100 MBit Anschluss erreicht Abends maximal knapp über 30 MBit
matg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit bald einem halben Jahr jeden Abend das gleiche Problem: meine 100 MBit Leitung kommt nur in seltensten Fällen mal knapp über 30 MBit. In den frühen Morgenstunden besteht das Problem komischerweise nicht - aber da habe ich in der Regel nichts von, da ich auf dem Weg zur Arbeit bin...

Der Rechner hat eine Gigabit Netzwerkkarte, ist direkt mit einem Cat6 Kabel mit dem Vodafone Router verbunden. Den Router habe ich schon mehrere Male neu gestartet - ohne Erfolg.

In letzter Zeit wird es abends teilweise so extrem, dass die Verbindung dann zwischen einfach mal komplett abbricht.

Was kann ich da machen? Als ich den Tarif vor über 2 Jahren gebucht habe, hatte zunächst wirklich alles astrein funktioniert...das Problem tritt erst seit ca. 5 Monaten auf...immer abends (wenn vermutlich alle anderen auch zu Hause sind).

Habe mal die Ergebnisse der letzten Speedtests angehängt...werde das in Zukunft mal weiter versuchen zu protokollieren.

Grüße und Danke für die Hilfe, Matthias

Speedtest_2018_01_07.JPG

2 Antworten 2
ERFD
Moderator:in

Hallo matg,

ich schaue mir den Anschluss gern. Dafür benötige ich Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jens

Hallo matg,

am Abend gibt es eine erhöhte Auslastung. Es bestehen dazu Ausbauarbeiten, wo ich Dir einen Auftrag mit aufgenommen habe. So wirst Du informiert, sobald diese erledigt sind.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!