Frage
Antwort
Lösung
am 25.10.2019 00:05 - zuletzt bearbeitet am 25.10.2019 07:57 von Grit
Hallo Vodafone Kundenservice,
Der Werdegang meiner Vertragsumstellung hier noch einmal zusammengefasst, um zu zeigen, wie mit Bestandskunden umgegangen wird:
- 11.06.2019: Fristgerechte Kündigung des Vertrags mit der Kundennummer xxxx zur Rufnummer xxxx zum 17.09.2019
- vor dem 13. September: Unzählige Anrufe von Vodafone Mitarbeitern, die mir eine Vertragsverlängerung anbieten wollen, obwohl ich bereits mehrfach angemerkt habe, dass ich auf das unveröffentlichte iPhone warten möchte.
- 13. September (1 Tag nach Veröffentlichung des iPhone 11 Pro): Mein Anruf bei Vodafone Deutschland mit Vertragsabschluss mit Gesprächsmitschnitt mit folgenden Konditionen
Young M mit gigakombiiPhone 11 pro in grün 64gb***Insgesamt datenvolumen mit gigakombi: 18 GBTel &Sms flatEu RoamingVideo pass- 16. September: Noch keine Bestätigungsemail, weshalb ich ein weiteres Mal mit einem Vodafone Mitarbeiter spreche, der mir versichert, dass der oben genannte Vertrag im System sei und ich mir keine Sorgen machen brauche.
- 17. September: Immernoch keine Versandemail etc: Mein erneuter Anruf bei Vodafone. Diesmal ein Mitarbeiter, der mir ein Problem mit der Kundennummer xxxx und der Rufnummer yyyyy mitteilt. Wir verbleiben mit der Lösungssuche des Vodafone Mitarbeiters und meiner Bitte um Rückruf.
- 18. September: Anruf des Mitarbeiters vom Vortag mit der Botschaft, es sei ein iPhone 11 statt iPhone 11 Pro in den Vertragsdaten. Auf die Frage, ob ich ein iPhone 11 ohne Pro möchte antowortete ich mit Nein. Weitere Lösungsfindung war mit dem Mitarbeiter nicht möglich.
- 20. September: Gespräch mit einem Mitarbeiter zur Klärung des aktuellen Sachverhaltes der zusätzlichen Kundennummer und Telefonnummer anstatt meiner eigenen Kunden- und Telefonnummer. Empfehlung des Mitarbeiters mich schriftlich an die Zentrale zu wenden, um den Gesprächsmitschnitt vom 13. September anzufordern und die darin vereinbarten Preise und Vereinbarungen festzustellen.
- 24. September, 25 September, 26 September und schließlich 30. September: Email Verkehr, bei welchem kaum ersichtlich wird, warum ich mich auf einen geschlossenen Vertrag mit Vodafone als Bestandskunde nicht mehr verlassen kann.
- Tarife & Produkte - Tarifwechsel reklamieren - VOdafone Dialog ID: ***
- Tarife & Produkte - Tarifwechsel reklamieren - VOdafone Dialog ID: ***
- mit Vodafone Betreff: "Unsere Infos zum Smartphonepreis - Vodafone Dialog ID: *** Darin wird fälschlicherweise von einem Gesprächsmitschnitt am 19. September ausgegangen, obwohl der Gesprächsmitschnitt am 13. September stattgefunden hat. Es wird mir hier auch noch mitgeteilt, ich solle das iPhone 11 zurückschicken, obwohl ich nie ein solches erhalten habe. Sehr unprofessionell.
- 25. September: Post von Vodafone: "Ihren Vertrag haben wir storniert" (Kundennummer yyyy mit Telefonnummer yyyy).
- 25. September: Post von Vodafone "Rechnung über 49,03€ für einen Young M Vertrag Rechungsnummer xxx auf meine Telefonnummer xxxx. Hier verweigere ich die Zahlung des ausgewiesenen Betrags mit Abbuchungstag 7.10.2019, da Kündigung bereits fristgerecht am 11. Junieingegangen ist.
- 03. Oktober: Anruf von Vodafone mit Entschuldigung, dass die Fehlerkette aus dem Zeilenverrutschen eines Mitarbeiters in Ägypten entstanden sei. Entsprechender Zusammenfassung per Email (siehe Unten). Hieraus nur ersichtlich, dass der Handypreis um 350 Euro höher als ursprünglich vereinbart war angeboten wird.
Mein Anspruch war von Anfang an, dass ich meine Handynummer xxxx behalte und zu den am 13. September vereinbarten Konditionen einen Young M Vertrag mit iPhone 11 Pro baldmöglichst bekomme.Wie sich herausgestellt hat, habe ich mit dieser Vertragsumstellung nur Ärger, Probleme und Rechnungen. Ich bitte nochmals um die Anhörung des Mitschnitts bei Vertragsschluss am 13. Sept und entsprechende Freigabe durch einen befugten Mitarbeiter zu den oben genannten Konditionen.Sollte dies nicht möglich sein bitte ich um schriftliche Stellungnahme, Rücknahme aller offenstehenden Rechungen, Kündigung aller Verträge auf meinen Namen xxxx mit Vodafone, sowie ein Anstragstellungsformular zur Rufnummermitnahme der xxxxx.Mit freundlichen GrüßenEdit; Angebot entfernt, Forenregel 1.9. Zudem Ticketnummern zu Anfragen aus Datenschutzgründen entfernt. VF_Grit
am 25.10.2019 01:12
Nur so: Du bist hier in einem Kunden-helfen-Kunden-Forum, d.h. dir wird hier niemand mit Ausnahme der Mods irgendwelche definitiven Aussagen zu deinem Vertrag machen können.
Weiterhin: Dies ist kein offizieller Kontaktweg zur Fa. Vodafone - ergo gehen deine Forderungen hier auch völlig in's Leere.
Weiterhin glaube ich kaum, dass du in dem Tarif ein iPhone 11 Pro für den Preis bekommen hättest - die Zuzahlung sowie die monatliche Rate passen nunmal nicht zu einem 11 Pro - die passen nur zu einem "normalen" 11er.
Weiterhin: Die Rechnung vom 25.09. wird die Stornierung/Widerruf des Vertrages vom 19.09. wahrscheinlich noch nicht enthalten haben, weil hier die Zeit zwischen (automatischer) Rechnungsstellung und der Bearbeitung zu kurz ist - das hat sich überschnitten.
Was dir jetzt bleibt, da du den ursprünglich geschlossenen Vertrag ja bereits widerrufen hast:
a) Verlängerung deines Vertrages mit dem gewünschten Endgerät
b) Wegportierung der Rufnummer zu einem anderen Anbieter
Was höchstwahrscheinlich NICHT passieren wird: Der Preis vom iPhone 11 Pro wird von 350 € Zuzahlung auf 150 € Zuzahlung reduziert. Dazu müsstest du schon mit der Zuzahlung pro Monat drauflegen und/oder in einen größeren Vertrag wechseln, bei dem es mehr Gutschrift gibt...