Frage
Antwort
Lösung
am 08.11.2019 17:09
Hallo,
ich habe von 100MBit in den 500MBit Tarif gewechselt. Heute um 16:00 Uhr wurde ich umgestellt und seitdem zeigt mit dir FB6490, dass keine meiner 4 Rufnummer registriert ist. Internet klappt einwandfrei.
Einen Neustart der Fritzbox habe ich schon probiert. Kein Erfolg. Die FB6490 ist von Vodafone bereitgestellt.
Muss ich die Hotline anrufen oder kann ich irgendwie selber die Registrierung der Rufnummer anstossen?
vg
Kai
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.11.2019 18:17
Hallo Kurt,
wenn das die Ursache ist, dann sollte Vodafone aber davor warnen. Das erzeugt doch bei Kunden nur Frust, wenn die dann später hören "Ach ja, das kennen wir. Machen sie schnell einen Werksreset". Schnell ist das nämlich nicht und ich bezweifel auch, dass mehr als 30% aller Vodafone-Kunden das dann können. Meine Verwandschaft wäre damit überfordert.
vg
Kai
08.11.2019 18:20 - bearbeitet 08.11.2019 18:24
Ich würde es halt einfach mal ausprobieren. Wenn nach dem Werksreset, deine Rufnummern immer noch nicht registriert sind, was ich aber nicht glaube, kannst du ja ganz einfach ein Backup wieder einspielen.
Dann hast du vielleicht 15 Minuten verloren.
Sonst könnte es schon sein, das du das ganze Wochenende ohne Telefon da stehst. Denn es kann schon ein wenig dauern, bis sich hier ein Mod meldet.
Gruß Kurt
am 08.11.2019 18:47
Hallo @kaischi771
Es ist doch ganz einfach.
Entweder du befolgst jetzt die Ratschläge von @Gelöschter User und @Kurtler in Bezug auf den Werksreset oder du verzichtest auf die Telefonie. Du bist nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein den dieses Problem nach einer Tarifumstellung erwischt.
Der Werksreset ist jedenfalls die Problemlösung ...
Gruß
Dieter
am 08.11.2019 19:00
Hallo,
ich verstehe ja, dass sich das für euch alles "ganz einfach" anhört, aber das ist ne Sauarbeit alles wieder so einzustellen wie vorher. Smarthome, Telefoniegeräte, ABs, Telefonbücher, VPN, LAN-Einstellungen, Freigaben etc etc.
Das macht man nur, wenn es absolut nötig ist. Wenn Vodafone das Problem wirklich kennt (und das sollten sie wenn ihr es auch alle kennt), dann sollte man den Kunden warnen. So ist das leider nur frustierend.
Hab am Wochende weiss Gott besseres zu tun...
vg
Kai
08.11.2019 19:27 - bearbeitet 08.11.2019 19:28
Alles klar, von unserer Seite ist soweit ales gesagt was man machen kann.
Für mich EOD.
Gruß Kurt
08.11.2019 19:37 - bearbeitet 08.11.2019 19:37
Hallo @kaischi771
Ganz ehrlich ?
Eine Fritzbox neu einzurichten, schon gar wenn du den Ratschlag mit dem selektiven Restore von @Kurtler befolgst, ist eigentlich kaum der Rede wert. Selbst eine komplette manuelle Neueinrichtung mit Filtern, Portfreigaben, statischen Routen, Zugangsprofilen, DECT Geräten ... etc., dürfte höchstens eine gute Stunde dauern und nicht das ganze Wochenende ... ;-).
Stelle einfach mal einen Domänencontroller oder einen VPN-Server (für mehrere 100 L2TP/IKEv2 Clients) nach einem Crash wieder her ... dann kannst du wirklich von einer WE-Schicht reden ... ![]()
Leider gibt es für dein Problem keine andere Lösung. In einigen Fällen wurde noch von Vodafone aus versucht die Fritzbox neu zu provisionieren ... leider ohne Erfolg, auch da blieb tatsächlich nur der Werksreset die einzige funktionierende Option.
@kaischi771 schrieb:Wenn Vodafone das Problem wirklich kennt (und das sollten sie wenn ihr es auch alle kennt), dann sollte man den Kunden warnen.
Tja ... die Technik kennt wohl das Problem, aber die Mitarbeiter in der Vertragsabteilung die für Verängerungen und Tarifupgrades zuständig sind werden wohl auch nicht immer über alle Probleme und deren Lösungen auf dem neusten Stand gehalten. Deswegen sollten wir denen nicht unbedingt Vorwürfe machen.
Gruß
Dieter
am 08.11.2019 22:44
So, hat jetzt 2,5 Stunden gedauert und es läuft alles Wichtige anscheinend erstmal wieder. Problem ist noch das Google Telefonbuch, aber da kümmere ich mich Morgen drum. Dank an alle für die hilfreichen Tipps, aber mal ehrlich frustierender geht es doch für einen Kunden nicht. Könnt ihr ja nichts dafür, aber da sollte Vodafone mal dran arbeiten dieses Problem abzustellen. Wird aber sicherlich zuviel verlangt sein...
Allen ein schönes Wochende!
Viele Grüße,
Kai
am 08.11.2019 22:53
Na das war eine schwere Geburt.![]()
Da das nun erledigt ist, mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt