am 16.11.2020 12:34
Habe seit knapp 2 Wochen einen neuen Vertrag und ein neues Modem bekommen. Seit dem Anschluss des neuen Modems wird nur noch eine sehr geringe Uploadgeschwindigkeit erreicht. Bin bisher nie über eine Uploadgeschwindigkeit von über 35 Mbit/s gekommen. Hatte bei meinem alten Modem (bis zur Vertragsumstellung) eine stabile Uploadgeschwindgkeit von 50 Mbit/s. Diese ist nur zu Spitzenzeiten mal ein wenig abgefallen.
Support konnte mir nicht helfen und meint die Leitung ist ok. Leider sagt der Speedtest etwas anderes. Im Download bekomme ich bis zu 990 Mbit/s aber auch der download ist schwankt.
Würde mich freuen wenn sich das jemand anschauen kann und mir weiterhelfen kann.
Andere Speedtestergebnisse anderes Gerät / Browser:
Anderes Gerät / anderer Browser: Das Ergebnis vom 29.09 ist noch mit dem alten Modem (Sagemcom FAST5460) im Tarif Cable 500 down / 50 up
Anzeige DOCSIS im Router:
am 19.11.2020 06:34
Hallo zusammen,
leider ist der Upload immer noch sehr schlecht, aber zumindest morgens komme ich auf bis zu 24Mbit/s download.
Der Upstream beim Modem zeigt nun auf allen 4 Kanälen eine Modulation von 8QAM.
Im Laufe des Tages wird der Upload noch schlechter und im Durchschnitt bei unter 10 Mbit/s.
Anbei noch die neuesten Screenshots von heute morgen. Hoffe das hilft und Ihr könnt mir helfen den Upload zu verbessern, damit man auch wieder mit mehreren Rechnern parallel arbeiten kann.
Und hier noch die Upstream Kanäle zur gleichen Zeit.
am 19.11.2020 11:58
Hallo mege,
bei der Modulation wundert es mich nicht, dass da so wenig ankommt. Daher möchte ich mir die Leitung mal anschauen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 19.11.2020 12:04
Hallo Moni,
vielen Dank. PN ist raus.
Viele Grüße
am 26.11.2020 14:49
Hallo mege,
"Hallo mege,
die Hauptursache für die Einschränkungen in Deinem Bereich ist eine zu hohe Auslastung der zur Verfügung stehenden 4 Upstreams. Leider kommt noch hinzu das bei diesen zeitweise der SNR sinkt und dadurch die Modulation fällt. Folglich noch weniger Bandbreite.
Leider gibt es aktuell noch keinen Fahrplan, um den Bereich zu entlasten.
Gruß Fred"
Dies sollte eigentlich hier landen, damit es auch andere sehen können. Sorry
Das kann gut sein das dies mit dem Wechsel passiert ist, weil das Modem vermutlich nun an einem anderen Segment hängt. Sollte sich das Problem länger hinziehen, können wir Dir gern mit den Kosten entgegen kommen oder den Vertrag herabstufen, wenn es richtig schlimm wird.
Gruß Fred
am 29.11.2020 18:32
Hallo Fred,
danke für die Info. Das ist natürlich sehr schade, dass eine zu hohe Auslastung zu der Einschränkung führt und dies vermutlich durch den Tarifwechsel passiert ist.
Habe mal die letzten Tage die Upload Geschwindigkeit beobachtet und auch zu verschiedenen Zeiten gemessen. Nachts oder frühmorgens gibt es die beste Geschwindigkeit und ich erreiche bis zu 30 Mbit/s. Allerdings fällt es tagsüber und auch Abends ab. Am Freitag Nachmittag hatte ich bis in den Abend sogar nur 2 upstream Kanäle mit einer Modulation von 8 und bei den anderen 2 Kanälen hat es mir QPSK angezeigt. Dabei sank der Uploadspeed bis auf 2 Mbit/s.
Dann hoffe ich mal, dass sich bald etwas an der Auslastung ändert und ich zumindest im Upload auf einen besseren Wert komme.
Würde mich freuen ein Angebot bzgl Kosten oder Vertragsumstellung anbieten kanns. Gerne per PM.
Troz der nicht so guten Nachrichten vielen Dank für Deine Hilfe und Nachforschungen. Finde es toll, dass hier im Forum auch wenn es etwas dauert sich um die Probleme gekümmert wird. Bei der Hotline ist dies ja nicht immer der Fall.
Viele Grüße
megete