Am Abend sehr langsames Internet
Magge750
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

nach mehreren vergeblichen Versuchen die Hotline zu erreichen schreibe ich mein Problem jetzt hier.

Als ich einmal bei der Hotline durchgekommen bin waren nur die üblichen Tips wie den Router neu starten usw. dabei... aber so richtig wurde mir nicht geholfen und ich kenne die ganzen Tricks die man probieren kann weil ich mich mit der Materie sehr gut auskenne.

Ich habe seit August 2018 das Problem das ab ca. 17 Uhr das Internet so langsam wird das es nicht mal mehr möglich ist bei Prime irgendwas anzuschauen.

Wenn ich mal früher daheim bin habe ich beim Speedtest zwischen 85 Mbit und 103 Mbit.

Ab 17 Uhr sinkt der Wert rapide, jetzt habe ich gerade 2,3 Mbit und das ist eigentlich jeden Abend so.

Ab 23 Uhr wird es langsam besser und das kann ich so nicht akzeptieren, ich bezahle für ein Produkt das ich nur nutzen kann wenn ich Spätschicht habe. 

 

Produkt:  Red Internet & Phone 100 Cabel (die Leitung sollte sogar 200 Mbit können)

Router: Fritz!Box 6490 Cable (mit aktueller Software und es ist mein eigenes Gerät)

Ich habe gestern Abend zum Probieren den mitgelieferten Router von Vodafone angesteckt und eine Messung gemacht, da war genau das gleiche und es liegt nicht an meiner Fritzbox.

Das doofe daran war das ich danach für meine Fitzbox einen neuen Aktivierungscode anfordern mußte weil sie sich nicht mehr eingewählt hat (kann doch nicht sein das ich einen neuen Code brauche wenn ich einmal den Vodafone Router anstecke).

Als Browser verwende ich 3 Verschiedene (Edge, Firefox, Chrome) und alle meine Rechner haben Windows 10 mit den neuesten Updates.

Wenn ich mit meinen Android Smartphone und der Vodafone App eine Messung mache kommt fast das gleiche langsame Ergebnis raus.

Hier noch ein Link von einem Zeitungsbericht aus meinem Nachbarort und das beschreibt mein Problem:

 

https://www.merkur.de/lokales/region-holzkirchen/holzkirchen-ort28831/abends-bricht-bandbreite-ein-w...

 

Mein Kabelfernsehen hat auch jeden Abend Bildstörungen aber ich weiß nicht ob das jetzt hier her gehört.

 

Ich hoffe das es hier bald eine Lösung gibt ansonsten muß ich mir doch einen Wechsel überlegen und nur noch TV über Kabel machen.

Schön wäre wenn es eine Entschädigung geben würde weil ich für eine Leistung bezahle die weit unterschritten wird.

 

Viele Grüße 

Markus

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Magge750,

 

danke für Deine Rückmeldung, dass Du das Angebot angenommen hattest.

 

Mit Deinem Wunsch des Schließung, mache ich hier auch zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Downstreamwerte sind soweit in Ordnung.

 

Dir fehlen aber 3 Upstreamkanäle. Grund dein dBmV Wert von 56 ist zu hoch. Das muss erst mal wieder eingepegelt werden. Und dann kann man weiter schauen.

 

Sollte es dann auch nicht schneller gehen, dann sieht es mir sehr nach einer Segmentauslastung aus.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi Kurt,

 

und wann soll sich das einpegeln oder kann ich da noch was selber probieren.

Momentan habe ich mhr Mbit im Upload als im Download

 

Gruß Markus

Da pegelt sich nichts von alleine ein.Smiley (zwinkernd) Da muss schon ein Techniker bei dir vorbei kommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ah ok, ich habe nochmal einen neuen Screenshot eingefügt weil vorher nicht alle Kanäle drauf hatte.

Schaut es da jetzt besser aus?

Nein.

 

Wie gesagt dir fehlen 3 Upstreamkanäle. Bevor du die Störung meldest musst du unbedingt dein Leihgerät dran hängen, sonst können die nicht auf deinen Anschlusss zugreifen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

das heißt das ich danach wieder einen Aktivierungscode brauche damit meine Fritzbox läuft?

Und wann soll ich das Leihgerät anschließen wenn ich telefonisch keinen erreiche? (Wartezeit ca. 45 min.)

Also ich bin mir nun nicht ganz sicher, aber der Aktivierungscode sollte weiterhin gültig bleiben. Du brauchst nur einen neuen, wenn du ihn verlegt hast.

 

Wie gesagt, wenn du eine Störung meldest, muss die Leihbox angeschlossen sein, sonst können sie nicht darauf zugreifen.

 

Du kannst auch warten bis sich hier ein Mod meldet, aber das kann schon auch mal ein paar Tage dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Dann erstmal vielen Dank und ich warte mal ein paar Tage ob sich ein Moderator meldet und dann schau ich mal

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!