Frage
Antwort
Lösung
am 26.10.2019 14:23
Hallo Community,
mir ist bewusst, dass ähnliche Themen breits diskutiert und auch gelöst worden sind, dennoch finde ich keine konkrete Lösung für mein Anliegen, daher diese Nachricht:
Mein Altvertrag läuft am 29.10.19 aus, und da ich auf eine Prepaidvariante wechseln wollte, entschied ich mich für die Callya-Digital Lösung. Also habe ich online eine Callya-Digital-Karte bestellt und mittlerweile auch erhalten. Während der Bestellprozedur habe ich angegeben, dass ich meine bisherige Rufnummer von Vodafone auch gerne weiterhin benutzen, sprich die Rufnummer mitnehmen möchte. Alles angeklickt und dann die Post mit einer neuen Nummer. Daraufhin hab ich den Service-Chat kontaktiert und der sagte mir, dass dies nicht ginge. Irgendwann sagte man mir dann, ich müsse meine Ausweisnummer und bankdaten dort angeben usw.
Hab ich natürlich nicht gemacht. Ich frage mich jetzt, geht das, was ich möchte nicht, oder verstehe ich das alles einfach nicht?!
Danke im Voraus.
LG
26.10.2019 14:59 - bearbeitet 26.10.2019 15:03
@BNQ83 schrieb:
(...)
mir ist bewusst, dass ähnliche Themen breits diskutiert und auch gelöst worden sind, dennoch finde ich keine konkrete Lösung für mein Anliegen, daher diese Nachricht:
(...)
Ich weiß nicht welche Threads du gefunden hast, jedoch ist dein Vorhaben nicht umsetzbar.
Die Umstellung von Laufzeitvertrag in CallYa erfolgt immer in den kostenfreien und verbrauchsabhängigen Tarif Talk & SMS. Diese Info findest du hier zuhauf. 😉
Danach kannst in deinen Wunschtarif wechseln. Wie der Wechsel zum Digital dann funktioniert, ist hier beschrieben
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/CallYa-Digital/m-p/1997670/highlight/true#M80606
Betreff: CallYa - Deine Handynummer - Digital. Wichtig: Andere Anliegen werden hier nicht bearbeitet!
Der Wechsel ist aber erst nach Umstellung in den CallYa Tarif Talk & SMS nach Vertragsende möglich, vorher nicht und auch nicht aus dem Vertrag heraus.
Sofern du denn Wechselwunsch in der Kündigung noch nicht kundgetan hattest, solltest du die Kundenbetreuung unter 1212 anrufen und die Umstellung hinterlegen lassen.
am 26.10.2019 18:58
Ergänzend zu @Mav1976 :
@BNQ83 schrieb:
Mein Altvertrag läuft am 29.10.19 aus, und da ich auf eine Prepaidvariante wechseln wollte, entschied ich mich für die Callya-Digital Lösung. Also habe ich online eine Callya-Digital-Karte bestellt und mittlerweile auch erhalten. Während der Bestellprozedur habe ich angegeben, dass ich meine bisherige Rufnummer von Vodafone auch gerne weiterhin benutzen, sprich die Rufnummer mitnehmen möchte.
Genau hier liegt der Fehler. Du musst deinen Laufzeitvertrag zum Vertragsende auf Callya umstellen und nicht eine neue Callya Sim bestellen.
Der Haken bezüglich der Rufnummernmitnahme betrifft bei der Kartenbestellung eine Portierung von einem Fremdanbieter und nicht einen Wechsel in Callya den du durchführen musst. Nur im Rahmen eines Wechsels in Callya kann deine Vodafone Rufnummer in einem Callya Tarif erhalten bleiben.
Für dein Anliegen ist also eine Bestellung einer Callya Sim der falsche Weg gewesen.
Wenn der Wechsel in Callya bereits veranlasst wurde, hast du mittlerweile normal diesbezüglich eine SMS erhalten. Wenn nicht kannst alternativ zum Anruf wie von @Mav1976 den Wechsel auch in Mein Vodafone veranlassen. Dort findest du unter "Mein Tarif" wenige Tage vor Auslaufen des Vertrags die Schaltfläche für einen Wechsel zu Callya.
Im Rahmen des Wechsels in Callya wirst du wie von @Mav1976 beschrieben in den Talk&SMS umgestellt und kannst anschließend in Callya Digital wechseln. Die Umstellung erfolgt auf deiner bestehenden Sim Karte aus deinem bisherigen Laufzeitvertrag.
am 27.10.2019 09:43
Hallo @BNQ83 ,
die Aussagen von Mav1976 und ttwa2011 können auch von offizieller Seite aus 😉 bestätigt werden.
Anliegen damit beantwortet und Vorgehensweise klar?
Kurzes Feedback, ein höfliches "Danke" oder zumindest den zutreffenden Antwort-Post als Lösung markieren wäre nett und für andere User / Kunden mit gleicher / ähnlicher Frage hilfreich - Danke 😉 .
Gruß,
Matthias
(Moderator)