Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2018 16:26
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit treten beim Kabelfernsehen digitale Klötzchenbildung und Tonaussetzer auf. Dies betrifft ausschließlich die privaten HD-Sender! Ein Ticket wurde bereits von vodafone bearbeitet und ein Techniker hat sich den Kabelanschluss angesehen. Alles soweit ok. Die Aussetzer treten jedoch weiterhin auf.
Nun habe ich als nächste Fehlerquelle entweder das CI+-Modul oder die Smartcard im Auge. Könnte hier ein Austausch seitens vodafone veranlasst werden?
Vielen Dank vorab.
am 29.10.2018 17:48
am 29.10.2018 17:48
am 29.10.2018 19:15
Hallo,
das mit dem Kabel, eher allgemein gemeint als speziell auf dich bezogen.
TV Werte, ja C/N scheint OK, BER auch OK, also von der Signalqualtät her scheinst zu passen.
Level, da scheiden sich die Geister, ist der Wert von 67 in dB(µV) gemeint, auch in Ordnung, aber TV Angaben diesbezüglich zu deuten, nicht wirklich einfach.
Aber ich würd sagen, alles in Ordnung soweit.
Das Smart CI+Modul, wenn ich mich recht erinnere, das war schon immer ein Sorgenkind, empfohlen wurde dieses Modul nirgendwo.
Besorg dir das von mir verlinkte CI+Modul, das dürfte auch ne aktuellere Software drauf haben, einen anderen Rat habe ich im Moment nicht.
am 29.10.2018 19:42
Alles danke. Danke für die ausführliche Antwort. Bestellung ist raus. Ich werde berichten. Bis dahin.
Gruß
am 30.10.2018 08:32
am 01.11.2018 12:30
Hallo majorjaba,
Kurt und Peter haben hier ja alles im Griff :). Dann bin ich auf Deine Ergebnisse mit dem neuen Modul gespannt.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.11.2018 14:51
Das neue Modul ist nun da und ich habe es ein paar Tage getestet. Die Fehler treten weiterhin auf. In meiner Verzweiflung habe ich mir nun mal genauer die Smartcard angesehen und festgestellt, dass die an den Seiten braun angelaufen ist und das Kontaktfeld schon arg mitgenommen aussieht. Könnte es daran vielleicht noch liegen?
Viele Grüße!
majorjaba
am 09.11.2018 15:14
Nö also die Klötzchenbildung kann von der Smartcard nicht kommen. Ich denke nach wie vor, das es eben an deinen Signalpegeln liegt.
Gruß Kurt
am 09.11.2018 16:13
Hallo Kurt,
mag ja sein aber vielleicht könnte mir Vodafone evtl. eine neue Karte zum testen übersenden. Meine Karte hat auch schon viele Jahre auf dem Buckel und so wie die aussieht. Man weiß ja nie...
am 10.11.2018 00:08
@majorjaba@ schrieb:
In meiner Verzweiflung habe ich mir nun mal genauer die Smartcard angesehen und festgestellt, dass die an den Seiten braun angelaufen ist und das Kontaktfeld schon arg mitgenommen aussieht. Könnte es daran vielleicht noch liegen?
Solange über die Karte verschlüsselte Sender entschlüsselt werden, ist die in Ordnung.
Karte braun angelaufen, nicht normal. Vermutung, das CI+Modul wird zu warm?
Kontaktfeld arg mitgenommen? Ich hab ne 8 Jahre alte Karte die in einem CI+Modul verwendet wurde, da sieht das Kontaktfeld immer noch gut aus, auch wenn ich die ein paar mal rein und rausgezogen habe, bzw. in einem anderen Gerät hatte.
Aber gut, wenn @Claudia mitspielt, die Karte tauscht, warum nicht.