WiFi Calling in Grenzregion
_Detlef_
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

auf Grund der schlechten Netzabdeckung in unserer Region, habe ich mich relativ schnell für WiFi Calling entschieden und gehofft damit das Problem der Erreichbarkeit beheben zu können. Jedoch zeigt sich immer wieder, dass dies leider nicht zuverlässig funktioniert. Ich vermute das der Grund dafür ist, dass sich mein Handy automatisch in ausländische Netze einbucht (z.B. Orange), weil diese in der Grenzregion teilweise ein besseres Singal bieten als Vodafone (leider immer noch sehr schwach bzw. zu schwach), und dies dazu führt das WiFi Calling nicht mehr funktioniert/ aktiviert ist. Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Dies scheint damit zusammen zu hängen, dass Vodafone sich dafür entschieden hat WiFi Calling nur aus Deutschland zuzulassen - was für mich nicht wirklich verständlich ist - aber gut.

 

Für mich stellt sich nun die Frage, gibt es eventuell Möglichkeiten eine stabile WiFi Calling Verbindung zu habe auch wenn sich das Handy in ausländische Netze einbucht? Ich möchte nicht ständig den Flugmodus aktivieren bzw. das Handy so konfigurieren das es sich nur in das Vodafone Netz einbucht.

 

Vielen Dank.

 

Edit: @_Detlef_ Verschoben in den passenden Beteich ”Mobilfunk“!

3 Antworten 3
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@_Detlef_

Die Lösung besteht darin, die automatische Netzauswahl in deinem Smartphone zu deaktivieren und manuell das Vodafone Netz auszuwählen. Somit verhinderst du das Einbuchen in ein Roamingnetz in der Grenzregion und Wifi Calling müsste dadurch problemlos funktionieren.

 

@ttwa2011

Vielen Dank für den Tipp, jedoch möchte ich dies eben genau nicht machen, wie bereits in meinem initialen Post beschrieben. Der Grund dafür ist, dass die Netzabdeckung von Vodafone lückenhaft ist und wenn ich unterwegs bin (keine WLAN Verbindung habe) dann muss ich auch über ausländische Netze telefonieren können.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@_Detlef_


@_Detlef_@  schrieb:
Ich möchte nicht ständig den Flugmodus aktivieren bzw. das Handy so konfigurieren das es sich nur in das Vodafone Netz einbucht.

Den Satz kann man so oder so lesen. Deshalb war ich mir nicht sicher und habe den Lösungsvorschlag mit der manuellen Netzeinbuchung nochmal geschrieben. Wenn er dir schon bekannt ist, ist das ja umso besser

 

Somit gibst du dir aber mit deinen Ausführungen schon selbst die korrekten Antworten:

  • Wifi Calling funktioniert nicht mit einer reinen WLAN Verbindung (Mobilfunk aus). 
  • Wifi Calling funktioniert nicht in Roamingnetzen
  • Du benötigst unterwegs auch Roamingnetze
  • Zu Hause bist du auf Wifi Calling angewiesen

Somit gibt es technisch bedingt keine andere Lösung, wie einfach bei Aufenthalt zu Hause manuell das Vodafone Netz auszuwählen und unterwegs wieder auf automatisch zu stellen.

 

Ich sehe hier auch nicht den großen Aufwand dafür und somit eine praktikable Lösung um alle deine Anforderungen unter einen Hut zu bekommen.