Frage
Antwort
Lösung
am 28.03.2017 13:30
Seit Anfang dieser Woche habe ich eine seltsame Störung.
Ich habe hier einen IP-basierten Festnetzanschluss von VF und einen CallYa-Mobilfunkvertrag.
Alle ankommenden und abgehenden Gespräche sind ok bis auf eine Ausnahme:
Ich habe einen Bekannten im selben Ortsnetz (0651), der einen Festnetzanschluss bei O2 hat (Telefon hängt am Router).
Rufe ich ihn von meinem Festnetzanschluss an, kann ich ihn nach dem Abnehmen hören, er mich aber nicht. (Mein Telefon ist nicht "stumm" geschaltet!).
Rufe ich ihn vom Handy aus an, bekomme ich entweder die Ansage "Nummer wurde nicht zugeteilt" oder bei erfolgreichem Verbindungsaufbau geschieht dasselbe wie oben: ich höre ihn, er mich aber nicht.
Ruft er mich auf Festnetz oder Handy an, klappt die Verbindung.
Die Rufnummer wird angezeigt. Springt bei ihm nach längeren Klingeln der AB an, kann ich sprechen, es wird aber nichts vom AB aufgezeichnet.
Wie kann man diese Störung weiter einkreisen?
am 30.03.2017 15:12
Hey,
genau das ist die Frage. Wenn Mobilfunk und DSL (unser Netz) diese Rufnummer nicht erreichen können, dann vermute ich den Fehler bei o2. Denn beide Netze sind unabhängig voneinander.
Deshalb wäre es gut, wenn man vorab die Rufnummer mit einem anderen Netz testen könnte ggf. auch nochmal mit Vodafone. Wobei ich das für den Festnetzteil auch noch selbst machen kann.
Alternativ kannst Du auch noch einen alternativen o2-Anschluss anrufen, wenn Dir einer bekannt ist. Das könnte das Thema auch schon etwas weiter voran bringen.
Beste Grüße,
Norman