Bridge-Mode einstellen, Fehler HIH-10104, automatisches Modem Update
carlos4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich bitte einen der Moderatoren darum, das automatische Update für mein Modem anzustoßen. Ich warte bereits Wochen und nicht nur 24h darauf. Mehrere Anrufe bei der Hotline verliefen leider im Sande. Die Fehlermeldung HIH-10104 beim Versuch den Bridge-Mode einzustellen ist in der Community ja bereits hinlänglich bekannt, ich verzichte daher an dieser Stelle auf deren Wiedergabe. Das Problem wurde aber offensichtlich nach Eingriff der Moderatoren mehrfach in der Community gelöst, daher meine eingangs genannte Bitte an einen der Moderatoren. Vielen Dank und viele Grüße carlos4

8 Antworten 8
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo carlos4,

 

um welches Modem geht es? Wird die gleiche Meldung auf mehreren Browsern angezeigt? Was sagt die Hotline dazu, konnte der Bridgemode mittlerweile aktiviert werden? Wenn nicht, schick mir Deine Adresse und Kundennummer per PN und schreib dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi carlos4,

 

laut System ist der Bridgemode bereits aktiviert. Ist jetzt alles i.O?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

also die Fehlermeldung HIH-10104 wegen des Modem-Updates ist immer noch vorhanden.

 

Nach einer Recherche in Foren zu Kabel-Deutschland besteht jedoch ein weiters Problem:

 

Ursprünglich wurde bei mir das kürzlich kaputt gegangene Kabelmodem zusammen mit einer von Kabel-Deutschland gekauften Fritz-Box 7270 (?) installiert. Diese Fritz-Box wurde vor einigen Jahren durch eine Fritz-Box 7490 ersetzt, die ich in einem Elektronikmarkt gekauft hatte, die also nicht von einem Telekommunikationsanbieter vorkonfiguriert war. Das ganze System einschließlich Telefonie funktionierte auch bis kürzlich das ursprüngliche Kabelmodem kaputt ging.

 

Um die Telefonie mit der aktuellen Hardware nutzen zu können, muss ich nun die Telefonnummern in der Fritz-Box 7490 einrichten. Bei der Einrichtung kann ich Konfigurationen verschiedener Telekommunikationsanbieter auswählen; Kabel-Deutschland ist - da es die ja nicht mehr gibt - nicht mehr dabei. Wählt man nun bei der Konfiguration "Anderer Anbieter", so müssen neben der Telefonnummer Anmeldedaten eingegeben werden. Diese liegen mir nicht vor und nach meiner Recherche in Foren zu Kabel-Deutschland werden diese Daten nicht von Vodafone herausgegeben.

 

Meine Frage ist daher: Ist meine Rechercheergebnis zutreffend und Vodafone gibt keine Anmeldedaten heraus, um die Telefonie mit eigener Hardware (Fritz-Box 7490) hinter einem von Vodafone gemieteten Kabelmodem/router einzurichten?

 

Viele Grüße

 

Carlos4

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo carlos4,

 

Du kannst die 7490 nicht mehr als Telefoniegerät hinterlegen. Dies wurde in der Datenbank bereinigt (vorher war dies möglich, jetzt gibt es die Möglichkeit nicht mehr). Die Telefonie bleibt beim Modem.

 

Hast Du den Bridgemode aktiviert oder ein Mitarbeiter? Die Firmware auf dem Modem ist aktuell.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
carlos4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

wer den Bridge-Mode letztlich aktiviert hat, kann ich nicht sagen. Ich habe das auf jeden Fall auf der Website angestoßen, bevor ich den ersten Kontakt zur Hotline hatte. Die Fehlermeldung "...HIH-10104...Modem Update" erscheint übrigens auch heute noch, wenn ich die Bridge-Mode-Einstellungen aufrufe. Irgendetwas passt da also nicht im Vodafone-System.

 

Zur Fritz-Box 7490: Ich habe keine kabelgebundenen Telefonigeräte, d.h. alle Geräte sind über DECT mit der Fritz-Box verbunden. Kann ich alternativ meine Telefoniegeräte über DECT mit dem Kabelrouter Compal CH6640E von Vodafone verbinden?

 

Würde die Telefonie alternativ zur Fritz-Box 7490 mit einer aktuellen Fritz-Box 7590 oder mit meiner ursprünglich von Kabeldeutschland erworbenen Fritz-Box (an die könnte ich noch rankommen, war - glaube - ich eine Fritz-Box 7270) hinter dem Kabelrouter funktionieren?

 

Viele Grüße

 

Carlos4

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi carlos4,

 

ohne die Homebox-Option funktioniert das nicht mehr Smiley (gleichgültig)

Was Du machen kannst: Verbinde das Modem mit dem der Fritzbox beiliegenden Y-Kabel mit der Fritzbox. So kannst Du eine Nummer vom Analog-Port des Modems an die Box weiter leiten und darüber telefonieren.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Zusammen,

 

erst Mal möchte ich den Moderatoren meinen Dank aussprechen, dass sie sich um mein Thema bemüht haben.

 

Aber ich habe aufgegeben!

 

Wie wahrscheinlich von Vodafone mit dem Ausschluss fremder Router von der Telefonie beabsichtigt, habe ich ein Tarif-Upgrade incl. Home-Box durchgeführt! Den Anschluss werde ich wohl zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen und mir einen neuen Anbieter suchen!

 

Die teilweise Lösung mit dem Y-Kabel der Fritz-Box scheiterte daran, dass der Telefonteil des Y-Kabels einen breiten Stecker (ich glaube für ISDN) hat, die analoge Buchse des Kabel-Routers allerdings eine schmale Buchse hat. Das hätte man sicher mit einem Adapter lösen; da hatte ich aber keine Lust mehr zu.

 

Es wäre übrigens schön gewesen, wenn Vodafone die ehemaligen Kabeldeutschland-Kunden postalisch über den Ausschluss fremder Router informiert hätte. In Anbetracht der postalischen Werbung, die ich regelmäßig von Vodafone bekomme, wäre das sicherlich nicht zuviel Aufwand gewesen.

 

Ja, es ist mir am Ende schon schwer gefallen die Netiquette zu bewahren, aber wie bereits eingangs gesagt: Die Moderatoren können nichts für die technische Situation und ihnen gebührt mein Dank.

 

Viele Grüße

 

Carlos4 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Carlos4,

 

für den Anschluss von Fremdgeräten haben wir im Forum auch einen eigenen Beitrag erstellt.

Endgerätefreiheit - Kabel nennt sich dieser. 🙂

So kannst Du Dir auch eine eigene Fritzbox kaufen, wenn Du diese nicht von uns nutzen möchtest.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!