Vodafone Pass: aktiver Datenverbrauch trotz Pass und keine Verbrauchsansicht in der App
TorimCorell
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebe Community,

Beim stöbern durch die MeinVodafone App bin ich auf die Vodafone Pässe gestoßen. Dabei habe ich für mich den Social Pass, sowie den Musik Pass gebucht. 

Ich selber habe kein Apple Music, dafür nutze ich iTunes Match, was an sich vom Streaming Server identisch sein sollte. Da mein neues Auto CarPlay unterstützt hatte ich mir dann auch direkt den Musik Pass geholt.

Ok, nach Recherche im Netz ist das mit CarPlay wohl so eine Sache, da hier aber nur das Display des iPhone gespiegelt wird sollte das aber eigentlich kein Problem darstellen, da das eigentliche Abspielen über das iPhone selber läuft und nur über die Boxen ausgegeben wird. Bei einigen Kunden scheint das ja problemlos zu funktionieren mit dem Pass.

Leider wird mir aber auch Datenvolumen abgezogen, wenn ich die Musik direkt abspiele. Ich nutze die iOS 14 Public Beta und hier gab es auch eine neue Music App. Gleiches Problem habe ich aber auch, wenn ich testweise Musik über die Amazon Prime Music App abspiele. Daher vermute ich, dass der Pass möglicherweise nicht korrekt eingerichtet ist?

Hier würde ich mich freuen, wenn ein Kundenbetreuuer smal kurz bei mir reinschauen könnte, ob meine beiden Pässe korrekt eingerichtet sind? 🙂

Übrigens kann ich über die MeinVodafone App keine Detailanzeige zum Verbrauch einsehen. Ich lese immer wieder, dass Kunden bei der Überischt der Pässe das gesparte Inklusivvolukmen sehen würden. Das sehe ich gar nicht. Wenn ich unter Pässe gehe sehe ich nur dass ich diese buchen/ändern kann und das war es. 

Angeblich sollte ich doch über die App eine genauere Detailanzeige zum Volumen anzeigen können oder? Hier fühle ich mich ein wenig "dumm". Oder es liegt daran, dass ich wohl langsam alt werde XD

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen, auch wenn es kurz vor dem Wochenende ist 😕

Beste Grüße

Max

4 Antworten 4
St3ffi
Moderator:in

Hallo @TorimCorell,

na klar schaue ich mir das bei Dir an Smiley (fröhlich)

Schick mir gerne per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu. Sowie ich mir einen Überblick verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Danke, Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @St3ffi,  vielleicht kannst du auch mir helfen. Mein Problem ist ähnlich. Am Wochenende vor zwei Wochen hatte ich einen extrem hohen Datenverbrauch, obwohl ich zu Hause im WLAN war. Der Telefonsupport konnte mir leider garnicht helfen. Jetzt am WE habe ich zu Hause einfach mal die mobilen Daten ausgemacht und erst am Nachmittag unterwegs angemacht, um Musik zu hören. (mit dem Musik-Pass) Den Rest vom WE war ich nur zu Hause. Trotzdem habe ich einen hohen Datenverbrauch. Leider konnten mir zwei Kollegen telefonisch nicht weiterhelfen... Ich habe einfach das Gefühl, das etwas mit den Einstellungen nicht stimmt und mir versehentlich Datenverbrauch angerechnet wird.....

Guten Morgen,

ich bin mal so dreist und sage, schreib Ihr eine freundliche Private Nachricht mit Deiner Rufnummer und Deinem Kundenkennwort 🙂

Ansonsten ist die App/der Dienst den du verwendest auch im Musik Pass unter den teilnehmenden Apps aufgelistet?

Wenn Du ein iPhone nutzt, dann kannst Du unter "Einstellungen --> Mobiles Netz" einsehen was für ein Datenvolumen im aktuellen Zeitraum verbraucht wurde und wieviel von welchen Apps. Scrolle ich ganz nach unten habe ich den Punk "WLAN-Unterstützung", wo bei schlechtem WLAN Empfang automatisch mobile Daten unterstützen.

Wenn Du ein Android Telefon verwendest müsste es solche Infos auch geben, hier müsstest Du mal in den Einstellungen schauen oder Google bemühen.

Ich bin zwar kein Profi IT-ler, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Verbrauch vielleicht von etwas anderem kommen könnte, da Cloud Dienste wie iCloud, iDrive, DropBox, GoogleDrive, etc oftmals die Synchronisierung über das Mobile Netz als Standard aktiviert haben.

Mach daher bitte mal folgendes: suche die Statistik Deiner Mobilen Daten im Gerät, setze diese auf 0 zurück, das Telefon einmal in den Flugmodus und wieder verbinden, Einen Screenshot vom Datenvolumen mit bisherigem Verbrauch in der App machen und höre dann über das Mobile Netz für 10-15 Minuten (gerne auch etwas länger) Musik. Und bitte nur Musik hören und nichts anderes am Telefon amchen.

Danach solltest Du in der Telefonstatistik für die Musik App einen Datenverbrauch sehen. Dein Datenvolumen bei MeinVodafone sollte sich aber hier nicht verändert haben oder nur ein wenig.

Im übrigen "scheint" der Pass doch funktioniert zu haben, da ich am Samstag etwa 1 Stunde mit CarPlay verbunden Musik gehört habe und mein Verbrauch nicht übermäßig belastet wurde. Vielleicht braucht der Pass ein, zwei Tage nach der Aktivierung bis er richtig läuft? 

Beste Grüße

Max

T-Jay

Hallo AnelaEpmal,

vielen Dank für Deinen ersten Post hier im Vodafone Forum und herzlich willkommen!

ich kann mir das gerne einmal genauer anschauen!

Schick mir bitte per PN Deine betroffene Rufnummer und Dein Kundenkennwort zu.

Welche Apps nutzt Du für den Pass?

Sowie ich mir einen Überblick über Deine Daten verschafft habe, melde ich mich wieder bei Dir.

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!