1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Vertrag von Freundin als Partnerkarten Vertrag mit Rufnummermitnahme
MoreOrLess
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe VF Community,

vorab schonmal entschuldigung für den irritierenden Titel. 

Evtl. kann mir jemand den besten Weg erklären, um mein aktuelles Vorhaben zu lösen. Folgende Situation: Meine Freundin und ich ziehen im Dezember in unser Haus ein und würden der Übersicht und der Kosten halber gerne unsere Verträge zusammenführen. Das heißt sie würde gerne von ihrem eigenständigen Mobilfunkvertrag weggehen und zukünftig in meinem Vertrag als Partnerkarte einsteigen. (Ihr Handy ist extern gekauft) Dabei würde sie natürlich gerne auch ihre Rufnummer mitnehmen.

Was wäre denn das beste Vorgehen um diesen Zustand zu erreichen? Schonmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

4 Antworten 4
ThomasE
SuperUser
SuperUser

@MoreOrLess 

wie lang läuft der Vertrag von deiner Freundin noch ? 

Du müsstest ihren Vertrag übernehmen und diesen dann umstellen auf eine 

Partnerkarte in deinem Vertrag.

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

Hallo Thomas und danke für die schnelle Antwort. 

Soweit ich weiß läuft der Vertrag meiner Freundin noch bis Juni 2021. 

Das heißt ich übernehme den Vertrag jetzt sofort und wenn er kündigungsreif ist, kann ich ihn kündigen und die Rufnummer mitnehmen?

Viele Grüße

@MoreOrLess 

richtig, Du kannst den Vertrag jetzt übernehmen musst diesen dann aber 3 Monate

vor Vertragsende kündigen weil dieser sich sonst um Jahr verlängert.

Nach Vertragsende lässt Du den Vertrag auf deinen Vertrag sprich Partnerkarte umstellen,

die Rufnummer bleibt dann 

"Macht immer das Beste aus der jeweiligen Situation !"

@MoreOrLess 

Ergänzend zu @ThomasE :

@MoreOrLess  schrieb:

Soweit ich weiß läuft der Vertrag meiner Freundin noch bis Juni 2021. 

Du solltest noch abklären ob sich der Vertrag eventuell aktuell in der 12 monatigen Verlängerung befindet, also die letzte Vertragsverlängerung länger als 24 Monate her ist.

Wenn ja, könnt ihr während der automatischen Verlängerung bereits jetzt nach einer Vertragsübernahme in die Red+ Allnet wechseln.

Wenn das nicht der Fall ist, könnt ihr alternativ auch auf die sofortige, kostenpflichtige Vertragsübernahme (20€) verzichten und wie folgt vorgehen:

• Den Vertrag deiner Freundin kündigen und zum Ende der Vertragslaufzeit im Juni auf Callya umstellen lassen.
  • Nach der Umstellung auf Callya veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf den Vertragsnehmer der Hauptkarte. Für die Übernahme eine Callya Sim fallen keine Kosten an. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du wie hier beschrieben über die genannten Wege einen "Wechsel aus Callya" in eine zu deinem Vertrag gehörende Red+ Allnet. Ein Anschlusspreis fällt im Rahmen dieses Wechsels nicht an.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträglich Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst nicht mehr möglich.
  • Die Red+ Allnet hat eine eigene Laufzeit von 24 Monaten.