Brauche IP Stack für Netflix. Netflig kann nicht mit IP V6 Bedienen
Tuxmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

AVM sagt dass die Kunden am Provider-FritzBox selbst keine Einstellungen mache können Betr. die IP Stack IP V4 Dual Stack am Gerät, weil die Menüoptionen nicht verfügbar sind für Kunden. Die Leitungseinstellungen und die FritzBox Einstellungen müssen von Vodafone gemacht werden.

Das Häckchen für IP V 4 Dual Stack ist laut Hotline gesetzt. Vodafgone Hotline meint dass noch etwas am FritzBox eingestellt werden muss.

Vodafone verweist wieder zurück an AVM, u.s.w. im Kreis. Was kann die Kunden machen um nicht so Abgespeist zu werden?

Nach neu booten hat sich nichts geändert.

Fehlermeldung von NetFlix ist immer noch da.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tuxmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab eben einen Anruf von Vodafone Technische Service bekommen. IPV4 und IPV6 gebucht und muss funktionieren. Nur weil mann eingelogt ist in Netflix, muss es funktionieren. Noch nicht mit streaming probiert, wo das problem auftaucht.

Während der Anruf streaming probiert;

neue Netflix Error M7121-1331 Fehlermeldung

Firefox neu gestartet.

Nun geht streaming wieder ... was ist passiert?

Techniker sagt die sind raus, es kann nur Netflix Problem sein.

Wieso geht es auf einmal? Seltsam, aber es geht wieder. Brauchte gar nicht mit Netflix zu reden!

 

Merci an alle die reagiert haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Auf Dual Stack wird nicht mehr umgestellt., zumindest nicht mehr von den Mods hier. Dein Anschluss läuft auf DS Lite, damit erhältst du keine öffentliche IPv4 Adresse mehr.

 

Du kannst es mal über die Hotline probieren, hier liest man, das die dass noch ab und zu schalten.

 

Solltest du das da auch nicht bekommen, würde dir nur eine eigene Kabel Box , oder der Bridge Modus weiterhelfen. Auch ein Wechsel in den Business Tarif mit eingener IP wäre eine Lösung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Außerdem glaube ich kaum, dass das Problem an DS-Lite (bzw. der fehlenden öffentlichen IPv4-Adresse) liegt.

Das Problem wird eher an zu geringer Peeringbandbreite zwischen Netflix und dem VF-Netz liegen - in dem Fall hilft dir aber auch die Umschaltung auf vollständiges DualStack (geschweige denn eine der Möglichkeiten von @Kurtler ) weiter - denn wenn das Peering überlastet ist, ist das Peering überlastet, egal ob deine Anfragen per IPv4 über ein DS-Lite-Gateway abgewickelt werden -oder- direkt durch gehen.

 

Zumal die Aussage, dass Netflix nicht per IPv6 erreichbar sei, schlichtweg falsch ist:

Siehe auch hier unter dem Punkt "Are you using an IPv6 proxy tunnel":

"Note: Netflix does support any IPv6 connection that is natively provided to you by your ISP."

 

Ergo: Netflix kann IPv6 und dementsprechend sollte dein Endgerät -sofern es ebenfalls IPv6 kann- statt IPv4 eh IPv6 bevorzugen und damit dann die Einstellung DualStack vs. DS-Lite egal sein. Sollte dein Endgerät kein IPv6 unterstützen, wird's Zeit, dieses auszutauschen - denn IPv6 ist schon seit 20 Jahren verabschiedet und seit über 15 Jahren im Internet im Einsatz.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Tuxmann,

 

eine Umstellung auf IPv4 wird von unserer Seite nicht mehr durchgeführt.
Welche Fehlermeldung bekommst Du auf Netflix?

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tuxmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Netflix Error F7111-5059

https://help.netflix.com/en/node/54085

Die Punkten sind alle nachgevolgt. Das Problem mit Netflix über Vodafone ist im Moment nicht Möglich, obwohl es mit die alte Kabeldeutschland keine Probleme gab an der gleiche Anschluss. Vodafone hat etwas geändert mit die Kabel-Anschluss. Damals war es möglich mit beide IPV4 und IPV6 zu arbeiten.

 

But this then is an error at the Netflix systems if they (falsely) detect your account to be used by a VPN.

Vodafone cannot change this - this has to be fixed by Netflix on their side as they're wrongly accusing you right now that you are using a proxy/vpn service (which you are not)!

I agree with your conclusion. Netflix does not seem to have anyone there that can deal with problem solving, only able to send nice chats and links to solve common problems, which in turn pass the buck to the ISP if their solutions run in a dead end.

So I am trying to get Vodafone's position and technical reasons that will force Netflix to look into the problem.

 

It is frustrating when such large companies become too big to care about the individual users' needs and problems.

A similar problem was solved by another IPV6 issue, but cannot work in this case, because Vodafone does not allow enough rights for the users that rent the FritzBox Cable 6490 router to set up IPV4 etc.
See the following issue: "IPv6 Verbindung Fehlermeldung"
https://forum.vodafone.de/t5/Festnetz-LTE-Ger%C3%A4te/IPv6-Verbindung-Fehlermeldung/m-p/2084284

No, the thread you are linking is about a DSL box, not about a cable one.

With DSL, IPv6 is not rolled out right now (as far as I'm aware) - only with Cable...

 

And yes, you are unable to switch the modes as your contract contains the part that your line only provides DualStack-Lite (e.g. public IPv6 prefix plus a shared IPv4 address using a centralised CG NAT device called "AFTR Gateway") and not "real" DualStack (public IPv6 prefix and public IPv4 address, no NAT on carrier side).

Yes, it is a DSL solution not relevant to this issue, but the possibilities are then limited by rights on the FritzBox; an issue also discovered earlier in the thread with a short communication with AVM about the IPV6 issue. AVM sent instructions and tried to talk me through a setup on the FritzBox 6490. The technician online then said that the IPV6 setup possibilities are limited by Vodafone, because the needed Menu options the technician wanted were not there.
As you point out, it is a DualStack-Lite – which was the case with Kabeldeutschland as well. Then it worked. What changed? Vodafone took over Kabeldeutschland, which over many months started to change the Cable connections. Now the DualStack-Lite is not available to provide IPV4? Only IPV6. This is the state at the moment it seems with Vodafone.
So, the user cannot do anything. It is a case to get the two companies to solve technical issues directly with one another.
There seems to be an IPV6 issue that Netflix (and perhaps other Services) has never before supported. Are ISP's changing access that are not compatible with some of the services? A few months ago all worked well. No issues like this.
Did the issue come up after the takeover of Kabeldeutschland by Vodafone? In this case, these streaming services are rarely used, that is why it did not come up earlier. It can be taken that Netflix will do it's utmost to keep customers happy, and that no such major changes will be made ad hock by them to start such issues. It is not in their interest to change a running system.

Tuxmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wird Vodafones DualStack-Lite nicht als IPV6 interpretiert beim Netflix System?

 

Zitat:

 

"eine Umstellung auf IPv4 wird von unserer Seite nicht mehr durchgeführt.

...

Moni"

Zitat ende:

 

- Für die die es noch nicht gelesen habe (tl;dr😞 -

"Netflix Error F7111-5059

If you experience the error code F7111-5059 on your computer, it indicates that our systems have detected that you are connecting via a VPN, proxy, or “unblocker” service. Because our content library can vary by region and these types of connections are frequently used to bypass geolocation methods, you will not be able to stream when connected in this way.

Disable any proxies, VPNs, or other software that might route your internet traffic outside of your ... Do you use a VPN or proxy for other reasons, such as for work or for privacy? Are you using an IPv6 proxy tunnel?

Tunneling services that proxy an IPv6 connection over an IPv4 network are not supported by Netflix, and may trigger an error message. If you're not sure if you are using one of these services, contact your internet service provider for assistance.

Note:

Netflix does support any IPv6 connection that is natively provided to you by your ISP.

What should I do next?

If you have disabled any proxies, VPNs, or other routing software and you are still seeing this message, please contact your internet service provider. They will be able to determine why your IP address is associated with proxy or VPN use.

"

 

wird Vodafone's DualStack-Lite Anschluss als IPV6 proxy Tunnel interpretiert, und nicht als native IP6?