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05.01.2018 16:50 - bearbeitet 05.01.2018 16:54
Guten Tag,
ich habe im Herbst eine Mietwohnung im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses im Raum Ludwigsburg (Vorwahl 07141) bezogen. Seitdem gibt es minütlich/stündlich Fehler auf der Leitung laut der verwendeten FritzBox 7590. Dies führt bis zum Leitungsabbruch / Abbruch Telefonat.
Gebuchter Anschluss: VDSL 100
Anschluss an der 1. TAE: Leitungskapazität ca. 70mbit Down, 30mbit Up. Auffälligkeiten gibt es im Spektrum. Dieses weißt in bestimmten Frequenzbereichen komplette Löcher auf. Siehe Anhang.
Des weiteren gibt es in meiner Wohnung noch zwei weitere TAE Dosen, die ich auch getestet habe.
2. TAE: Kein Signal
3. TAE: Ca 60mbit Down, 25mbit Up. Gleiche Auffälligkeit im Spektrum wie an 1. TAE.
Ein Elektriker aus dem Bekanntenkreis hat daraufhin eine weitere TAE Dose in der Nähe vom APL (Keller) getestet. Ergebnis: Leitungskapazität 120mbit Down, 38mbit Up und KEINE Löcher im Spektrum.
Weitere Untersuchungsergebnisse des Elektrikers:
1. TAE Belegung: 1 = rot, 2 = schwarz angeschlossen. Rest unbelegt. Keine Kabelweiterführung -> keine Reihenschaltung
2. TAE Belegung: 1 = rot, 2 = schwarz angeschlossen. Rest unbelegt. Keine Kabelweiterführung -> keine Reihenschaltung
3. TAE Belegung: 1 = rot, 2 = schwarz angeschlossen. Rest unbelegt. Keine Kabelweiterführung -> keine Reihenschaltung
APL: Nur ein Kabelstrang (4 Adern Klingeldraht) verlässt den APL in Richtung der Wohnung im 1.OG. 2 Adern sind am APL angeschlossen (rot und schwarz)
Daraufhin die Prognose des Elektrikers: Für die Wohnung liegt eine sogenannte Sternschaltung vor. Irgendwo im Haus bzw. in der Wohnung werden die beiden aus dem Keller kommenden Adern aufgeteilt und parallel zu den TAE-Dosen geführt. Dies führt zu den Störungen am IP-Anschluss, z.B. aufgrund von Totalreflektion an den unbenutzten Leitungsenden.
Daraufhin habe ich die Wohnung/Flur/Treppenhaus nach sichtbaren Abzweigdosen/Blinddosen abgesucht und keine gefunden. Möglicherweise ist die problemverursachende Abzweigdose unsichtbar in irgendeiner Wand unter dem Rauputz oder ich habe sie übersehen. Der Vermieter hat soweit keine Kenntnis, wie die Hausverkabelung erfolgt ist. Es gibt dazu keinen Elektroplan o.Ä.
Deswegen benötige ich nun einen Experten/Fachfirma und würde gerne wissen, wer zuständig ist.
- Vodafone / Telekom, weil schon die 1. TAE Dose die Störung aufweist?
- Vermieter bzw. dessen Elektriker?
- Kann man die Dose mit einem Leitungssuchgerät orten? Z.B. basiernd auf Impulsgebertechnolgie o.Ä.?
- Wie lässt sich das Problem am einfachsten lösen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Die Standard Fragen beantwortet...
05.01.2018 17:22 - bearbeitet 05.01.2018 17:22
Kleiner Tippfehler oben zu Punkt 4. Download ist natürlich nicht höher als die Leitungskapazität...
Speedcheck ergibt ca. 70 Mbit Down und 30 Mbit Up
am 05.01.2018 21:24
Die Störung solltest du bei der Kundenbetreuung melden, dann kann man zumindest prüfen, ob am APL alles in Ordnung ist. Den Leitungsweg kann man mit ein Leitungssucher verfolgen (legst ein Tonga aufdrehen Leitung und mit den Suchgerät verfolgst du die Leitung in der Wand). Es kann nächtlichen sein, das eine ungünstigE Verlegung zu Störungen führt.
am 06.01.2018 17:02
Hallo retsam,
danke für deine Antwort.
-Störung habe ich soeben bei der Kundenbetreuung gemeldet.
-In wessen Verantwortung läge der Fall (Vodafone / Telekom / Vermieter / etc.), wenn am APL alles in Ordnung wäre? D.h. die Störung zwischen APL und TAE auftritt? Denn ein solches Suchgerät habe ich leider nicht... Da ich in Miete wohne ist das auch nicht meine Verantwortung, ich würde dennoch gerne den Prozess kennen.
11.01.2018 17:22 - bearbeitet 11.01.2018 17:24
Hallo @darkidea,
die Zuständigkeit fällt dem Hauseigentümer zu. Wir sind bei der Inhausverkabelung raus und können da auch nicht im Zuge einer Entstörung helfen. Das gilt - ohne gesonderten Auftrag - auch für die Telekom.
Der Eigentümer kann einen freien Elektriker mit der Verkabelung beauftragen. Alternativ kann er sich aber auch an den Bauherrenservice der Telekom wenden.
Wichtig: An den APL im Keller darf nur die Telekom ran. 😉
Beste Grüße,
Nosh
am 15.01.2018 17:45
Hallo @Norman,
herzlichen Dank für die genaue Antwort, wie hier weiter vorgegangen werden muss. So gebe ich das an meinem Vermieter weiter, sobald die Störungsstelle eine Rückmeldung gibt.
Die Kollegen der Störungsermittlung von Vodafone/Telekom sind nun mittlerweile knapp 2 Wochen an Untersuchungen meines Anschlusses. Scheinbar gibt es auch eine regionale Störung im Wohngebiet. Bin mal gespannt, was dabei noch rauskommt.
Womöglich habe ich hier eine Anhäufung verschiedener Mängel im Haus und außerhalb...
am 17.01.2018 15:55
Sehr gerne. 🙂
Alles klar, dann verbleiben wir erst mal so. Die Kollegen melden sich sicherlich bald.
Hast Du sonst noch was rund um Vodafone auf dem Herzen? 🙂
Beste Grüße,
Nosh