1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Widerruf keine Antwort
Dunja18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 09.04.2018 hab ich auf der Straße einen Mobilfunkvertrag mit einem Vodafone Mitarbeiter abgeschlossen, nachdem dieser mich dazu überredet hat. Nachdem ich mir das ganze aber noch mal gut überlegt habe, habe ich es mir doch anders überlegt und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Das heißt, ich habe am selben Abend noch eine E-Mail an Vodafone mit einem eindeutigen Widerruf des Vertrages geschickt, weswegen ich binnen der 14 Tage meine Willenserklärung auch fristgerecht zurückgenommen habe. Dann jedoch hat Vodafone mich nur auf eine Telefonnummer vertröst und mir gesagt, dass der Vertrag nicht zu widerrufen sei, da ich den Vertrag im Geschäft abgeschlossen haben sollte. Wie erwähnt, dies war nicht der Fall, sondern gem. § 312 BGB i.V.m. § 355 BGB fällt dieser Vertrag unter ein Haustürgeschäft mit einer Widerrufsfrist von 14 Tagen. Ich weiß dass ich im Recht bin, weswegen ich wirklich sehr enttäuscht von Vodafone bin.

 

Dann habe ich am 15.04.2018 nochmals einen Brief mit dem "starter-Kit" (=Sim-Karte) mit einer weiteren Widerrufserklärung an Vodafone per Post geschickt, in der Hoffnung dessen baldige Bestätigung zu erhalten.

 

Jedoch erfolgte stattdessen  am 27.04.2018 eine Abbuchung auf meinem Konto von Vodafone, für eine Dienstleistung die ich seit Anfang an nicht in Anspruch genommen habe und dies nach Eingang beider Widerrufe bei Vodafone. Mein letzter Versuch war ein Anruf bei Vodafone, jedoch konnte der Mitarbeiter mir auch nicht mehr sagen als dass es in Beabeitung sei.

 

Das ganze zieht sich nun bereits seit genau einem Monat hin und ich möchte gerne das das Ganze so schnell wie möglich ein Ende hat. Kann mir jemand sagen wie ich Vodafone dazu kriege mir endlich mal eine Antwort zu schicken bzw. die Bestätigung dass der Vetrag gekündigt wurde und mir ds Geld auch rückerstattet wird? Ansonsten sehe ich mich echt gewzungen einen Rechtsanwalt einzustellen, was eigentlich bei einem einfachen Widerruf wirklich nicht von Nöten sein solte...

 

Vielen Dank bereits fü alle Tipps, Antworten etc!! 

5 Antworten 5
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Dunja18


 Ich weiß dass ich im Recht bin, weswegen ich wirklich sehr enttäuscht von Vodafone bin.


Na ja, dann erfolgte die Abbuchung ohne Rechtsgrundlage. Daraus folgt, man kann sie zurückbuchen und den weiteren Fortgang gelassen beobachten. Mahnungen und auch ggf. Mahnbescheiden kann man entgegnen, dass die Forderung nicht rechtmäßig ist.

 

Ich denke aber, ein Moderator wird mehr dazu sagen können, vor allem, wie es zur Meinung kommt, der Vertrag sei nicht ausserhalb von Geschäftsräumen geschlossen worden.

 

P.S. Nachweis über Absendung und Empfanf des Widerspruchs ist vorhanden? Gibt es die Ablehnung auch schriftlich, oder war das nur Aussage an der hotline? In diesem Fall braucht man nicht unbedingt etwas darauf geben.

P.P.S Du meinst sicher § 312g BGB Smiley (zwinkernd)

Dunja18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Werde die Tage auf jeden Fall die Tage bei meiner Bank anrufen und eine Rückforderung des Betrages verlangen, nur die Frage ist ob ich dass dann jeden Monat machen muss wenn Vodafone immer noch nicht reagiert..

Bei der E-Mail ist sowohl ein Nachweis über die Absendung als auch über den Empfang vorhanden, bei dem Brief habe ich einen Zeugen der die Absendung beweisen kann,jedoch gab es keine direkte Eingangsbestätigung. Nur durch das Telefonat und der Aussage dass der Fall in Bearbeitung sei (nach Absendung des Briefes) lässt vllt einen Einfang nachweisen (?)
Die Ablehnung kam als Antwort auf die erste Mail, also ja habe ich diese auch Schriftform noch. Ich denke einfach dass es vielleicht auch ein Missverständnis war, weswegen ich auf die Ablehnungsmail von Vodafone nochmal geantwortet habe und darauf hingewiesen habe dass es eben auf der Straße und nicht in einem Geschäft war.

Und Danke für die Korrektur 🙂
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Dunja18@  schrieb:
 nur die Frage ist ob ich dass dann jeden Monat machen muss wenn Vodafone immer noch nicht reagiert..

Da passiert jetzt dann schon was, wenn ein Moderator deinen Beitrag liest. Dauert evtl. ein paar Tage, weil die auch noch anderes zu tun haben, als dieses Forum zu betreuen.

Dunja18
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kurzes Update: ich habe mit meiner Bank geredet und diese haben mir den Betrag für das Lastschriftverfahren wieder gut geschrieben, da mein Widerruf ja bereits vor Abbuchung einging und Vodafone deshalb kein Anspruch auf den Betrag hat.

Wäre lieb wenn mir bald ein/e Moderator/in antworten könnte 🙂
Susan
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dunja18,

 

Du hattest dazu doch die Hotline kontaktiert und die Info bekommen, dass Dein Widerruf in Bearbeitung ist.

 

Wir Moderatoren können da auch nicht beschleunigen. Bitte warte die Bearbeitung ab.

 

Viele Grüße und eine guten Start in die Woche.

Susan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!