Mobilfunk gestört 47803
TinyFlaw
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nabend zusammen, 

ich habe seit mehreren Tagen das Problem, dass meine Bandbreite nicht voll vorhanden ist. Über 5G liegt der ping meist zwischen 30-50ms, der Download liegt zwischen 1Mbps bis zu 50Mbps der Upload 1Mbps bis 10Mbps. (Speedtest“Ookla“) 

Ich habe auch den Speedtest von Vodafone benutzt, dort komm ich fast gleiche Ergebnisse. 

Laut der Technikerhotline bin ich auf nen Funkmast drauf der knapp 900meter entfernt ist, ich hab zwar einen direkt 20 Meter entfernt aber vielleicht hat Vodafone dort keine Sender drauf. 

Das Problem bei mir liegt nun daran, dass Surfen, Netflix, YouTube und all die anderen Streaming Anbieter oft buffern müssen - bei YouTube kann ich über 5G kaum ein Video auf 1080p schauen ohne das es 2-3 x nach buffert. 

Testweise habe ich mir mal pingplotter installiert , über ipv4 ist auch alles tutti keine gelbe oder rote Bereich vorhanden.(immer unter 100ms) 

Über ipv6 schaut das wiederum anders aus, meist Pings über 100ms und oftmals auch über 200ms (Google wurde in beiden bespielen gepingt) 

Man sagte mir es könne auch an meiner simkarte liegen ? Das Problem besteht aber bei mehreren simkarten - ich würde diesen Fehler also ausschließen. 

Gerät IPhone 15 Pro 

Privat relay deaktiviert

Gerät bereits mehrfach neugestartet

die Technik hat mich auch abmelden lassen(komm scheinbar immer auf den gleichen Sendemast) 

Über Tipps würde ich mich freuen was ich sonst noch machen kann. 

14 Antworten 14
akoch
SuperUser
SuperUser

@TinyFlaw 

Bitte mal Straße zur PLZ um die Station einzugrenzen.

Seit wann ca. hast du die Probleme bemerkt?

Wie waren die Werte zuvor?

Woanders aber ok?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hi @akoch 

Wilmendyk xx, 47803 Krefeld.

Problem besteht eigentlich schon seit mehreren Wochen, die Werte waren vorher besser, meist 200Mbps, an die komm ich aber seit Wochen schon nicht mehr. ( Zwei Geräte je IPhone 14 & 15 pro)

Ein Gerät knapp 800 Meter von mir entfernt (Samsung S23) kommt auf 81 Mbps (********, 47803 Krefeld)  (zumindest bessere Werte) 

LG

Edit: @TinyFlaw >Straßen und Hausnummern aus Datenschutzgründen entfernt

EDIT: HS geixt und Straße wieder hinzugefügt.( sollte ausreichen) akoch

akoch
SuperUser
SuperUser

@TinyFlaw 

An den beiden in Frage kommenden Stationen kann ich keine Einschränkungen oder Veränderungen in den letzten Wochen erkennen. 

Kein Support via PN !!

@akoch 

also ich habe zumindest von 4 möglichen Balken nur 2 und die Bandbreite ist wie gesagt oftmals unter den 50Mbps meist schafft er diese nichtmal. 

Ich hab dir mal n paar bsp. im Anhang geworfen. 

Woran könnte das Problem sonst liegen? Ggfs Störsignale hier ? 

Lg 

akoch
SuperUser
SuperUser

@TinyFlaw 

Gute Frage.

Ich habe mir auch noch mal explizit die 5G Zellen angeschaut und dort keine Einschränkungen sehen können.

Muss man sich eventuell mal im Detail anschauen.

Bitte mal hier melden für ein Ticket:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954 

Kein Support via PN !!

@akoch 

Die Hotline eröffnet mir kein Ticket. Da habe ich nämlich die Tage schon meine Problematik geschildert. 

Aussagen dort sind , ja das iPhone 15 Pro und andere Apple Geräte haben diese Problem, es läge am iOS Update oder sonstige „Geräte“ Probleme..  oder sogar die Simkarte. 

Es wäre wohl intern ein Ticket vorhanden für die Fachabteilung. Nach der bitte mir doch ein Ticket zu erstellen, vertröstete man mich, dass dies nicht möglich ist, da bereits ein Fall vorhanden ist. - Man könne mir aber keine ID oder sonst was geben.

Gibt es noch Alternativen?
Ich würde sonst ab jetzt über die BnetzAg die Breitbandmessungs App benutzen und dort täglich 3 Messungen zu unterschiedlichen Zeiten starten. Und dies dann später zur Beschwerde weitergeben. 

lg

@akoch 

Also ich bin jetzt mal beim funkmast auf der Weyerhofstr. (der neue ist 25 Meter von mir entfernt) 

dort komm ich auf die knappen 250mbps und auch 4 von 4 Balken. 

kann es vielleicht sein, dass ich mich immer wieder auf den funkmast (Weyerhof) einwähle statt auf den funkmast auf dem wilmendyk? 

Ergänzung:

PL von 90%  2a00:0:0:4d09::f (Vodafone)

PL von 62% 2a00::8ffc:8000:0:0:164 (Vodafone)

PL von 87% 2a02:908::52:1 (Vodafone) 

Weg Richtung Google. 

Lg 

akoch
SuperUser
SuperUser

@TinyFlaw 

Kann alles sein aber ohne deine Daten aus einem Ticket kann ich das nicht prüfen.

Kein Support via PN !!

@akoch ,

morgen ruft mich eine Kollegin aus der Technik an, ich bin scheinbar auf einem Mast der etwas weiter weg ist. 

Heute wurde der Test mit dem Handy gemacht, ich hab an einem anderen Ort zwar mehr Netz, aber das Problem bleibt bestehen. 

Sobald ich die Ticket-Id habe teile ich Sie dir. 
lg