abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifumstellung Zusatzkarte wurde leider nicht beraten
bfischersen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich und meine Frau habe am 13.12.24 unsere Hauptverträge für zwei Jahre verlängert.

Jeweils Giga Mobil M mit neuem iPhone.

Unter meinem Vertrag habe ich darüber hinaus am 13.12. eine neue Zusatzkarte für keinen kleineren Sohn bestellt. Laufzeit: 2 Jahre. Tarif: Family S Card. Monatliche Kosten 10 Euro. Aktuelle Aktion 5+5 GB ist integriert.

Weiterhin bestand schon eine Zusatzkatze für meinem größeren Sohn. Alter Tarif: R+ Allnet Basis. Monatliche Kosten 10 Euro. 7,5 GB inklusive. Laufzeit seit 23 Monaten und gerade Kündigungsdatum verpasst, so dass nunmehr noch 2 Monate laufen.

Leider wurde ich im Rahmen der o.g. Vertragsverlängerungen bei dieser Zusatzkarte nicht zu einem Tarifwechsel auf den Tarif "Family S Card" wie bei der o.g. neuen Karte meines anderen Sohnes beraten. Dies fiel mir im Nachgang auf und kontaktierte Vodafone nochmal telefonisch.

Eine Tarifumstellung lehnte man ab. Und dies obwohl man sich zum gleichen Preis von 10 Euro im Monat wieder für 2 Jahre binden würde. Die Aktion 5GB + 5GB geht so  an dieser Karte vorbei.

Weiterhin ist es für zukünftige Verlängerungen viel praktikabler, wenn alle 4 Karten der Familie ein ähnliches/gleiches Ablaufdatum haben.

Als Vodafone-Vollkunde (direkt und nicht über andere Plattformen) für die ganze Familie empfinde ich das nicht kundenorientiert Und wenn es Gründe geben sollte (Einhaltung Laufzeit), die tatsächlich dagegen sprechen, so finde ich es überhaupt nicht kulant, da es aus meiner Sicht nur eine kleinere Änderung für einen kleinen Vertrag in Anbetracht der Gesamtkonstallation aller Verträge.

Lässt sich das wirklich nicht darstellen?

Stimmt wirklich unzufrieden.

Mit freundlichem Gruß

Björn

2 Antworten 2
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@bfischersen warum sollte dich der Kundenerater zu einem bestehenden Vertrag noch beraten wenn du nur einen Aktionsvorteil dadurch haben möchtest. Ich kann verstehen das es ärgerlich ist für dich. Aber so sind nun mal die Spielregeln. Und dem Kundenberater kannst du auch keinen Vorwurf machen weil er das garnicht kann und auch darf. Es gibt so viele Aktionsangebote und da könnte jeder herkommen und sagen stell bitte darauf um. Das geht bei Verträgen nicht.

Hallo Dieter,

weil ich seit Jahren treuer Kunde bin und gerade ich zwei Verträge für mich und meine Frau verlängert habe und einen neuen Vertrag für meinen anderen Sohn abgeschlossen habe. Es wäre halt wirklich schön, wenn die Verträge gleich lauten und ich hätte mich ja mit dem betreffenden Vertrag meines anderen Sohnes wieder zwei Jahre gebunden. 

Ich denke die Situation ist schon etwas anders anders als "da könnte ja jeder kommen und sagen stell bitte darauf um." Und es gibt immer Möglichkeiten. Dass Vodafone auf reinen Basis des Vertrags das nicht umsetzen musste, ist mir klar. Ich habe ja auch das Wort "kulant" erwähnt. Es ging um einen Monat bei dem die Frist von einem Monat Kündigung nicht eingehalten wird - und das nur bei einem Vertrag in der Gesamtkonstellation von 4 Verträgen.

Hätte man mir damals im Rahmen der Umsetzung der anderen Verträge aktiv gesagt, dass wir diesen einen Vertrag auch mit entsprechender Kündigung so umsetzen können, hätte ich das gemacht. Und das wäre zu dem Zeitpunkt auch fristgerecht möglich gewesen. Das ist genau das ärgerliche: Es wäre möglich gewesen.

Also meine Erwartungshaltung ist schon, dass man mich ganzheitlich über alle vier Verträge berät. Darum geht es mir. Und das ist leider nicht passiert.

Ich arbeite ebenfalls in der Dienstleistungsbranche und da gucke ich auch stets "nach links und rechts".