Cable Max 1000 Upload 1 mbit
EdwinFitz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - 1000mbits
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Viel zu Langsam im download und Upload
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Win 10 64 bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - 07.2019
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Online Messung, Techniker am Telefon
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Rheinland-Pfalz
    Guten Tag, hier sehen sie einige Screenshots die belegen das mein Internet ein völliger Witz ist.
    Ich habe einen neuen Gigatarif seit paar Wochen, das Jahr davor hatte ich auch einen Gigatarif bei dem es alles andere als rund lief.
    Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen wo das Problem ist.

MfG

Edit @EdwinFitz: Text zur besseren Erkennung aus dem Spolier raus genommen. Gruß Jens
34 Antworten 34

Ich habe jetzt meinen PC ins Wohnzimmer gestellt und direkt von der Box aus gemessen, ohne 25m Cat7 Lankabel und ohne switch dazwischen. 

1. Messung: 860mbits 

2. Messung: 730mbits

3. Messung: 750mbits

Das ist zwar besser aber an die angeblich ankommenden 1150mbits komme ich nicht heran.

Speedtest Ergebnisse:

Ookla Speedtest: 300mbits-350mbits

wieistmeineip. de : 412mbits-605mbits

Computerbild: 492mbits-730mbits

speedmeter: 740mbits

Deutsche Glasfaser: 426mbits

Martin59
Moderator:in

Hallo EdwinFitz,

waren denn die letzten Messungen wieder über das lange LAN-Kabel und mit dem Switch dazwischen, oder wieder direkt im Wohnzimmer?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Speedtest aus meinem letzten Beitrag wurden mit einem 2,5m LAN-kabel gemessen. Die Messungen davor gingen über ein 25m Cat7 Lankabel und einen Gigaswitch.

Ich hasse diese verdammte Drecksbox. Kurz macht man mal die Sicherungen aus und an und schon kommt einfach kein Gerät ins W-LAN rein, auch mit mehrfachen Neustarts nicht.

Wallace

Hi Edwin,

das Angebot für den Technikereinsatz steht noch.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich nehme das Angebot an mit der Hoffnung nicht *schlecht beraten* zu werden. Ich arbeite von Montag bis Freitag bis 16 Uhr

Moni_GK

Hallo EdwinFitz,

der Techniker ist beauftragt. Der Kollege wird sich bei Dir zur Terminvereinbarung melden.

Liebe Grüße

Moni

Der erste Termin ist nur vorbei. Die Werte waren an sich nicht schlecht und wurden nochmal verbessert. Die Kabelbuchse wurde von einer 2er auf eine 3er Buchse gewechselt um ausschließen zu können das es am Adapter liegt. PC Ohne switch direkt am Router angeschlossen und Messungen durchgeführt. 

Ergebnisse: Vodafone Speedtest: 106mbits

Ookla: 85mbits.

Ein weiterer Termin wird ausgemacht damit ein Techniker kommen kann mit einem besseren Messgerät.

Moni_GK

Hallo EdwinFitz,

der Techniker muss nochmal kommen. Allerdings konnte er Dich telefonisch nicht erreichen. Der Techniker wird sich nochmal bei Dir melden.

Liebe Grüße
Moni