Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2020 01:57
Hallo zusammen,
seit wenigen Wochen habe ich einen 50 Mbit/s Kabelzugang (Vodafone). Leider gibt es weiterhin das für Landsberg in diesem Forum schon beschriebene Phänomen:
Zwischen 17.00 und 22.30 Uhr bricht die Bandbreite auf unter 10 Mbit/s ein, die Latenz liegt bei über 300 ms! Kein Stream, kein Online-Spiel möglich!
Nachts und morgens werden die vertraglich zugesicherten Werte erreicht: >50 Mbit/s, Ping <30 ms.
Meine Hardware funktioniert, die von außen zur Verfügung gestellte Bandbreite und Latenz bricht zur Hauptzeit ein. Mein Nachbar mit einem 250 Mbit/s Anschluss macht dieselben Erfahrungen.
Die technische Hotline ist freundlich und hat einen kompetenten Techniker zur Überprüfung des Übergabepunkts (ÜP im Keller) geschickt. Der Anchluss ist erwartungsgemäß in Ordnung und der Techniker hat bestätigt, dass zur Hauptzeit in Landsberg weiterhin die lange bekannten Bandbreitenengpässe (s. Forum) vorliegen,
Mängel können immer auftreten, nun erwarten wir eine zuverlässige und zügige Behebung.
M-Net bietet hier zwar "nur" 16 Mbit/s per DSL, aber es kommen gemessen durchgängig 12 Mbit/s an, bei einer dauerhaft akzeptablen Latenz von <30 ms. Um durch Vodafone zufrieden versorgt zu seine, erwarten wir zumindest durchgängig 30 Mbit/s bei einer Latenz von 20 ms.
Danke an den Kundendienst und LG
Ein Vodafone-Kunde
am 07.05.2020 15:19
am 08.05.2020 10:06
Solche Kommentare führen nicht weiter:
Ja, das Netz wird von allen geteilt: Gerade deshalb muss Vodafone für ausreichend Bandbreite sorgen.
Wenn die Bandbreite und die Latenz einbrechen, bricht als nächtes die Marke Vodafone ein...
Ein "Internetzugang" mit weniger als 10 Mbit/s und einer Latenz von über 300 ms ist wertlos, das sieht sogar jeder Vodafone Techniker so, mit dem ich gesprochen habe.
Bitte sehen Sie sich die Internetauslastung im Segment Landsberg an und handeln entsprechend!
Danke und liebe Grüße
am 10.05.2020 11:06
Hallo Mbit-Latenz,
lass mir per PN Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Adresse und dem Geburtsdatum zukommen. Melde Dich dann wieder hier, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.05.2020 13:32
Liebe Claudia,
die gewünschten Daten:
XXXXXXX (s. PN)
am 10.05.2020 13:40
Der ping ist kein vertragsbestandteil und kann bis 300ms normal sein.
Ein ping unter 30ms zu fordern ist im Kabelnetz nicht möglich, da haste höhere Latenz als bei DSL.
am 12.05.2020 18:44
Liebes Giga-Genie,
die Latenz ist kein Vertragsbestandteil, sollte aber verständlicherweise nicht jeden Wert annehmen: Sie sind für mich der Erste, der einen Ping bis 300 ms für "normal" hält - derartige Latenzen sind allerdings nicht zeitgemäß für einen Internetzugang. Das bestätigen die Mitarbeiter der Vodafone Hotline und von CableWay. Zur Stoßzeit liegt der Wert zudem (wie schon gesagt) noch darüber: Auch mal bei 450 ms...
Ein guter Wert liegt unter 30 ms, der sich in einem normal ausgelasteten Segment automatisch ergibt. Mehr erwarte ich gar nicht.
Liebe Grüße
am 14.05.2020 14:31
Hallo Mbit-Latenz,
danke für die Daten.
Ja, es ist eine zu hohe Auslastung. Das wurde Dir doch aber auch schon an der Hotline mitgeteilt. Die Kollegen arbeiten bereits an einer Entstörung. Zu Ende Mai 2020 sollen die Arbeiten behoben sein.
Viele Grüße, Manu
am 15.05.2020 05:11
Liebe Manu,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Auch gestern Abend war es nicht möglich, einen Stream anzuschauen - Stocken und Ruckeln im Sekundentakt.
Was genau wird bis zum 31. Mai seitens Vodafone unternommen? Im Forum wurden schon mehrfach mittlerweile verstrichene Termine zur Lösung angekündigt.
Die Hotline-Mitarbeiter haben zweimal einen CableWay Techniker geschickt, um meinen Anschluss durchzumessen. Sie wissen, dass das Problem im Vodafone-Netz liegt, handeln aber nicht entsprechend.
Seit ich Vodafone-"Kunde" bin, hat es nicht einen Abend mit Integnetzugang gegeben. Ich erwarte, dass Sie das Problem lösen.
Danke und liebe Grüße
am 20.05.2020 11:52
Hallo Mbit-Latenz,
wir lösen das Problem, allerdings nicht durch einen Techniker vor Ort bei Dir.
Die Sendestelle, die derzeit überlastet ist, wird ausgebaut. Manchmal kann es dabei zu Verzögerungen kommen, daher sind die Termine auch nur voraussichtliche Daten. Es kann vorab nicht genau vorhergesagt werden, wie schnell der Ausbau erfolgt, bzw. wie er sich auswirkt. Wir sind aber stets bemüht, die Termine einzuhalten.
Viele Grüße, Manu