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Antwort
Lösung
05.06.2018 16:45 - bearbeitet 05.06.2018 16:55
Internet + Phone 400
FritzBox 6490 von Vodafone
Download zwischen 2 und 10 MBit
macOS 10.13
Hallo,
der Download ist den ganzen Tag über extrem langsam. Ich habe über den Tag verteilt Messungen via breitbandmessung.de durchgeführt, diese Belegen meinen Verdacht. Ich kann leider nicht einen Anhang pro Nachricht erstellen. Auf Wunsch kann ich gerne die restlichen Messungen nachreichen.
Edit:
Den Router habe ich auch schon neu gestartet sowie meinen Rechner. Das hat nichts gebracht. Das angehängte PDF / die Messung ist nach dem Router- und Rechner-Neustart erstellt worden.
am 05.06.2018 21:53
Kannst du die Signalpegel der FB einmal als Screenshot posten, Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Internet anklicken >Kabelinformationen >Kanäle dise Werte posten (Sende und Empfangsrichtung).
Gruss
Methusalem1
06.06.2018 09:55 - bearbeitet 06.06.2018 09:56
@Gelöschter User
Anbei als Screenshot.
Gestern Abend wurde noch ein Ticket eröffnet gegen 17:30 Uhr. Es gab wohl eine Netzstörung. Gegen 22:30 Uhr bekam ich die Info, dass das Problem behoben sei. Allerdings "fehlen" mir immer noch 100 MBit im Download. Die Leitung liefert zu Zeit nur rund 310 MBit von den gebuchten 400 MBit. Immerhin besser als 0,9 MBit...
LG
Robin
am 06.06.2018 16:11
Die Power Level deiner Downstreamkanäle 2-4 sind leicht überhöht (siehe Anhang), ich denke die sollten neu eingepegelt werden, warte einmal bis sich ein Vf-Mod hier in deinem Beitrag meldet, was aber einige Tage dauern kann.
Gruss
Methusalem1
am 06.06.2018 16:23
@Gelöschter User
Danke für deine Hilfe. Was wird denn durch die erhöhte Abweichung beeinträchtigt?
Ich hatte schon öfters Gespräche mit Service-Mitarbeiter / Techniker (der die Erstinstallation vorgenommen hat vor ca 4 Jahren), die meinten, dass die Leitung nicht optimal ausgepegelt ist. Bisher hat sich aber noch nie jemand darum gekümmert.
LG
Robin
am 08.06.2018 13:26
Hallo Robin,
sende mir bitte eine Privatnachricht, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann. Ich brauche dazu Deine Adresse, Kundennummer und eine Rufnummer, die ich gegebenenfalls dem Techniker weiterleiten kann. Melde Dich wieder hier im Thread, nachdem Du die Daten gesendet hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.06.2018 13:56
Hallo @Claudia
danke für Deine Rückmeldung. Mittlerweile läuft der Anschluss wieder einigermaßen stabil. Allerdings fehlen wieder ~100 MBit.
Anbei nochmal die Kanal-Werte und der Test von Breitbandmessung de.
LG
Robin
am 14.06.2018 11:13
Hallo @Claudia,
gibt es schon ein Update zu dem Thema, auch bzgl. der Messwerte der Kanal-Werte?
Eine kurze Info wäre nett.
LG
Robin
am 15.06.2018 11:17
Hallo Robin,
als Du den Beitrag erstellt hast gab es eine Beschädigung am Kabel, die die Bandbreitenprobleme verursacht hat, diese ist aber inzwischen behoben. Aktuell sind einige Pegel an Deinem Modem leicht erhöht. Was meinst Du damit, dass 100 MBit fehlen?
Viele Grüße,
Claudia
am 15.06.2018 20:36
Hallo @Claudia,
gut zu wissen, dass das Kabel beschädigt war und auch schön, dass es jetzt behoben ist.
"Mir fehlen 100 MBit" heißt, auf meiner Leitung kamen zu dem Zeitpunkt von 400 MBit lediglich 300 MBit an. Es sollte die Differenz zum gebuchten Tarif herausstellen.
Sind die Pegel in Ordnung oder muss da nachgebessert werden? Die Info-Grafik von @Gelöschter User zeigte diverse Pegel-Grenzwerte die hier überschritten werden und ausserhalb der Norm liegen. Im technischen Bereich was Netzwerke / Kabel-Dienste angeht kenne ich mich leider nicht gut aus.
Lieben Gruß
Robin