Frage
Antwort
Lösung
am 09.06.2018 03:51 - zuletzt bearbeitet am 09.06.2018 08:38 von Claudia
Hallo,
habe vor ca. 30 Stunden meinen neuen Compal Router installiert und dafür mein altes Thomson Modem vorher abgestöpselt wegen Upgrade von 32 auf 200 Mbit/s.
Nun müsste ich den Bridge Mode dringend aktivieren um eine anständige Verbindung zu meinem TP-Link Wlanrouter einzurichten. Ich muss ja eigentlich, genau wie vorher, einfach nur das Gerät von Vodafone (Kabel Deutschland) als Modem nutzen können. Wlan-Option habe ich nicht gebucht, aber trotzdem hängt der Mist und ich kann den Bridge Mode nicht aktivieren.
Kurioserweise kann ich aber trotzdem eine Verbindung zu meinem Wlanrouter einrichten (Wlanrouter hängt an Compal Kabelrouter dran, WAN-Port...)! Ich erreiche dann aber über 2,4 GHz (Win10-Laptop, Android-
Smartphone) oft nur Geschwindigkeiten von ca. 25-50 Mbit/s und über 5 GHz (PS4) maximal 50-65 Mbit/s.
Außerdem schwanken diese Werte extrem. Bei 32 Mbit/s gab es da in letzter Zeit nie Probleme, immer volle Power über Lan und Wlan!!!
Kann mir hier jemand von den Moderatoren das Problem schnell beheben?
(Auf Rumtelefonieren habe ich keinen Bock mehr, musste schon viermal telefonieren um endlich die Tarifbestätigung mit dem richtigen "Vorteilspreis" zu erhalten und insgesamt sind vom Anbieten/Bestellen der 200er Leitung bis zum endgültigen Installieren und Aktivieren schon drei Wochen vergangen.)
Community-Team: Beitrag in richtiges Board verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.06.2018 18:37
Hi,
ich würde gleich den Archer C7 nehmen. Beachte, dass die Bandbreite via WLAN von sehr vielen Faktoren (Kanalbelegung/-störung durch andere Netze/Faktoren, Aufbau der Umgebung, Endgeräte) abhängt. Du solltest mit dem neuen Router aber mehr wie 60 Mbit/s erreichen. Achte darauf, die neueste Revsion (V4 beim C7 und V3 beim C1200) zu kaufen.
Gruß
09.06.2018 06:11 - bearbeitet 09.06.2018 06:12
BRIDGE MODUS ist nun aktiv, ging schneller als erwartet
Wlan-Geschwindigkeiten sind aber weiterhin unter aller *** und schwanken immer noch sehr stark (maxiimal 65 Mbit/s)!!!
Mein Wlanrouter ist ein TP-Link Archer C50 und erst ein Jahr alt. Wird wohl kaum an dem liegen, dass alles plötzlich langsam läuft?!
Wie bereits erwähnt, bei 32er Leitung null Probleme gehabt...
am 09.06.2018 07:16
am 09.06.2018 09:58
Die Frage ist ja viel mehr - was können die Geräte überhaupt empfangen...
Alleine ein "schneller" WLAN-Router/AccessPoint bringt gar nichts, wenn die WLAN-Karten in den Geräten aus der "Steinzeit" stammen und weder 802.11ac noch 5 GHz unterstützen.
Außerdem ist WLAN wirklich viel zu störanfällig, als das man damit vernünftige Geschwindigkeiten erreichen könnte.
am 09.06.2018 18:36
Hi,
Ich bekomme über LAN schon die 200 rein, sogar bissl mehr.
Nur was bringt mir das, wenn ich Wlan nutzen will/muss!
Bei altem Modem und 32 Mbit Vertrag, hatte ich in letzter Zeit so gut wie nie Verlust über Wlan - weder bei Laptop und Handy mit 2.4 GHz noch über PS4 mit 5G.
Also: Was soll dann jetzt auf einmal das Problem sein bzw. wo soll dann das Problem liegen?
Router ist der hier:
https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-9_Archer-C50.html
am 09.06.2018 18:41
Hey reneromann,
mein Router unterstützt was du schreibst sehr wohl:
https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-9_Archer-C50.html
(300 Mbit über 2,4 GHz...)
Deswegen regt mich ja auch die Sache so sehr auf hier.
Kann ich auf 200 Mbit über LAN verzichten, wenn ich nur zwischen 25 und 65 Mbit im Wlan erreichen kann!
Alles Quatsch dann...
am 09.06.2018 23:38 - zuletzt bearbeitet am 10.06.2018 00:13 von Gelöschter User
Kann mir jemand ne Lösung anbieten wegen dem lahmen WLAN und/oder sich das mal ansehen? Vllt. muss ja nur irgendeine Kleinigkeit am neuen Compal Gerät konfiguriert werden?!?
Ist ja wohl ein Witz, dass vorher alles einwandfrei ging, man nichts ändert (außer altes Modem weg, neuen Kabelrouter installiert und dann über Bridge Mode zu Modem umfunktioniert ) und dann WLAN nicht mal ansatzweise an 200 Mbit/s rankommt, obwohl man nur maxmimal 10-15 Meter entfernt ist von allen Geräten innerhalb der Wohnung, wie vorher eben auch!
Edit: Schriftgröße angepasst, hier zu schreien bringt dich auch nicht weiter!
am 10.06.2018 00:19
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 10.06.2018 13:33
Hi,
bitte noch folgendes beachten: Da der TP-Link Router nur einen 100 Mbit/s WAN Port hat, wirst du auch nie mehr darüber erreichen können. Da hilft nur der Austausch des Routers gegen ein Modell mit einem Gigabit WAN Port.
Gruß
am 10.06.2018 18:18
Jetzt, wo du es sagst:
Ohne Gigabit-Ports (egal ob WAN oder LAN) wird man nie mehr als ~90 MBit/s rausholen können.
Ergo ist der Router für Anschlüsse mit 100+ MBit/s völlig untauglich...
Nicht nur dein Router müsste 802.11ac und 5 GHz unterstützen, sondern auch deine anderen Geräte!
Wenn also z.B. dein Notebook nur eine 802.11n-Karte mit 2,4-GHz-only hat, dann kann das Gerät weder das 5-GHz-Netz nutzen, noch wird es deutlich schneller als 50..60 MBit/s im WLAN werden - weil das die Grenzen von 802.11n sind - denn in dem Fall vereinbaren beide Geräte (Router + Notebook) die größtmögliche gemeinsame Geschwindigkeit und kommunizieren darüber, in diesem Fall also 802.11n.