1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wenn ich ein 5G fähiges Handy habe, brauche ich dann zwingend einen 5G Tarif?
kali666rip
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte mir in 2-3 Monaten ein neues Handy inkl. Vertrag zulegen. Ich liebäugel momentan mit dem Samsung Galaxy S20Ultra, einfach wegen der Fotomöglichkeiten.
Was ich aber bisher noch nicht rausgefunden habe, ist, brauche ich dann zwangsläufig einen 5G Tarif, oder geht auch einer ohne?
Bei uns gibts ohnehin noch kein 5G und sooo oft komme ich ohnehin nicht in die Gebiete wo es das geben würde.
Wenn ich jetzt einen normalen Tarif ohne 5G nehme und fahre in so ein Gebiet, kämen dann Mehrkosten auf mich zu, weil das Handy sich dann automatisch ins 5G Netz einwählt? Oder macht es das nicht?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@kali666rip

@kali666rip  schrieb:

Aber ich könnte das Handy trotzdem problemlos mit dem Smart Tarif nutzen, oder?

Ja. Einer Nutzung im 4G, 3G etc. Netz steht nichts im Wege. Du kannst es dann einfach nicht im 5G Netz nutzen wenn dieses Netz zwar vom Smartphone unterstützt wird aber nicht Bestandteil des Tarifs ist. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@kali666rip 

nein Mehrkosten entstehen nicht, das ist ja wie mit dem 4 G das musste bei einigen ja

auch erst freigeschaltet werden.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"
HeikeF
Ex-Moderator:in

Hallo kali666rip,

welchen Tarif nutzt Du denn?

Wichtige Infos zu 5G findest Du hier.

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bisher noch gar keinen, ich brauche den neuen Vertrag ja auch erst Anfang September.

ich hatte aber jetzt über check24.de geschaut und mich reizt am ehesten der smart XL Tarif..der wäre aber halt kein 5G Tarif

Seb4sti4n

Hey @kali666rip,

korrekt, in den Smart-Tarif ist 5G noch nicht inbegriffen.

Bisher können wir auch noch nicht sagen, ob und wann sich das ändert.

Viele Grüße

Sebastian

@kali666rip

@kali666rip  schrieb:

Ja. Einer Nutzung im 4G, 3G etc. Netz steht nichts im Wege. Du kannst es dann einfach nicht im 5G Netz nutzen wenn dieses Netz zwar vom Smartphone unterstützt wird aber nicht Bestandteil des Tarifs ist. 

Hallo Sebastian, du hattest in Juni mitgeteilt, das in den smart Tarifen 5 G noch nicht inbegriffen ist. Gibt es dazu schon Infos ab wann dies eventuell möglich wäre? Vielen Dank Andreas

Matthes

Hallo Andreas (anblix),

ist leider noch nichts weiter bekannt, ob und wann 5G auch mit den Smart-Tarifen nutzbar ist.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

anblix
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank Matthias.