zwei Rechnungen am Monatsende
Freakadelle2015
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Anliegen.

Zuerst zur Vorgeschichte:

Als ich anfang des Jahres, bereits zu spät gemerkt hatte, meinen Vertrag vor der Frist zu kündigen, bin ich in den Vodafone-Shop um die Ecke gegangen. Ich informierte mich über ein neues Smartphone und der Kollege meinte, es sei trotz überschreitung kein Problem, den Vertrag zu kündigen und einen neuen Vertrag abzuschließen.

Deshalb tat ich dies auch sofort.

 

 

Gerade beim abgleichen meiner Kontoabzüge ist mir aufgefallen, dass ich seither immer 2x bezahlt habe und möchte nun wissen wo der Fehler entstanden ist und wie ich mein Geld zurückbekomme.

 

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für Antworten

 

Mit freundlichen Grüßen

Mario

 

Community-Team: Screenshots wegen sensibler Daten entfernt

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Freakadelle2015,

der Fehler ist, dass ein Vertrag immer zum Laufzeitende gekündigt werden kann. Ist Kündigungsfrist überschritten, wie in deinem Fall, dann verlängert er sich um weitere 12 Monate.

Du hast schlicht 2 Verträge, da der Mitarbeiter im Shop zwar gesagt hat, er kann gekündigt werden, was ja stimmt. Nur eben zum regulären Laufzeitende innerhalb der Kündigungsfrist.

Ist denn dein alter Vertrag überhaupt gekündigt worden? Wenn ja von wem? Er kann nur von dir gekündigt werden.
Existiert ein Nachweis über die Kündigung bzw. hast du eine Kündigungsbestätigung?

Hi @Mav1976,

 

ich habe in der Filliale den Kollegen extra gefragt, ob ich denn weiterhin noch Geld für meinen alten Vertrag zahle.

Der Kollege meinte nein, dass ich keine weiteren Gebühren habe.

Hätte ich das nicht gewusst, hätte ich logischerweise keinen neuen Vertrag abgeschlossen.

 

 

 

Zu der Frage, ob mein Vertrag gekündigt worden sei.

In meinen Unterlagen, die ich mitbekommen habe, finde ich kein offizielles schreiben zu der Kündigung. 

 

 

Wie kann ich da in den nächsten Schritten vorgehen ohne auf weiteren Kosten sitzen zu bleiben? 

 

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Freakadelle2015,

ich vermute, wenn du dir in deinem Konto MeinVodafone die Verträge aufrufst, dann findet sich beim alten Vertrag kein Status "gekündigt zum...", oder?

Welche Schritte du machen musst, ohne auf weiteren Kosten sitzen zu bleiben, kann ich dir nicht sagen. Ich würde erst einmal den Vertrag kündigen, der die kürzere Laufzeit hat. Das dürfte vermutlich der alte Vertrag sein. Den Vertrag am besten über das Kontaktformular im angemeldeten Zustand kündigen mit der Bitte um Kündigungsbestätigung. Somit erhältst du eine Dialog-ID.

Alternativ würde ich auch mal zum Shop gehen und den Mitarbeiter fragen, was er sich hierbei gedacht hat. Die Provision für den neuen Vertrag hat er ja kassiert.

Eventuell kann hier ein Moderator sich den Fall genauer anschauen, ob und wenn ja was es für Möglichkeiten gibt. Versprechen kann dir hier aber niemand etwas. Auch kann es etwas dauern bis sich ein Mod hier einklinkt, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.