abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Übertragung im LAN (mit Kabel) langsamer als per WLAN insgesamt aber auch zu langsam
LaluketheDuke
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe im WLAN, wenn ich direkt neben dem Router stehe einen download von bis zu 23 MByte/s, was ok ist, allerdings auch nicht viel mehr als das von Vodafone angegebene Minimum von 20 MByte/s (160 Mbit/s). Falls das so bleibt, würde ich nochmal nachhaken, ob man da noch was machen kann. Schließlich habe ich eine 400Mbit/s Leitung.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Wenn ich mit dem LAN-Kabel an den Router (CH7466CE  Wireless Voice Gateway Firmware-Version  4.50.19.12) gehe, dann sind es plötzlich höchstens 9 MByte/s. Ein Freund hatte die Vermutung, dass es sich um eine Art Energiespamodus der LAN-Ports am Router handelt. Ich kann dazu aber keine Option in den Einstellungen des Routers finden und habe auch hier im Forum und auch mit einer Google-Suche niemanden mit dem gleichen Problem gefunden.

 

Liebe Grüße

Lukas

1 Antwort 1
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Lukas,

 

wenn die Verbindung per LAN-Kabel besteht, welche Geschwindigkeit wird Dir dann von der LAN-Karte angezeigt?

Es sollte dann Gigabit-LAN angezeigt werden. Ist es dann zu jeder Tageszeit?

Per W-LAN kannst Du nur mal die Einstellungen verändern und die Umgebung nach anderen W-LAN Netzen absuchen. So kannst Du die besseren Einstellungen für Dein eigenes W-LAN ausmachen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!