Frage
Antwort
Lösung
am 14.03.2018 16:05
am 14.03.2018 16:47
am 14.03.2018 18:10
Hallo CPTPIKE,
ich habe ein ähnliches Phänomen wie Du bei mir beobachtet.
Ich habe eine 120 Mbits-Leitung. Während diese in der Nacht und in den frühen Morgenstunden bei 128 Mbits liegt, habe ich den Rest des Tages Schwankungen. Abends verfüge ich meistens zwischen 30 - 50 Mbits. Gemessen habe ich das auch jeweils mit dem Unitymedia-Speedtest.
Als ich dies dann mal bei Unitymedia als Störung gemeldet habe, rief ein Techniker persönlich an und teilte mir mit, dass Kabel-Internet ein shared medium ist, sprich man muss sich die Bandbreite mit Anderen teilen.
Als ich ihn auf den "hauseigenen" Speedtest ansprach, sagte er mir, dass dieser bei einigen Kunden Probleme mache. Sprich, er funktioniert nicht und liefert ungenaue bzw. falsche Werte auf die man sich nicht verlassen könne.
Unter Berücksichtigung dieser Aussage lautet mein Tipp, dass Du mal versuchst Deine Geschwindigkeit mit anderen Speedtests zu messen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann Werte rauskommen, die dem gebuchten Paket entsprechen. Ob sich dann allerdings auch hier auf diese Werte verlassen kann, kann ich Dir nicht sagen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
am 14.03.2018 21:17
am 15.03.2018 09:49
am 20.03.2018 23:56
am 20.03.2018 23:57
am 21.03.2018 10:29
am 21.03.2018 10:34
Wenn in Schwerpunktzeiten die Geschwindigkeit regelmäßig einbricht, dann liegt eine Auslastung vor, sprich einzelne Kanäle am Node haben ihre maximale Kapazität erreicht. Im Extremfall sind sogar alle Kanäle voll. In einem solchen Fall plant man, das Segment aufzuteilen auf mehrere Nodes. Ein solcher Nodesplit muss mehrere Monate im Voraus geplant werden. Meist steht der Termin auch schon länger Zeit im Voraus fest. Bis dahin kann man nichts machen, ausser sich in Geduld üben und warten.
MfG