2play400 - es kommen nur 149 MB/s an
Nicht anwendbar
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe das Paket umgebucht auf 2play400. Erreiche aber nur 149 mb/s. Techniker war auch schon da. Service hat ihm bestätigt, dass es normal ist und ist gegangen. Jetzt kommt er morgen nochmal. An was könnte das Liegen?
35 Antworten 35
Torsten
SuperUser
SuperUser
Lass den Techniker mal direkt am HÜP messen, wieviel Bandbreite überhaupt ankommt, das kann der sogar mit seinem Messgerät machen. Es kann durchaus sein, das der Node, an dem du angeschlossen bist, überbucht ist. Hatte ich letztes Jahr auch, die 200er kam immer stabil an und dann bot UM mir an, auf die 400er upzugraden. Dann kamen schwankend zwischen 160 und 250 Mbit/s an, abends zu den Primetimes hatte ich dann Werte wie mit einem alten 56k-Modem, da war der Anschluss stellenweise nicht nutzbar. Der Techniker hat dann direkt am HÜP gemessen und festgestellt, das die Bandbreite nicht mal ansatzweise anlag. Daraufhin hab ich dann durchgesetzt, daß das Upgrade rückgängig gemacht wurde. Die 200er kommt tadellos an und mittlerweile hab ich hier ne ConnectBox mit der 400er zum Feldtest, die kommt ziemlich stabil auf 350-380 Mbit/s, auch in der Primetime. Einziges Manko dabei ist halt DS lite, ich hab noch nen Altvertrag mit IPv4 only. Und die IPv4 brauch ich auch für den Fernzugriff, da ja bis auf die Telekom noch kein Mobilfunkanbieter natives IPv6 anbietet.
Nicht anwendbar
Ok, dann bin ich mal gespannt auf morgen. Aber danke mal für eure Kommentare 😃
Anonym80
Full Metal User
Full Metal User
Was mich wundert: Im ersten Screen sieht man ja die Modemwerte - am Modem kommen doch 450 an?
Nicht anwendbar
Also ich habe das so verstanden, dass das Modem 450 erreichen kann, aber nur zum Beispiel 120 erreicht werden.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
C.Gorski:
Also ich habe das so verstanden, dass das Modem 450 erreichen kann, aber nur zum Beispiel 120 erreicht werden.

Ja - die Frage liegt jetzt darin, wo das Problem liegt.
Bei einem Wert unter 100 Mbit würde ich mal blind auf das verwendete Kabel oder den Client tippen, der einfach nur 100 Mbit kann oder fest darauf eingestellt ist.
So muss aber das Problem an anderer Stelle liegen.
Also nochmals, um alles andere auszuschließen:
- Es geht 1 LAN-Kabel direkt von der Connectbox zum PC (kein Switch oder ähnliches dazwischen)
- Der PC meldet im Netzwerk- und Freigabecenter eine Verbindung von 1GB.

Wenn beides zutrifft, bleibt für mich wirklich nur ein interner Fehler in der Connectbox übrig.
Torsten
SuperUser
SuperUser
Droggelbecher:
Was mich wundert: Im ersten Screen sieht man ja die Modemwerte - am Modem kommen doch 450 an?

Das ist ein Fehler im UM-eigenen Speedtest. Mir wurde auch immer angezeigt, das 450 Mbit/s anliegen, der Techniker hatte dann direkt um HÜP gemessen (vormittags), das innerhalb von Minuten stark schwankend nur zwischen 160 und 250 Mbit/s anliegen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ach so, ähnlich wie bei mir, wo ich plötzlich 10 Mbit UL habe, obwohl nur 2,5 anliegen

Torsten
SuperUser
SuperUser
Plumper:
Ach so, ähnlich wie bei mir, wo ich plötzlich 10 Mbit UL habe, obwohl nur 2,5 anliegen

Ja genau, Plumper. 😛
Nicht anwendbar
Also ich verstehe jetzt nichts mehr. Der Techniker hat alles gemessen und hat das Kabel am Modem gewechselt und hat auf seinem Gerät, die volle Leistung bekommen. Ich hab jetzt nochmal den Speedtest gemacht. Komm max auf 180. Bei der PlayStation schwankt es zwischen 90-190. Ich werde gleich nochmal es mit einem Laptop vom Kumpel messen.
Torsten
SuperUser
SuperUser

Kann dein Rechner evtl. nicht mehr verarbeiten? Die PS4 kann definitiv nicht mehr und auch nur IPv4, welches an einem DS lite-Anschluss naturgemäß weniger Speed liefert, da das AFTR nunmal der Flaschenhals ist.

Mach mal einen Speedtest bei www.speedtest.net, die sind ziemlich zuverlässig oder direkt den Test der Bundesnetzagentur unter www.breitbandmessung.de.