Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2018 18:43
Seit mehreren Wochen findet sich auf meiner "Mein Vodafone"-Seite unter Einstellungen-Interneteinstellungen folgende Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten. Wir bitten um Entschuldigung. Für Ihr Modem steht noch ein automatisches Update aus. Das Update wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden durchgeführt. Bitte schalten Sie ihr Modem in dieser Zeit nicht aus und versuchen Sie dann erneut diese Seite zu aufzurufen beziehungsweise Ihren Auftrag abzusenden.
Bitte wenden Sie sich an unsere technische Hotline 0800 52 666 25*, falls dieser Fehler (HIH-10104) länger auftritt." Ich hatte zuvor ein neues Hitron-Modem bekommen, das ich in Verbindung mit einer Fritzbox 7270 nur als Modem nutze. Laut Anleitung muss ich dazu unter "Interneteinstellungen" den Bridge-Modus einrichten. Aufgrund dieser Fehlermeldung ist dies aber nicht möglich. Bei der Hotline hatte ich angerufen, die Internetverbindung funktioniert, wird aber ca. einmal wöchentlich unterbrochen. Durch Unterbrechung der Stromzufuhr am Hitron-Modem baute sie sich bisher immer wieder auf, manchmal nur langsam. Frage: Ist die Fehlermeldung noch gültig? Falls ja, wie kann ihr abgeholfen werden? Falls nein, ist der Bridge-Modus eingerichtet, kann ich das überprüfen? Eine Support-Anfrage bei AVM hat bereits ergeben, dass die Ursache beim Modem zu suchen wäre.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.08.2018 09:43
Hallo Modemwexler,
nun ist doch noch eine Lösung gefunden worden.
Und doch anders, als Du am Anfang gewünscht hattest mit bestehen der alten 7270.
Mit der neuen Homebox3 nutzt Du die Vorteile aus Fritzbox und Modem in einem Gerät.
Zudem gibt es noch eine Bessere Funktionalität des W-LAN. 🙂
Damit schließe ich hier ab und falls Du eine Frage hast, eröffne gern einen neuen Beitrag.
Gruß
Jens
am 02.08.2018 18:44
am 05.08.2018 14:59
Hi Modemwexler,
möchtest Du die Telefonie mit der 7270 nutzen?
VG Wallace
am 08.08.2018 14:58
Auf jeden Fall, an der Fritzbox hängt eine Telefonanlage.
am 08.08.2018 16:34
An der Fritzbox 7270 hängen eine Tiptel-811-Telefonanlage und das neue Hitron-Modem.
am 09.08.2018 10:04
Status-Meldung: Habe jetzt gar keinen Internetzugang mehr. Am Hitron-Modem leuchtet die erste und fünfte LED sowie die LED am LAN-Kabel, die zweite LED blinkt.
Die Fritzbox meldet, dass die Internetanmeldung der Rufnummern gescheitert ist: DNS-Fehler.
Windows sagt: Konnektivitätsprobleme beim Modem.
Netzwerkstatus:
DHCP aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192. ... ... (also vorhanden)
IPv4-DHCP-Server 192. .... ... ...(also vorhanden)
Verbindungslokale IPv6-...: fe80::6039:.... (längere Buchstaben-Zahlen-Zeichen-Kombination, nehme an, dass dies das Modem ist)
IPv6 Standardgateway
IPv6 DNS-Server
IPv4-Konnektivität: kein Internetzugriff
IPv6-Konnektivität: kein Netzwerkzugriff
Bin Laie, für mich sieht es so aus, als wäre Internet prinzipiell vorhanden, doch während die Fritzbox auf IPv4 gepolt ist, hat es das Modem mit IPv6, beide kommen nicht zueinander. Vielleicht kann ein Techniker mit den Angaben was anfangen. Direktanschluss eines Laptops an das Hitron-Modem ergab keine automatische Interneteinwahl.
am 10.08.2018 07:59
Heute nach die Hotline angerufen und um einen Techniker gebeten. Seit Montagabend führt der Reset am Modem nicht mehr zu einem Internetaufbau, bin komplett offline. Erste und fünfte LED leuchten, die zweite blinkt dauerhaft. Glaube nicht, dass Umprogrammierungen der Fritzbox was bringen, denn in der Vergangenheit hat es mit den Einstellungen ja funktioniert. Unklar ist immer noch, ob der Bridge-Modus aktiviert ist. Kann das nicht selbst überprüfen, weil auf "Interneteinstellungen" seit Monaten die Fehlermeldung (Fehler 10104) steht. Vielleicht kann das mal jemand von Vodafone für mich übernehmen. Vielleicht ist die Ursache, dass der Bridge-Modus nicht aktiviert ist.
am 10.08.2018 13:24
Hallo Modemwexler,
ich schau gern mal für Dich nach, was da los ist.
Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Gib bitte Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 10.08.2018 14:38
Nachricht ist raus.
am 12.08.2018 17:09
Fritzbox ist eingestellt auf Internetzugang über ein Kabelmodem mit Kabel Deutschland als Internetanbieter.