Außerordentliche Kündigung : Kein Internet seit dem 27.09.2019 - Technikertermine ohne Ergebnis
fzk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 01.10.2019 erging schriftlich die außerordentliche Kündigung mit Fristsetzung zur Problemlösung bis zwei Wochen nach Erhalt (15.10.2019 nach Abgleich des Poststempels) an Sie.

Der Grund/ Das Problem:

Seit dem 27.09.2019 funktioniert mein Internetanschluss nicht mehr, der Router blinkt lediglich. Weder ein Neustart des Routers, noch eine Stromtrennung führten zur Behebung des Problems.

1. Technikertermin:

Nach Rücksprache mit dem Kundenservice wurde sogleich ein Technikertermin vereinbart.

Am 28.09.2019 waren zum ersten Mal Techniker vor Ort, um den Anschluss im Keller zu überprüfen.

Hierbei wurde festgestellt, dass im Keller des Hauses (Haus A), in welchem sich meine Wohnung befindet, lediglich eine Verteilerbox installiert ist. Diese gibt kein Signal aus. Die Techniker konnten den Ursprung des Kabels, welches zur Verteilerbox führt, nicht finden, gingen allerdings davon aus, dass sich dieses im Nachbargebäude unter gleicher Adresse befindet. Dieses Nachbargebäude (Haus B) gehört einem anderen Eigentümer als Haus A. Der Zugang zum Keller von Haus B wurde den Technikern verweigert.

Weder ich als Mieter einer Wohnung in Haus A, noch mein Vermieter haben die Möglichkeit, einen Zugang zum Keller von Haus B zu gewähren.

2. Technikertermin:

Am 01.10.2019 war ein weiterer Techniker vor Ort. Dieser stellte mit Sicherheit fest, dass das Kabel zu Haus B führt. In diesem befände sich dann der Hauptanschluss. Der Techniker wurde auch in Haus B eingelassen und konnte sich den Anschluss im Keller anschauen. Laut Aussage des zweiten Technikers müsse nochmals ein anderer Techniker kommen, um das Signal zum Zugangspunkt von außen zu messen. Auch der zweite Techniker bestätigte, dass von der Verteilerbox im Keller des Hauses in dem sich meine Wohnung befindet (Haus A) kein Signal ausgegeben wird.

Des Weiteren mutmaßte der Techniker, dass der Kabelanschluss auch im Zuge von Bauarbeiten und dem Ausheben einer Baugrube auf dem Grundstück des Vermieters von Haus B beschädigt worden sein könnte, da der Zugangspunkt sich unmittelbar unter / neben dem Baugrund befinde.

3. Technikertermin:

Am 04.10.2019 war zum dritten Mal ein Techniker vor Ort. Dieser überprüfte, wie die Vorgänger, die Verteilerbox im Keller und stellte ebenso fest, dass diese "tot" sei, ergo kein Signal ausgebe. Daraufhin wollte der Techniker ebenso in den Keller von Haus B, um sich den Hauptschalter anzuschauen, da er von seinem Vorgänger nach eigener Aussage keinerlei Daten über den Zustand desselben zur Verfügung habe.

Der Zugang zum Keller in Haus B wurde ihm verweigert. Auch der Versuch der Gesprächsaufnahme mit dem Vermieter des Gebäudes in dem sich der Hauptschalter befindet, führte nicht zum Erfolg. Ebenso konnte unser Vermieter keine Übereinkunft erwirken. Der Vermieter von Haus B, in dem sich der Hauptanschluss befindet, verweigert weiterhin den Zugang.

Auch dieser Techniker mutmaßte eine Beschädigung des Kabels, bzw. des Kabelanschlusses durch die Bauarbeiten des Eigentümers von Haus B. Er führte allerdings keine Außenmessungen durch, da solche laut seiner Aussage nicht sinnvoll seien.

Am 06.10.2019 wurden die Störungstickets, das Problem betreffend, dann von Seiten Vodafones geschlossen. Auf Nachfrage bei der Hotline hieß es, dass kein Zugang zum Gebäude gewährt worden sei. Diesen müsste ich bereitstellen, hieß es unfreundlich am Telefon. Auf den Hinweis, dass ich keinerlei Handhabe habe, da es sich um das Nebengebäude und einen anderen Vermieter als den für meine Wohnung handelt, wurde lediglich b**piep** erwidert, dass hier nichts zu machen sei.  Es könne lediglich ein neuer Technikertermin vereinbart werden. In jedem Fall muss allerdings ein Zugang zum Gebäude bereitgestellt werden. Ich hatte den Eindruck, dass sich im Serviceportal keinerlei Mühe gegeben wird, meine Problemlage zu erfassen, geschweige denn eine Lösung zu finden. Dies ist absolut inakzeptabel.

4. Technikertermin:

Für den 09.10.2019 ist nun ein weiterer Technikertermin festgelegt. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht. Nochmals sei darauf hingewiesen, dass ich als Mieter von Haus A, in dessen Keller sich die Verteilerbox für den Kabelanschluss befindet, keine Möglichkeit habe, den Zutritt zu Haus B, in welchem sich der Hauptanschluss befindet und welches einem anderen Eigentümer gehört, zu gewähren.

Aufgrund der oben geschilderten Situation bitte ich um Kenntnisnahme, dass von meiner Seite kein Zugang zu Haus B zu ermöglichen ist, da sich dessen Vermieter weiterhin weigert. Die Verantwortlichkeit für den Zugang zum Keller von Haus B liegt nicht bei mir als Mieter einer Wohnung in Haus A. Auch mein Vermieter konnte keine Übereinkunft mit dem Vermieter von Haus B hinsichtlich des Kellerzutritts für die Techniker erwirken. Die Gründe hierfür erschließen sich mir zwar nicht, entziehen sich aber auch meiner Wirkmächtigkeit und liegen daher nicht in meiner Zuständigkeit.

Das Problem des fehlenden Internetanschlusses besteht weiterhin und von Seiten des Vodafone-Services am Telefon gibt es keinerlei Versuche, das oben geschilderte Problem zu erfassen, geschweige denn hier eine Lösung zu finden. Dies kann nicht im Sinne des Dienstleisters sein, da für den Internetzugang weiterhin gezahlt wird. Sollte demnach das Problem nicht bis zum Ablauf der, im an Sie ergangenen Sonderkündigungsschreiben genannten Frist (15.10.2019) gelöst sein, ist der Vertrag aufzukündigen.

Ich bitte um schnelle Bearbeitung und um eine konstruktive Stellungnahme von Seiten Vodafones, wie weiter zu verfahren ist, da eine solche im Serviceportal nicht gegeben werden konnte. Der momentane status quo vor dem Hintergrund der Nichterbringung von Leistungen, welche monatlich gezahlt werden, ist in jedem Fall nicht hinnehmbar.

Mit freundlichen Grüßen

13 Antworten 13
fzk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@fzk  schrieb:

Hallo Moni,

danke für die Rückmeldung. PN wurde soeben versandt.

Beste Grüße

Bis dato habe ich nichts von Vodafone gehört.

Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Tobias
Moderator:in

Hey @fzk,

sorry, wir sind halt nicht immer Live, wir brauchen manchmal ein bisschen bis wir wieder Antworten können 🙂

Nun zu Thematik, der letzte Auftrag ist weiterhin offen, hier steht, dass der Übergabepunkt beim Nachbarn steht 😞 Im Endeffekt kann ich Dir aktuell noch nichts genaueres sagen, da im Auftrag noch nichts aktuelles vermerkt ist. Wenn allerdings ein Nachbar wo die entsprechende Haustechnik steht den Zugang verweigert, können wir wenig tun - hier müsste tatsächlich der Vermieter was tun - wenn das nichts wird, siehts echt schlecht aus 😕

Was das Thema monatliche Kosten betrifft, das können wir gern im Nachgang prüfen inwieweit wir entgegenkommen können.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
fzk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Tobias,

besten Dank Ihre freundliche Antwort.

Am Freitag soll nochmals ein Techniker kommen. Mal abwarten ob dann Zugang von Vermieter B gewährt wird.

Mit meinem Vermieter stehe ich in Kontakt.

Ich werde hier weiter berichten.

Einen schönen Abend Ihnen.

Tobias

Hi @fzk,

danke Dir für Dein Feedback, sag mir Bescheid. 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!