abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite sinkt zu Stoßzeiten dramatisch ab | Eindeutig Überbuchung, Vodafone hält einen hin
Nforcer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich habe den Vodafone eigenen Speedcheck mehrfach durchgeführt seit dem 01.11.2019.

Die Auswertung ist für jeden der etwas von der DSL-Technik versteht eindeutig.

 

Auffällig ist, dass zu den "Stoßzeiten", also dann wenn die Menschen von der Arbeit nach Hause kommen

und sukzessiv anfangen zu surfen, die tatsächliche Bandbreite des Downstreams je älter der Abend wird in den Keller geht und die Latenzen steigen. Die Uploadgeschwindigkeit ist hiervon nicht betroffen.

 

Warum ist das so ?

 

Nun, DSL nutzt ein sogenanntes "Shared-Medium" (Geteiltes Übertragungsmedium) für die Letzte Meile (Leitung vom Anschlusskasten bis ins Haus). Da es sich um eine geteilte Leitung handelt, sinkt die Kapazität mit jeder weiteren in Anspruchnahme, sprich mit jedem Nutzer der anfängt Bandbreite für sich zu nutzen wirds langsamer.

 

Deswegen geht der Downstream immer weiter in den Keller, weil immer mehr Leute die Kapazität der Leitung nutzen.

 

Der Upstream ist in der Regel nicht betroffen, da die meisten Leute Downloaden und nicht Uploaden und weil es unterschiedliche Frequenzbereiche für Up-/Download gibt. Deswegen sind die Upstream-Frequenzbereiche von der steigenden Nutzung der Leitung nicht betroffen, da es eben eine andere Frequenz ist.

 

Das kann man an meiner Messung auch wunderbar nachsehen und technisch plausibel begründen.

 

Nun habe ich ein Ticket eröffnet und dies bekannt gegeben.

Keine 10 Minuten später erhielt ich eine SMS anstelle des angekündigten Techniker-Anrufs, in der steht, es gäbe eine "regionale Störung", ein "Techniker müsse nicht kommen". Zumindest hiermit liegt Vodafone richtig, ein Techniker kann hier garnichts dran ändern, die Leitung ist schlicht überbucht.

Eine Störung vor Ort ist ausgeschlossen, schließlich sind die Bandbreiten zu "nicht Stoßzeiten" ja so wie sie sein sollen, Upstream ist nicht betroffen. Zudem besteht das Problem seit Monaten, wie lange soll die angebliche Behebung bitte dauern ? Wäre echt mal interessant von einem Mitarbeiter zu hören was die "Technische Störung" sein soll.

 

Das sind "hinhaltetaktiken" bei denen ich nicht mitspielen werde.

 

Entweder Schlägt Vodafone mir nun vor, wie sie die gesetzlich vorgeschriebene Hälfte (min. 50Mbit) von meinen Vertraglichen 100Mbit, sicherstellt oder ich werde von meinem Kündigungsrecht gebrauch machen, was ich in aktuellem Zustand habe.

 

Ich erwarte eine qualifizierte Antwort hierzu.

 

Kundennumemr. 00194*******

Ticketnummer: TA000001*******

-----

 

Sehen Sie sich gerne den Anhang an und sagen Sie mir was Sie daraus schließen.

 

Übrigens: Ich verwende die aktuellste Fritzbox (7590) mit besten Dämpfungswerten und Arbeite seit über 10 Jahren in der IT und weiß wovon ich rede.

 

Mit verärgertem Gruß,

 

Daniel M.

Edit: bitte keine (Kunden)Daten öffentlich im Forum posten.

 

Edit 2: bitte auf die korrekte Boardauswahl achten! Daher von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" zu "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" verschoben.

11 Antworten 11
Nforcer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja ich verstehs acuh nicht. Jetzt wurde mir Mobilvolumen hinzugefügt und in der PM wurde ich wieder hingehalten , man könne ja "danach" , also noch dem verwenden des Datenvolumens, nochmal über diese Problem sprechen.

 

Frechheit. Ich habe ein Klares Anliegen und erwarte das auch dem Nachgegangen wird


@EDVK@  schrieb:

Ich habe genau das gleiche Problem,

bei mir sinkt die Geschwindigkeit jeden Abend von 100 auf 7-8 Mbit, wenn da sich nicht in den nächsten 14 Tagen etwas ändert, werde ich die Rechnung kürzen und später kündigen,

Bei mird übrigens auch gesagt es wäre eine regionale Störung blablabla und ein Ticket ist ebenfalls erstellt.


Ich würde davor absehen die Rechnung zu kürzen. Vorher schriftlich eine Frist setzen und trotzdem lieber nicht die Rechnung kürzen. Das wird nämlich alles automatisch erkannt und geht dann ganz schnell zum Inkasso.