1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

53804 Much LTE Geschwindigkeit sehr schlecht
TW_Much
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit zwei Wochen ist nun die Geschwindigkeit mit dem Gigacube den ich zu Hause im Ortsteil Niederbonrath nutze mieserabel.

Davor konnte ich mich monatelang nicht beschweren.

Den Grund kann ich auch benennen, ich bin auf einmal in einer anderen Zelle gelandet die anscheinend ein stärkeres Signal liefert (3 bis 4 Balken) aber keine Internetgeschwindigkeit.

Es handelt sich um Zelle 10504195

Diese ist nun bei 300-600 kbit anstatt den bisherigen 6-8 Mbit aus der anderen Zelle.

Die Nummer der anderen Zelle kann ich leider nicht nennen, da ich sie nicht mehr reinbekomme.

Von der Orientierung her lag diese in Richtung Nümbrecht /Marienberghausen. Himmelsrichtung NordOst von unserem Haus aus.

Ich nutze einen Außenantenne und habe versucht dort nachzujustieren. Ohne Erfolg.

Ich bleibe nun in der Zelle 10504195 kleben.

Ich frage mich allerdings warum mein Download so niedrig dort ist wenn das Signal stärker ist. Mein Upload in dieser Zelle ist mit 2Mbit ok, nur Downstream ist wie gesagt mega mies.

In dieser Form brauche ich kein LTE wenn nur 300-600 kbit hier ankommen.

Bitte mal prüfen und bitte mitteilen warum ich nicht mehr zu dem anderen Sendemast komme. Dies war einwandfrei.

Danke.

16 Antworten 16
TinaG
Moderator:in

Hallo TW_Much,

könntest Du bitte noch eine Straße ohne Hausnummer dazu posten, dann können wir genauer nachsehen, was da passiert ist.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
akoch
SuperUser
SuperUser

@TW_Much 

Der Bereich ist aber auch grenzwertig versorgt.

Die CID 10504195 ist die DXLA32 4,5km südlich bei Bröl.

Die eher dich versorgende DXL172 3km nordost vor Hillerscheid.

Diese hat aber keine Einschränkungen oder weniger Verkehr/Kunden.

Die aktuell von dir belegte ist aber schon extrem stark ausgelastet aber ansonsten auch nicht auffällig.

Da hilft dir nur noch mal mit der Außenantenne zu verusuchen die nördliche DXL172 zu bekommen.

Cell ID sollte dann 10284035 sein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ich weiß, dass ich keine 30Mbit hier bekomme, da ich sehr ländlich wohne. Niederbonrath 7 ist die Adresse.

Aber 300 bis 600 kbit ist schon mega mies und so langsam war es sonst auch nicht. Upload wie gesagt bei 2Mbit.

Mit der Außenantenne kann ich nicht noch weiter hoch und sie ist schon nach Norden ausgerichtet. Trotzdem bleibe ich bei der anderen Zelle. Noch eine Idee wie ich die Verbindung zu dieser trennen kann?

@TW_Much 

Mehr kannst du wohl dann nicht machen.

Die Außenantenne sollte dann natürlich eine Richtantenne sein und kein Rundstrahler.

Kein Support via PN !!
TinaG

Hallo TW_Much,

jetzt sieht man deutlich, dass hier der Ausbau nur outdoor bisher erfolgte für LTE 800 und 3 G gibt es gar nicht, entsprechend ausgelastet ist die LTE Station.

Die Angabe der Geschwindigkeit hängt immer vom Ausbau und Auslastung ab  und an der Adresse ist, so leid es mir tut, nur eine outdoor Versorgung da und die Station ist sehr ausgelastet, daher gibt es dort nur bis zu 2 Mbit/s.

Das tut mir sehr leid, aber aktuell ist auch kein Ausbau für die nahe Zukunft (ca. 3 Monate) geplant.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Antworten, aber glauben schenken kann ich dem ja irgendwie nicht vollständig, da ich seit Jahren Kunde bin und bisher immer 2 bis 6 Mbit hatte. Wenn ich immer nur 250kbit mit LTE gehabt hätte, würde ich mit Sicherheit nicht den 200GB Tarif des Gigacubes bezahlen.

Es muss sich ja somit etwas geändert haben, so dass ich nicht mehr zu der Zelle Richtung Nümbrecht/Marienberghausen connecten kann. Somit muss sich ja etwas verändert haben.

Auch gestern auf dem Dach konnte ich keine Verbindung zu der bisherigen Zelle herstellen, allerdings zu der mitgeteilten mit der 035 am Ende.

Da konnte ich wenigstens Abends 1Mbit erreichen.

Das ihr allerdings in der Lage seit auch bis zu mir hohe Raten zu senden konnte ich heute morgen um 5:50 merken. Da hatte ich 65 Mbit down...Später waren es dann direkt wieder nur 1,1 Mbit.

Wie kommt eine so große Differenz bitte zu Stande? Das um 5:50 weniger Menschen in der Zelle waren ist logisch, aber kann man das nicht easy dann von Vodafone Seite erweitern?

Also ich bin derzeit mega abge***ed auf Vodafone, dass von jetzt auf gleich kein Videostreaming mehr möglich ist und selbst im Internet surfen ist teilweise eine Qual. Home Office funktioniert auch geht so nur noch...

Verstehe es einfach nicht wie das sein kann. Da muss doch an dem Mast wo ich bisher Monatelang dran war etwas kaputt gegangen sein, so dass nun kein Signal mehr hier ankommt.

Grüße Thomas Weiermann05_50_LTE.jpg7_47_LTE.jpg

@TW_Much 

Wie ich schon oben geschrieben hatte ist dein Bereich sehr schlecht versorgt.

Du kannst dort nur LTE empfangen weil du eine gute Außenantenne nutzt die du vermutlich auch relativ hoch einsetzt.

Hier können schon kleinste Änderungen im Funkfeld einen Empfang stören.

Die nördliche Station läuft ohne Einschränkungen.

Zu den Unterschieden in den Geschwindigkeiten kommt es wegen dem Shared Medium, wo sich die User die Ressourcen aufteilen.

Leider ist es auch nicht so einfach wie du denkst Stationen zu erweitern, weil hier viele Faktoren eine Rolle spielen (Anbindung, Statik des Turms, Frequenzfreigabe, etc)

Du kannst auch mal deine Außenantenne inkl. Verkabelung überprüfen.

Kein Support via PN !!

Hi,

was meinst du genau mit "Du kannst auch mal deine Außenantenne inkl. Verkabelung überprüfen." ?

Wenn diese nicht funktionieren würde hätte ich gar keinen Empfang denke ich mal...Oder zumindest würde ich dann nicht zu dieser anderen Zelle kommen.

Gibt es denn noch andere Zellen die ich versuchen könnte?

Wie gesagt hatte ich sonst immer nach Richtung Osten (leicht NO)ausgerichtet und dort muss auch ein Mast sein.

Sind da ggf. auf einmal Probleme? Zu dem war ich nun Monate verbunden und die Geschwindigkeit war immer ok.

Jetzt bin ich nach Norden ausgerichtet und habe dort die Zelle die du mir genannt hast. Die ist von den Balken her ok aber anscheinend nur Nachts sehr schnell. Jetzt einigermaßen..

Gruß Thomas

@TW_Much 

Wegen der Außenantenne hast du natürlich Recht, wenn du noch was empfängst.

Hatte das dann wohl mit einem anderen Thema verwechselt.

Du kannst ja mit dem Tool LTE Watch schön die Pegel sehen.

Bereich bei dir ist leider nicht optimal versorgt.

Kein Support via PN !!