YouTube seit 04.08.2020 im Video-Pass?
Frankie72
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,
(zunächst vorweg, ich habe eigentlich zwei Themen hier, die ich aber schlecht trennen kann, weil innerhalb von einem Vorgang passiert)

Ich habe vorgestern mit dem Kundenservice telefoniert. Eigentlich war der Grund, dass ich als ehem. Unitymedia-Kunde das "Horizon Go" für knapp 5 EUR dazubuchen wollte, um es auch unterwegs im Mobilfunknetz (noch Telekom) zu nutzen.

Die Beraterin stellte mir, nachdem sie mir sagte, ich müsse wohl nochmal anrufen und dann "Service" sagen, weil ich in der falschen Abteilung gelandet sei, aber doch noch schnell die Frage, warum ich denn noch keine Giga-Kombi hätte. Meine Antwort: Weil ich noch bis nächstes Jahr im Juli an die Telekom gebunden bin und ich wohl auch nicht wechseln würde, weil Vodafone ja leider - anderes als bei Telekom StreamOn - kein "YouTube" im Video-Pass inkludiert hat. Das Angebot für die Apps, bei denen kein Datenvolumen fällig wird, sei bei der Telekom nunmal leider wesentlich besser.
Prompt kam als Antwort von der Kundenservice-Mitarbeiterin: YouTube wäre seit dem 04.08. dabei! Auf meine Frage, warum ich davon nichts auf der Internetseite von Vodafone lesen könne, kam ein schnelles: "Weil die noch nicht aktualisiert sei." etc.

Der 2. Anruf:
Der Berater, den ich nun am Telefon hatte, sagte mir, dass man Horizon Go nicht mehr separat buchen könne. Er hätte einen "Coach" gefragt und der meinte wohl, dass ich ja als Horizon Kunde schon Horizon Go hätte.
Auf meinen Einwand, dass ich mit der inkludierten "Free" Version von Horizon Go aber nur zu Hause im heimischen Netz streamen könne, NICHT aber unterwegs via Mobilfunk, wofür es eine kostenpflichtige Version gibt oder gab, musste ein weiterer "Coach" befragt werden. Der Berater wollte mir dann erzählen, ich könnte "Premium" in der Horizin Go App buchen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sowohl Beraterin, als auch Berater KEINE Ahnung hatten?

3 Antworten 3
DerSarde
SuperUser
SuperUser
Hallo,

was "Horizon Go" angeht, so wird die kostenpflichtige Variante tatsächlich nicht mehr vermarktet. Lediglich Bestandskunden können es (momentan noch?) weiter nutzen.
https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/horizon-tv/horizon-go/ (etwas scrollen, unter dem zweiten Bild)

Mit "Premium" meinte der Berater evtl. das Pay-TV-Paket "Vodafone Premium", das kann man aber nicht nur für Horizon Go (Free) buchen, sondern nur insgesamt (also für die Horizon Box und Horizon Go (Free)).

Bezüglich YouTube im Video Pass kann ich dir leider nichts sagen, da kann dir aber sicherlich ein anderer User helfen.

Viele Grüße
DerSarde
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Frankie72,

ich sehe, dass YouTV im Pass enthalten ist, YouTube hingegen noch nicht. Vielleicht hat die Kundenbetreuung das verwechselt, wovon ich stark ausgehe.  

Danke für die Antworten.

Das mit dem "Premium" Paket bei Giga-TV ist schlüssig.
Da man aber bei Beginn des Gespäches gefragt wird, aus welchem Bundesland man anruft, sollte ein Kundenberater aber wissen, welche Produkte der Kunde entsprechend nutzen kann.

Eine Verwechselung von YouTube und YouTV liegt nahe, sollte aber eigentlich auch nicht passieren. YouTV sagt mir persönlich noch nichtmal was, muss es aber auch nicht. YouTube sollte man aber schon kennen, auch als - in dem Fall - Kundenberaterin. Gut, man ist ja auch nicht der einige Anrufe am Tag bei einem Kundenberater.

Seltsamer Weise fällt denen aber imm auf, dass man noch kein Giga-Kombi Kunde ist.
Wenn ich das mal so mit der Telekom vergleiche, wo auch nicht alles perfekt läuft, so läuft das beim großen "T" aber deutlich besser. Da werde ich auf eine Ersparnis von 10 EUR im Monat wohl beim Mobilfunk weiterhin verzichten. Da hat Vodafone aktuell noch Glück, dass die Telekom mir hier am Wohnort kein Festnetz-Produkt anbieten kann, weil Wohngebiet, was von einem lokalen Versorger erschlossen wurde, der nicht mit der Telekom kooperiert, bzw. die Telekom nicht an Fremdnetze dran geht.