1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag verlängert zu diversen Konditionen
Schoko__
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Tag,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen 😞
Ich habe meinen Handy-Vertrag verlängert, da wir alles (Kabel&TV) bei Vodafone haben. Mein Tarif sollte "Young M mit Phone" sein für einen Preis von 19.99 monatlich. Als Handy habe ich einen für 1 Euro für meine Mama genommen, so dass keine zusätzliche Kosten entstehen. Ich habe 20 mal den Mitarbeiter am Telefon gefragt, ob dies wirklich so ist, ob er mir eine Bestätigung zukommen lassen könnte usw.

Plötzlich ist in der App aufgetaucht, dass ich 34,11 Basispreis zahlen sollte mit Kombi Rabatt sind das dann 24,11. Die Mitarbeiter hat mir gesagt, dass ich doch noch 5 Euro-Rabatt auf TV bekomme, aus diesem Grund: "Was wollen Sie überhaupt? Es wurde alles eingehalten". Die Mitarbeiterin hat immernoch nicht verstanden, dass ich einen Handyvetrag für 24,11 NIEMALS abgeschlossen hätte, da ich mir das nicht leisten kann und finde ich persöhnlich sehr viel.

Ich habe mehrmals versucht mti Vodafone zu sprechen, allerdings erfolgslos. Mir wurde empfohlen eventuell auf Bandaufnahme zu kommen bzw. fragen, ob man die Bandaufnahme zusammen mit dem jetztigen Tarif vergleichen könnte, allerdings kein Mitarbeiter konnte mir weiterhelfen.

Wie kann man vorgehe, um noch nachzuschauen, ob es stimmt, was sie sagen?
Ich finde es eine echte Frechheit und so sollte ich noch 2 Jahren bezahlen........

Herzlichen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Matthes
Moderator:in

Schoko__ schrieb: genau um 5 Euro geht es eigentlich. Der Vertrag wurde mir für 19,99 angeboten.  

Dann sollte das ja im Kundenkonto vermerkt sein, denn die entsprechenden Absprachen werden 1:1 im Kundenkonto gespeichert.

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Matthes

Hallo Schoko__,

mal abgesehen davon, dass so ein "krummer" Paketpreis von 34,11 Euro sehr ungewöhnlich ist ....

Welches iPhone-Modell hast Du denn für Deine Mama dazu genommen?

Und nutzt Du denn ein TV-Produkt bei uns, welches noch nicht rabattiert ist und GigaKombi mit TV berechtigt ist?

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Tja, das wurde mir angeboten: Vodafone Young M mit Basic Phone.

Das Handy ist kein Iphone, sondern ein Huawei P30 lite: Das wurde mir für ein 1 Euro angeboten und Versand für 4,99. Nur deswegen habe ich das genommen.

Wir nutzen GIGA TV Cable (Rechnung: 14,61) und
Red Internet Phone 250 Cable für 32,16 (brutto Preis).
In der Rechnung stehen folgende Rabatte:
GIGA Kombi Gutschrift Mobile-Flat: -9,74

Kombi Bundle Rabatt: - 4,87

Matthes

Schoko__ schrieb: Kombi Bundle Rabatt: - 4,87  

Das klingt sehr danach, dass Du bereits einen Rabatt auf das TV-Produkt erhältst. Und dann ist ein weiterer Rabatt durch die GigaKombi TV nicht möglich.

Nachzulesen auch hier :

"5 Euro Mobilfunk-Rabatt pro Monat, wenn Du aktuell noch keine Kombi-Vorteile für Dein Kabel-TV-Produkt bekommst"

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Tja, trotzdem kommt mir etwas alles selten vor, dass ich einen Basispreis von 34,11 Euro habe und damals als ich den Vertrag verlaengert habe (Ende Juli) wurde mir einen Preis von 19,99 gesichert. Eine echte Frechheit, da ich mehrmals gefragt habe und wurde versichert "machen Sie sich keine Sorgen, wenn etwas nicht stimmen sollte, gibt es eine Bandaufnahme, die wir jetzt machen". Tolle Geschichte: Die einzige Tröstung ist, dass trotz 4 Jahren zusammen und die nächsten 2, die jetzt dazu kommen, habe ich schon alles bereits gekündigt!

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

@Schoko__ 

Die 10€ Gigakombirabatt kannst du erhalten, wenn der Young Tarif über die gleiche IBAN wie der Festnetzvertrag abgebucht wird und nicht bereits der Festnetzvertrag mit einem anderen Mobilfunkvertrag verknüpft ist. Ist das der Fall? Dann zahlst du mit Einbuchung der Gigakombi 24,99€ (ggf. niedriger aufgrund 16% MwSt.).

Wenn du selbst kein Smartphone benötigst, hättest du auch Sim Only verlängern können.

Somit hätte der Tarif Young M inkl. Gigakombi 19,99€ gekostet. Du hast nun laut eigener Beschreibung mit Smartphone verlängert um dieses deiner Mutter weiterzugeben. Somit hast du dafür insgesamt 121€ zusätzlich gebgenüber Sim Only bezahlt. Ich kenne ja die Vereinbarung, die du mit deiner Mutter hast nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie sich am Smartphone zumindest finanziell beteiligt, so dass dir die genannten zusätzlichen Kosten gegenüber Sim Only garnicht oder zumindest nicht in dieser Höhe entstehen.

@Schoko__  schrieb:

Die einzige Tröstung ist, dass trotz 4 Jahren zusammen und die nächsten 2, die jetzt dazu kommen, habe ich schon alles bereits gekündigt!

Das war möglicherweise nicht gerade sinnvoll, wenn Aktionsdatenvolumen Bestandteil der Verlängerung im Young M war.

Siehe hier:

Mehr anzeigen
Doppeltes Datenvolumen für Young S bis Young L:
Aktion bis 26. Oktober 2020: Bei Neuabschluss und Vertragsverlängerung der Tarife Young S/M/L über www.vodafone.de, Telesales oder unsere Hotline verdoppeln wir Dein Datenvolumen. Du bekommst im Young S 5 GB, im Young M 10 GB und im Young L 20 GB zusätzlich. Das zusätzliche Datenvolumen entfällt bei Kündigung oder Tarifwechsel.

Diese Bedingungen galten bereits im Juli.

Ja, die Buchung läuft über die gleiche IBAN.

Nein, das hab ich ihr einfach gegeben und kein Geld dafür verlangt.

Aber das ist nicht "das Problem". Wenn mir man gesagt hätte, du wirst 24,99 zahlen, dann hätte ich das abgelehnt und mir etwas anderes gesucht. Mir geht es prinzipiell darum, dass die Tarifverlängerung nicht transparent abgelaufen ist: Mir wurde gesagt und auch aufs Band aufgenommen, dass wir 19,99 zahlen werden für den Handyvertrag und das war nicht der Fall. Ich habe lediglich das spät gemerkt, da ich nicht jeden Monat mir die ganze Rechnungen anschaue.
Man kriegt "am Telefon" bessere Bedienungen als im Shop, allerdings ist am Ende schlimmer. Mein erster Vertrag habe ich im Shop abgeschlossen und dort wurde gleich alles gemacht: Blockierung von Mobiles Zahlen, Kündigung von SecureNet. Am Telefon werden solche Sachen nicht "automatisch" gemacht oder vielleicht hatte ich lediglich Pech.
Für das Datenvolumen ist mir egal, müssen die behalten. Vor allem wird alles gekündigt: TV,  Festnetz und TV.
So ein freches Verhalten wird von uns nicht tolleriert. Ich hätte eine Erklärung erwartet, vor allem wenn die Buchung 4 Jahren reibunglos geht und alle Rechnungen beglichen sind. Und statt Erklärung, muss ich Hilfe in einem Forum suchen.

Sorry, aber das musste raus.
Danke für deine Mühe.

@Schoko__ 

@Schoko__  schrieb:

Ja, die Buchung läuft über die gleiche IBAN.

Das bedeutet die Gigakombi ist aktiv und es werden 10€ Gigakombirabatt in Abzug gebracht.

Es geht aktuell also noch um 5€ Rabatt monatlich.

@Schoko__  schrieb:

Aber das ist nicht "das Problem". Wenn mir man gesagt hätte, du wirst 24,99 zahlen, dann hätte ich das abgelehnt und mir etwas anderes gesucht. Mir geht es prinzipiell darum, dass die Tarifverlängerung nicht transparent abgelaufen ist: Mir wurde gesagt und auch aufs Band aufgenommen, dass wir 19,99 zahlen werden für den Handyvertrag und das war nicht der Fall. Ich habe lediglich das spät gemerkt, da ich nicht jeden Monat mir die ganze Rechnungen anschaue.

Ich kann nicht beurteilen was tatsächlich besprochen wurde und wie es zu den Aussagen kam. Ich verstehe, dass es für dich ärgerlich ist aber wenn der Preis so wichtig ist, verstehe ich allerdings nicht, wieso du nicht direkt nach Abschluss die eingebuchten Konditionen kontrollierst. Die Konditionen sind direkt nach der Verlängerung "transparent" einsehbar. Dann hätte dieses mögliche Missverständnis sehr schnell aufgeklärt werden können und du hättest ggf. dich noch im Rahmen der Widerrufsfrist umentscheiden können. 3 Monate später ist das natürlich schwierig.

@Schoko__  schrieb:

Für das Datenvolumen ist mir egal, müssen die behalten. Vor allem wird alles gekündigt: TV,  Festnetz und TV.
So ein freches Verhalten wird von uns nicht tolleriert. Ich hätte eine Erklärung erwartet, vor allem wenn die Buchung 4 Jahren reibunglos geht und alle Rechnungen beglichen sind.

Fehler passieren. Das hat aus meiner Sicht nichts mit "frechem Verhalten" zu tun sondern ein Missverständis dahingehend, dass beim Vertragsverlängerungsgespräch nicht unbedingt eingesehen werden können muss, ob du bereits einen Verbundrabatt beim Festnetzvertrag, der den 5€ Gigakombi TV Rabatt ausschließt, hast oder nicht. Genannt hast du diesen Verbundrabatt sicherlich auch nicht.

Wegen den Kündigungen:

Was sollen denn solche unnötigen, voreiligen Kündigungsaktionen für einen noch 21 Monate laufenden Mobilfunkvertrag bringen? Das führt doch nur dazu, dass wenn die Kündigung des vermutlich zuvor endenden Festnetzvertrags tatsächlich beibehalten wird, du vorzeitig auch den 10€ Gigakombirabatt und 5GB Datenvolumen verlierst.Smiley (zwinkernd)

Das bedeutet die Gigakombi ist aktiv und es werden 10€ Gigakombirabatt in Abzug gebracht.

Es geht aktuell also noch um 5€ Rabatt monatlich.

genau um 5 Euro geht es eigentlich. Der Vertrag wurde mir für 19,99 angeboten.

Dann hätte dieses mögliche Missverständnis sehr schnell aufgeklärt werden können und du hättest ggf. dich noch im Rahmen der Widerrufsfrist umentscheiden können. 3 Monate später ist das natürlich schwierig.

Da hast du Recht, selber Schuld, dass ich so viel Vertrauen in den Menschen habe.

Die Mitarbeiterin hat am Telefon selber erzählt, dass wir TV und Festnetz bei Ihnen haben und dass nur dadurch wir solche Konditionen zu diesem bestimmten Vertrag haben.

Zu der Kündigung:

Es wurde TV, Festnetz und Handyvertrag fast gleichzeitig verlängert  😉
Und auch wenn nicht, da lässt man sich nicht zweimal vom Anbieter ver***** und wenn man nicht kündigt verlängert sich der Vertrag um zwei Jahren, oh nein, bitte nicht! 

Matthes

Schoko__ schrieb: genau um 5 Euro geht es eigentlich. Der Vertrag wurde mir für 19,99 angeboten.  

Dann sollte das ja im Kundenkonto vermerkt sein, denn die entsprechenden Absprachen werden 1:1 im Kundenkonto gespeichert.

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.  

Gruß,

Matthias
(Moderator)