am Router mit LAN) schon in der Regel das Maximum ist, mit anderen Worten, Vodafone stellt mir bei einer 1000er-Leitung nur 50% der Max. Leistung zur Verfügung und das ist auf Dauer zu wenig und nicht vertragskonform! Ich möchte deshalb auch weiterhin um eine Problemlösung bitten.

Gruß, Rainer

Manu

Hallo Rainer10,

hast Du Dich denn zu Deinem Mainboard informiert?

Welche Angaben erhältst Du denn, wenn Du die Testdatei runterlädst?

Viele Grüße, Manu

Vielen Dank, dass bei dem Andrang an Anfragen nun meine Bitte weiter bearbeitet wird, aber eine Sache jetzt schon mal als Anmerkung: Es fällt auf, dass hier im Forum und auch in den Call Centern häufig wieder Standardfragen nachgeschoben werden, obwohl die schon eindeutig beantwortet waren! Es geht nicht nur mir so in Bremen, kenne noch 2 aus meinem Kreis, die genau das Gleiche erzählen, das Forum spricht zudem für sich!

dies bedeutet in meinem Fall, dass es zwar schön ist, wenn ihr jetzt nach meinem Mainboard fragt oder nach Testdateien, weil mein Desktop ja auch ein Problem darstellt, aber grundsätzlich habe ich jetzt schon mind. 2 x erwähnt, dass ich direkt am Router (Vodafone 6591) mit dem mitgeliefertem Kabel und Macbook (Pro,neu) häufig, mehrfach und zu versch. Zeiten gemessen habe, ganz selten eine Spitze von 600 bzw. 700 aufblitzte, aber der Schnitt deutlich unter der 500 er Marke liegt, sowohl mit nPerf Prog installiert, wie auch über die Websites!

Es liegt auf der Hand, dass Vodafone entweder selbst reguliert, oder Flaschenhalseffekte auftreten, ansonsten belehrt mich bitte eines Besseren! Danke schon mal vorab!

Gruß, Rainer

Manu

Hallo Rainer,

ich hatte auch schon vorher nach dem Mainboard gefragt. Das mit der Verkabelung ist schön, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass kundeneigene Hardware unter Umständen die Bandbreite enorm drosseln kann. Daher diese Fragen. Dass es besondere Zeiten mit zu hoher Auslastung gibt, ist uns heutzutage, denke ich, allen klar. Da bei Dir die Beeinträchtigung aber ganztägig auftritt, scheint es ja nicht daran zu liegen.

Wenn Du bereit bist, uns bei der Lösungsfindung durch ehrliche Beantwortung der Fragen zu unterstützen, können wir hier gern weitermachen.

Wenn Du uns weiterhin vorwerfen möchtest, wir drosseln bewusst oder ähnliches, dann lassen wir das hier bleiben. An unseren Anschlüssen wird nichts begrenzt oder gedrosselt.

Viele Grüße, Manu

Zum Teil bin ich auch jetzt mißverstanden worden! Ich helfe gern in jeder erdenklichen Art, aber wir haben hier 2 verschiedene Felder!

1- Mein Desktop-PC alter Art mit 15 m langem Gigabitkabel (5e), neu gekaufter Gigabitnetzwerkkarte und natürlich altem Mainboard und Dual Prozessor von etwa 2012. Höchstwerte hier max. 450 mbit! Deine Fragen beziehen sich zur Zeit nur auf diesen PC! Würde ich auch gern weiterkommen, schlimmstenfalls kaufe ich neu.

2. Mein nagelneues MACbook Pro mit Gigabit Adapter, verbunden mit von Vodafone geliefertem Gigabitkabel und direkt in dieser Konstellation am von Vodafone geliefertem Router 6591 an Port 1 mit Power Mode angeschlossen.

hier komme ich im Schnitt auf etwa 400, hatte aber mal seltene Messungen von 600-700. 

Sind wir uns einig, dass dies doch erst mal die Preferenz sein muss, weil hier eigentlich meinerseits keine Bremse mehr sein kann? Wenn hier die Werte im Schnitt klar über 600 liegen, wäre es halbwegs i.O., was ab er klar nicht der Fall ist. Mit meinem Desktop würden wir das Pferd von hinten aufzäumen, deshalb mein Einwand!

Gruß, Rainer

Manu

Hallo Rainer,

dann entschuldige bitte, dann lag da wirklich ein Missverständnis vor.

Die neuen MacBooks haben ja keinen LAN-Anschluss, also kannst Du damit doch nur per WLAN testen. Sehe ich das richtig? Oder mit einem Thunderbolt auf LAN-Adapter?

Welchen Browser nutzt Du denn nun? Mach auch gern mal einen Speedtest im eingeloggten Zustand im Kundenportal. Dann kann ich das auch nachvollziehen.

Viele Grüße, Manu

Danke Manu, für die Antwort, schau mal, genau das mein ich: MACbook Pro mit Gigabit Adapter, verbunden mit von Vodafone geliefertem Gigabitkabel...das hatte ich in meinem letztem Beitrag klar dargestellt. Also nochmals: Den Gigabit-Adapter hatte ich mir extra gekauft für diese Analyse, damit ich sagen kann, dass ich mit dem Mac-Book über den Adapter mit LAN-Kabel von Vodafone geliefert, direkt am Router Port 1 mit Power-Mode, kein Virenscanner, mit installiertem nPerf auf dem Mac und auch mit Firefox, Safari gemessen im. Schnitt immer unter 400 mbit bleibe, nur seltene Spitzen schaffen mal 600er-Werte. Also man sieht, dass ich real unter 50 % der 1000er-Leitung liege und ich habe oft gemessen! Ich werde mich gern noch mal angemeldet mit Account in ein paar Messungen begeben, ich bin auch kein PC-Rookie, ich kenn mich schon recht gut aus, das nur für deine Einschätzung. Sollte ich vielleicht mal ein offizielles Ticket lösen für dieses Problem?

Gruß, Rainer