Brauche IP Stack für Netflix. Netflig kann nicht mit IP V6 Bedienen
Tuxmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

AVM sagt dass die Kunden am Provider-FritzBox selbst keine Einstellungen mache können Betr. die IP Stack IP V4 Dual Stack am Gerät, weil die Menüoptionen nicht verfügbar sind für Kunden. Die Leitungseinstellungen und die FritzBox Einstellungen müssen von Vodafone gemacht werden.

Das Häckchen für IP V 4 Dual Stack ist laut Hotline gesetzt. Vodafgone Hotline meint dass noch etwas am FritzBox eingestellt werden muss.

Vodafone verweist wieder zurück an AVM, u.s.w. im Kreis. Was kann die Kunden machen um nicht so Abgespeist zu werden?

Nach neu booten hat sich nichts geändert.

Fehlermeldung von NetFlix ist immer noch da.

 

15 Antworten 15
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tuxmann,

 

das sollte ohne Probleme laufen. Wäre das nicht der Fall, könnten wir uns sicher vor Anfragen kaum retten. Hast Du denn mal direkt mit dem Support von Netflix gesprochen.

 

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tuxmann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab eben einen Anruf von Vodafone Technische Service bekommen. IPV4 und IPV6 gebucht und muss funktionieren. Nur weil mann eingelogt ist in Netflix, muss es funktionieren. Noch nicht mit streaming probiert, wo das problem auftaucht.

Während der Anruf streaming probiert;

neue Netflix Error M7121-1331 Fehlermeldung

Firefox neu gestartet.

Nun geht streaming wieder ... was ist passiert?

Techniker sagt die sind raus, es kann nur Netflix Problem sein.

Wieso geht es auf einmal? Seltsam, aber es geht wieder. Brauchte gar nicht mit Netflix zu reden!

 

Merci an alle die reagiert haben.

Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn du jetzt einfach über ein anderes AFTR-Gateway geleitet wirst (die werden automatisch je nach Last zugeteilt und umgeschalten) und dessen IPv4 ggfs. nicht in der Sperrliste enthalten ist. In dem Fall wirst du immer mal Probleme haben, während im nächsten Moment die Sache wieder geht.

 

VF ist da (leider) bei raus - hier muss zwingend Netflix nacharbeiten, nur ich bezweifele, dass der First-Level-Support überhaupt versteht, wo das Problem ist und es richtig an die Fachabteilung weitergeben kann. Da müsstest du schon extremes Glück haben, dass einer von den Supportern im First Level über den Tellerrand der automatischen Prozeduren drüber hinaus guckt und technisch so viel Ahnung hat, als dass er die Situation richtig einschätzen und an die Fachabteilung weiterleiten könnte...

It might be that Netflix is interpreting the DS-Lite solution by Vodafone as a proxy system - but this means that Netflix makes this error and only Netflix is able to solve this problem.

 

Vodafone is providing a full featured IPv6 implementation - without any proxies or VPNs or anything else. It's just a plain public IPv6 connection.

 

The problem will be that Netflix is not able to detect if a proxy or VPN solution is used - as there is no "flag" within the traffic that shows "Hey, a Proxy is used" or "Hey, a VPN is used". These "detections" simply assume that traffic originating from some IP addresses or network ranges is used by proxy services or VPN services - and if these settings are incorrect, Netflix [incorrectly] accuses you to use such services whilst you are not. But that is something that only Netflix can correct - and in so far, only Netflix is able to check and change settings.

 

By the way: DualStack-Lite is in operation since at least 2015 (as far as I remember) - if there would be any general problem, there would be much more posts here in this forum about that. And Vodafone took over KabelDeutschland in 2013 - so it's at least 4 years that DS-Lite is standard operations and it's over 6 years that VF took over KD.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tuxmann,

 

gibt´s denn das Problem nur mit Firefox. Hattest Du mal einen anderen Browser getestet?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

an @reneromann :

Deine Aussage "Sollte dein Endgerät kein IPv6 unterstützen, wird's Zeit, dieses auszutauschen - denn IPv6 ist schon seit 20 Jahren verabschiedet und seit über 15 Jahren im Internet im Einsatz." klingt auf den ersten Blick logisch, ist aber gerade im Zusammenhang mit Netflix unrealisitisch, da dieses in vielen Fällen über Smart-TVs als Endgerät genutzt wird. Und gerade Smart-TV's ist die IPv6-Penetration nämlich derzeit noch fast Null, das stand erst letztens in der c't. Bei mir selbst ist das auch so, von 5 Smart-TVs bzw. -Receivern kann kein einziges Gerät IPv6, alle sind nur mit IPv4 unterwegs. Und da sind 2 Geräte aus dem Modelljahr 2018 dabei.

Bei Tablet, PC, Laptop, Smartphone ist das natürlich anders, da habe ich tatsächlich auch kein Gerät mehr ohne IPv6 im Einsatz.