am 07.02.2021 22:09
letztes Jahr im April habe ich ihr Angebot „Vodafone CableMax 1000“ angenommen, da laut ihren Angaben diese Geschwindigkeit an meiner Adresse verfügbar sein soll. Da im Laufe des letzten Jahres die Geschwindigkeit immer schlechter wurde, habe ich schließlich ihren Speed Test durchgeführt. Dabei musste ich dann feststellen, dass die gebuchte Geschwindigkeit bei weitem nicht erreicht wird. Anstelle von 1000 Mbit/s erreiche ich i.R. Werte von unter 100 Mbit/s. An guten Tagen sind es vielleicht mal 150 Mbit/s mehr aber nicht, an schlechten Tagen ist die Geschwindigkeit unter 10 Mbit/s
Ich habe daraufhin Ende des Jahres den Standard Router gegen die Fritz Box getauscht.
Die Internetverbindung wurde daraufhin zwar stabiler aber keinesfalls schneller.
Heute nun war ihr Kundendienst Vorort. Sein Fazit: Die Geschwindigkeit ist viel zu langsam, das Problem liegt nicht im Haus, sondern es liegt vielmehr in der Straße. Er wird seine Kollegen vom Tiefbau informieren, den Fehler zu beseitigen.
Nun meine Frage:
Was werden die Mitarbeiter vom Tiefbau hier machen können und auf welche Zeitraum muss ich mich hier einstellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.02.2021 14:01
Natürlich kann auch die Hardware die Geschwindigkeit einschränken, wenn sie diese nicht leisten kann. Das sollte man - ehrlich gesagt -, auch selbst einmal prüfen oder beim Laptop hersteller fragen. Ist ja Dein Laptop, nicht der von Vodafone 😉
am 19.02.2021 14:16
Hi crocket,
aaalso bis Mittwoch Abend gegen 19 Uhr gab es am Anschluss eine sehr hohe Fehlerrate. Hast Du an dem Tag irgendwas verändert? Welche Netzwerkkarte Dein Laptop hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Kannst Ja mal schauen, ob im Adapternamen irgendwas von GigabitEthernet oder halt FastEthernet steht.
Ein Ticket ist aktuell nicht mehr offen. Es sind aber auch alle Werte im grünen Bereich.
Viele Grüße
Marco