am 17.08.2020 13:39 - zuletzt bearbeitet am 17.08.2020 17:01 von Gelöschter User
Auch unter dem Aspekt gesteinigt zu werden, weil dieser Betreff des Öfteren im Forum auftaucht, kam ich zu keiner passenden Lösung beim Durchforsten des Forums.
Ich besitze die Fritz Cable 6591, die mir auch einen DL von 1000 anzeigt ... allerdings nur bis zur Fritzbox. Im Speedtest von Vodafone drosselt sich die Rate von 1000 auf ca. 500.
Ich bin am LAN angeschlossen und benutze ein Cat7 Kabel der neusten Generation.
Ich nutze Kaspersky, doch auch beim Abschalten des Schutzes stellt sich keine Leistungsvebesserung ein.
Für Tips, Erfahrungen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar
Edit: @ek-ace Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben. Gruss Methusalem1
am 17.08.2020 14:02
Oft ist es so das die Hardware das vom Kunden nicht kann, oder optimiert werden muss via z. B dem TCP optimizer.
Du kannst mal deine signalwerte aus deinem Vodafone Router posten.
Aber wenn du dir 100%sicher bist, der Techniker zu dir kommt und mit seiner Hardware misst, aber dann ca 900mbit bekommt dann musst du den Techniker leider selber bezahlen
Daher penibel deine Hardware überprüfen.
am 17.08.2020 17:22
Die Fritz 6591 ist ja auf 1000 mbit ausgelegt, ich habe auch die Richtige Produktnummer der Hardware, die diese Bandbreite unterstützt. Ich kann mir das mit einem TCP optimizer nicht vorstellen. Ich dachte eher an eine Windows 10 oder BIOS Einstellung, die unbeabsichtigterweise die volle Bandbreite blockiert.
am 17.08.2020 19:46
Hi ek-ace,
auch das ist möglich. Schau mal in den Adapter-Einstellungen der Netzwerkkarte unter "Erweitert". Dort sollte es den Menüpunkt "Übertragungsgeschwindigkeit" geben. Stell hier mal bitte auf 1GB/s Vollduplex. Ich stimme aber zu, dass es in vielen Fällen wirklich an irgendeinem Programm oder einer Firewall, etc. liegt.
Viele Grüße
Marco
am 17.08.2020 20:23
Der tcp optimzer hat schon öfters für die volle Bandbreite gesorgt, kannste ja nach suchen...