Frage
Antwort
Lösung
13.09.2019 19:23 - bearbeitet 13.09.2019 19:23
Hallo,
ich habe Seit ca. dem 01.09.2019 wieder ausgehenden Packet Loss.
Mitte 2016 und 2017 (Auch im September) hatte ich schon mal das selbe Problem, weswegen dieser Thread sich wieder mal ähneln wird.
Momentan habe ich leider kaum Zeit das ganze genauer zu analysieren bzw. eine genaue "Analyse" zu erstellen.
Deswegen erstmal meine Frage: Seit etwas längerer Zeit nutze ich einen eigenes Kabelmodem (Fritzbox) und bestimmt muss ich diese erstmal abbauen und das Vodafone Modem wieder anschließen, bevor ich Support erhalte.
Meine Frage ist also, ob ich irgendwas bestimmtes konfigurieren oder einstellen muss, damit ich das Vodafone Modem anschließen kann und am besten ohne große Probleme, nach einer überprüfung, wieder mein eigenes Gerät anschließen kann.
Beim ersten mal, musste ich für die Fritzbox viele Anmeldeinformation wie SIP-Benutzername etc. konfigurieren, was ich mir gerne ersparen würde.
am 30.06.2020 18:40
Ist natürlich auch eine möglichkeit, um sich vorherige Gutschriften wieder reinzuholen...
Was kann jetzt noch gemacht werden? Immerhin ist der Upload seit September auf diesen Stand.
am 01.07.2020 19:53
Hallo plosma,
wurden mal andere oder neue Netzwerkgeräte/karten ausprobiert?
Grüße
Jens
am 01.07.2020 19:58
Jop. Ebenfalls verschiedene Endgeräte mit verschiedenen Kabeln.
02.07.2020 14:48 - bearbeitet 02.07.2020 14:51
Hallo plosma,
das klingt sehr stark nach dem Problem, welches sich bei mir auch zeigt. Kontinuierlicher minimaler Packet Loss. Bei mir sinds dauernd ca. 0.5%, was je nach Anwendung schon sehr kritisch ist. Twitch und Voice Anwendungen sind bei mir besonders gestört.
Im PingPlotter kann man dieses Problem meiner Meinung nach kaum sehen, weil sich ICMP Pakete anders verhalten als TCP Pakete.
Schau mal in die Windows Leistungsüberwachung, da kannst Du unter TCPv4 die gesendeten und die erneut gesendeten Pakete gegenüberstellen und grafisch darstellen lassen.
Dann einfach einen Upload starten (z.B. das Twitch Bandbreiten Tool), damit etwas Last erzeugt wird und man kann den Packet Loss sofort sehen (rote Linie).
Eine generelle Lösung kann ich Dir aber leider auch nicht anbieten. Bei mir zieht sich das Problem auch schon über mehrere Monate. Wenn Du nen Linux Rechner hast, kannst du mitttels BBR Einstellung zumindest die Einbrüche in der Upload Rate, wenn so ein Spike auftritt abschwächen. Damit kann ich zumindest wieder Streamen.
Drücke die Daumen, dass die Techniker bei Dir die Ursache finden.
Viele Grüße
Timo
am 02.07.2020 18:12
Hallo,
danke für die Info! Konnte mit der Methode direkt etwas darstellen.
@Vodafone Anbei das Beispiel.
In deinen Thread erwägst du auf DSL zu wechseln? Hatte auch schon darüber nachgedacht, allerdings fehlt mir dazu die Dose (momentan nur die Multimediadose für Kabel). Da weiß ich nicht, ob dies leicht umsetzbar ist und ob DSL überhaupt eine Lösung darstellt. Ich höre nur immer wieder das DSL meist stabiler sein soll.
Laut Verfügbarkeit ist DSL aber hier theoretisch machbar.Man wäre dann natürlich leider nur wieder an einen 2 Jahres Vertrag gebunden und wenn es dann 2 jahre weiterhin so "genial" läuft...
am 02.07.2020 19:55
Hallo plosma,
da unser Modem nun eine kleine Historie ausgegeben hat, konnte ich sehen, dass es eine Signalstörung gab. Aktuell ist davon jedoch nichts mehr vorhanden.
Gruß
Jens
am 03.07.2020 21:26
Hmm hat sich aber leider im Verlaufe des Tages nicht wirklich etwas geändert.
Momentan ebenfalls.
am 06.07.2020 12:31
Hallo plosma,
okay, ich hab dazu einen neuen Auftrag erstellt, damit das geprüft wird. Einen Info solltest Du per SMS dazu bekommen.
Grüße
Jens
am 06.07.2020 23:27
@plosma schrieb:In deinen Thread erwägst du auf DSL zu wechseln? Hatte auch schon darüber nachgedacht, allerdings fehlt mir dazu die Dose (momentan nur die Multimediadose für Kabel). Da weiß ich nicht, ob dies leicht umsetzbar ist und ob DSL überhaupt eine Lösung darstellt. Ich höre nur immer wieder das DSL meist stabiler sein soll.
Ja, das hatte ich auch gehört. Deswegen wäre das für mich der letzte Ausweg, falls die Kabel Leitung von der Technik nicht doch wieder instand gesetzt werden kann. Wir werden sehen. Es wurde ja offenbar schon einiges versucht. Hoffe ja immernoch, dass es irgendwie gelingt den Störer zu beisitigen.
Viele Grüße
Timo
am 13.07.2020 08:55
Leider hat sich wie immer nichts verändert.
Beim nachbarn läuft über die 1 und 1 dsl leitung alles sauber... war mit meinen PC vor Ort und aufeinmal gab es keine 1-5% Paketverlust mehr 😉
Ist eine umänderung auf DSL bei Vodafone möglich? Immerhin habe ich hier nur die Kabeldose verbaut? Wie viel würde das Kosten?
Um ehrlich zu sein, würde ich eigentlich zu einen anderen Anbieter wollen, aber die scheinen nur 100Mbits für DSL anzubieten und bei Vodafone gibt es 250Mbits.