Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2019 15:17
Hallo,
ich habe meinen Altvertrag mit der Homebox (7270) umgestellt auf Kabel 100Mbit.
Ich betreibe meine eigene Fritzbox 6490 an diesem Anschluss. Leider ist es mir nicht möglich die SIP-Daten
im Kundeportal auszulesen. menupunkt fehlt und wenn ich Telefoneinstellungen aufrufen möchte erhalte ich eine Fehlermeldung. Da ich jetzt seit mehreren Tagen mein Telefon nicht mehr nutzen kann, wäre es schön wenn sich ein Moderator dies mal Anschauen könnte.
Danke und Gruß
Bella
02.02.2019 12:05 - bearbeitet 02.02.2019 12:13
Hi,
Mein Sohn ist IT-Berater und Aufgrund seiner Kunden benötigt er Profi Hardware hinter dem Vodafone Modem.
Das ist der Grund warum er die Fritzbox nicht weiter genutzt hat.
Er nutzt einen Business Anschluss Internet only. Eventuell hat es damit etwas zu tun.
Mich wundert dies ja auch, das erst die Aktivierung der Fritzbox nötig war, dies aber mit einem technischen Problem fehlschlug und dann nach Vertragsumstellung ohne Aktivierung funktioniert hat.
Die Frage ist nun ob die Fritzbox am Anschluss meines Sohnes überhaupt noch funktioniert. er hat mittlerweile einen 1000Mbit Docsis 3.1 Vertrag und die Fritzbox kein ja leider nur Docsis 3.0.
Was ich mich aber Frage, warum wurde bei diesem Kunden etwas bereinigt und die Aktivierung war dann sofort wieder möglich, und bei mir wird von A nach B verwiesen:
Siehe Problem:
Gruß
Bella
am 02.02.2019 21:30
Hi,
mein Sohn hat es an seinem Anschluss getestet, gleiche Verhaltensweise. Internet funktioniert sofort. Ein erneutes aktivieren ist nicht erforderlich. Es sieht so aus als ob gar nicht festgestellt wird, dass ein fremdgerät angeschlossen
wurde. Nach anschließen des leihmodems ist auch kein erneutes aktivieren des Bridgemode nötig. Das war früher jedoch immer der Fall wie er sagte. Somit muss an eurem System etwas massiv krum sein.
Gruß
Bella
am 05.02.2019 11:58
Hi bella1946,
die Situation im verlinkten Thread ist eine andere. Dort wurde das Leihmodem nicht wieder angeschlossen und somit war die Fritzbox noch auf den anderen Kunden aktiviert. Hier wurde einfach die Aktivierung aufgehoben.
Bei Dir geht das nicht, da die Box ja gar nicht aktiviert ist.
Ganz lieben Dank für den Test bei Deinem Sohn! Ich habe das vermutet, aber wollte mal noch eine Bestätigung des Verdachts.
Definitiv ein interessanter Fall. Ich habe alle Daten an unsere Fachabteilung weiter gegeben. Die Kollegen sollen prüfen, weshalb die Box als unsere eigene erkannt wird und sie aus den Systemen löschen. Interessanterweise finde ich sie nämlich und das sollte bei Fremdgeräten nicht sein. Sie ist keinem Vertrag zugeordnet, aber geht mit 100MBit/s online.
Ich bin sehr gespannt, welchen Fehler die Kollegen finden. Halt mich bitte auf dem Laufenden, falls Du hier eher eine Rückmeldung bekommst.
Danke nochmals für die Mithilfe!
Viele Grüße
Marco
am 05.02.2019 15:31
Hi Bella,
ich noch einmal: Auch die Kollegen dert Fachabteilung waren überrascht und können sich das nicht so recht erklären. Sie haben die Box jetzt aus dem System gelöscht (wie auch immer sie da rein gerutscht ist).
Schau mal bitte, ob sie sich jetzt wieder aktivieren lässt.
Viele Grüße
Marco
am 06.02.2019 13:46
Hallo Marco,
einerseits bin ich froh, dass nun scheinbar der Fehler gefunden wurde. Konnte es bisher nicht testen, da die Box noch bei meinem Sohn liegt und er diese erst im Laufe der restlichen Woche anschließen kann.
Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Vorgehensweise und dauer bis das Ganze gefunden wurde. Mit der Krönung das man einen Techniker vorbeischickt, der eigentlich die Fritzbox mit Abstimmung über den Fachbereich zum laufen bekommen sollte, dieser aber von eben jenem Fachbereich im Regen stehen gelassen wird. Schlimmer noch, ihm eine Unterstützung verweigert wird, weil es sich hier um ein Störungsticket handelt. Als letzten Ausweg dann die WiFi Option, die ich aus gutem Grund nicht haben wollte, dazubuchen lässt, damit ich überhaupt nach fünf Wochen ohne Telefon wieder erreichbar bin.
Kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Wie schaut es denn aus Kullanz mit einer Gutschrift aus, dass ich nunmehr fünf Wochen ohne Telefon bzw. wahlweise Internet war.
Habe es ja oft genug geschrieben, dass hier bei der erstinitialisierung ein Fehler passiert sein muss und man einfach diesen bereinigen muss.
Ein über das Leihmodem hätte es ja funktioniert lasse ich hier nicht gelten.
Gruß
Bella
am 08.02.2019 12:51
Hi Bella,
ich denke, das Problem war, dass wir einen solchen Fehler bisher noch nicht hatten und keiner so richtig die Ursache findet. Auch jetzt können wir ja noch nicht sagen, ob es funktioniert hat. Ich bin daher auf Eure Rückmeldung gespannt.
Für Deine Ausdauer und Deine tolle Mithilfe erst einmal mein Dank. Ich habe Dir einen Monat Grundgebühr gut geschrieben. Ich hoffe, dass das in Deinen Augen fair ist.
Viele Grüße
Marco
am 23.04.2020 22:28
Guten Morgen liebe Vodafone Community
Und zwar habe ich das Problem, das ich massive Probleme mit meiner Vodafonestation hatte, und deshalb auf eine Fritz!Box 6660 umgestiegen bin mit der das Internet jetzt tip-top funktioniert .
Beim Einrichten der Fritz!Box über https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ habe ich leider die SIP Daten nicht abgespeichert , die ich aber jetzt zum Telefon einrichten benötige .
Auf der Vodafone Seite unter Einstellungen / Telefoneinstellungen sollten die SIP Daten einsehbar sein,dort bekomme ich aber diese Fehlermeldung
lieber Kunde, vermutlich hast Du diese Seite über ein Lesezeichen aufgerufen.
Du verwendest ein Standard Mietgerät von Vodafone Kabel Deutschland. Dieses Gerät wird automatisch konfiguriert, so dass die Anzeige von SIP-Zugangsdaten nicht notwendig ist.
Also komme ich hier auch nicht an die benötigten SIP Daten .
Ich habe schon etliche Stunden mit der Hotline telefoniert, wo mir leider nicht geholfen werden konnte,ebenso ein Reset der Fritz!Box um evtl. auf https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de erneut zu gelangen hat nichts gebracht.
Ich gehe davon aus das meine CM MAC Adresse bei Vodafone nicht richtig hinterlegt ist und ich daher über das Portal nicht an meine SIP Daten gelange
Falls jemand von Euch eine Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar
Grüße.