Hi zusammen,
als Unitymedia-Neuling, aber technisch nicht ganz Unerfahrener, habe ich mich etwas gewundert über die Verschwiegenheit der Technik, die seitens Unitymedia bzgl. Telefonie herrscht.
Bin in NRW und habe die weiße ConnectBox Modell CH7465LG-LC, einen 2Play 150 Vertrag und Horizon TV zusätzlich abgeschlossen. Die Horizon Set-Top-Box macht nichts außer TV, alles andere geht über die ConnectBox bzw. eine daran angehängte Fritz!Box 7490, die mir ermöglicht, ein anderes als das 192.168.0.x Subnetz zu verwenden. Gleichzeitig dient sie auch als Firewall. Ja, ich weiß, die ConnectBox kann auch andere Subnetze, aber nur wenn sie auch DHCP-Server ist, und einen DHCP-Server in Form eines Windows Server 2012 R2 habe ich bereits und will den ohne Konflikte weiter betreiben. Offenbar kann die ConnectBox ausschließlich die IP 192.168.0.1 haben, wenn sie nicht als DHCP-Server dient. Sehr komische und dämliche Einschränkung.
Das ConnectBox Web UI gibt zur Telefonleitung nur raus, ob und wie viele Geräte verbunden sind, nicht mal die eigene Telefonnummer kann man irgendwo sehen, geschweige denn so Dinge wie (zeitgesteuerte) Rufsperre, Rufumleitung, Kurzwahlen, Fax oder anderes, was bei der Fritz!Box beispielsweise seit Jahren selbstverständlich ist.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Verbindung zum Telefonnetz letztendlich auf SIP basiert, mir das aber als Consumer komplett verborgen bleibt, weil die ConnectBox das alles automatisch beim Start konfiguriert?
Gibt es eine legale Möglichkeit, Details zum SIP-Account, also Zugangsdaten und Server, zu erfahren, damit ich über die Festnetznummer auch unterwegs z.B. per Handy erreichbar bin? Wenn nein, warum nicht? War nicht gerade das ein Argument "pro All-IP", dass man seine Telefonleitung nun überall haben kann?
Anscheinend ist das ein gut gehütetes Geheimnis, finde ich aber unerklärlich. Letztendlich könnte ich auch alles auf Sipgate umstellen und hätte dann genau das, aber wozu einen zweiten Account zusätzlich zu dem, den ich eh jeden Monat bezahle?
Muss man jetzt echt mit Wireshark mitlauschen, wo sich die ConnectBox die Zugangsdaten fürs Telefon holt?
Viele Grüße
Joe