Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2021 12:38
Hallo, ich habe folgendes Problem: ich bin bisher Vodafone-CallYa-Kunde und habe im Rahmen der BlackFriday Aktion einen Tarifvertrag abgeschlossen - leider habe ich fälschlicherweise gedacht, das Mitnehmen der CallYa-Rufnummer in den Vertrag passiert automatisch. Wie ich nun weiß, ist das nicht so - und nachträglich mitnehmen geht auch nicht. Nun habe ich nen schönen Vertrag mit neuem iPhone 13, aber auch einer neuen SIM-Karte/Mobilnummer...
Ich stehe also vor folgendem Dilemma:
Nun habe ich hier in diversen Posts über die Möglichkeit gelesen, die CallYa-Nummer zu einem anderen Prepaid-Anbietertarif zu portieren und anschließend wieder zurück zu Vodafone in den neuen Vertrag zu portieren.
Funktioniert das tatsächlich?
Und wenn ja:
Sorry, evtl. sind das auch doofe Fragen, aber ich verstehe halt nicht, wieso man eine Callya-Nummer nicht einfach direkt nachträglich in einen Vertrag übernehmen kann.
Wie würde das denn eigentlich laufen, wenn ich in einem Vertrag meine SIM verlieren würde oder sie kaputt geht? Dann würde ich doch auch ne neue bekommen, ohne dass ich nen neuen Vertrag abschließen müsste, oder nicht?
Vielen Dank im Voraus,
Jan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.12.2021 12:53
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sind denn meine Annahmen korrekt, dass ich einfach (kostenlos) von VF weg portieren kann zu z. B. o2 (Prepaid, ohne Vertrag) und dann von dort direkt wieder zurück zu VF portieren kann, und dass das alles relativ reibungslos innerhalb von 2-3 Wochen passieren kann?
Da würden dann vorauss. nur einmal die Kosten für "einen Monat o2-Prepaid" entstehen? Und die Übernahme in den Vodafone-Vertrag wäre dann komplett kostenlos (und reibungslos) möglich?
Vielen Dank & Grüße,
Jan
am 17.12.2021 12:45
Weil CallYa zu Vodafone gehört ist eine Portierung innerhalb Vodafone nicht möglich. Es hätte allerdings die Umstellungsmöglichkeit direkt aus CallYa heraus in einen Laufzeitvertrag gegeben...
Es bleibt dir bei deinem beschriebenen BlackDeal-Szenario also nur die Rufnummer im Kreis zu einem anderen Prepaidanbieter und anschließend auf deinen Laufzeitvertrag zu portieren.
Portierungsgebühren selbst gibt's nicht mehr.
am 17.12.2021 12:53
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sind denn meine Annahmen korrekt, dass ich einfach (kostenlos) von VF weg portieren kann zu z. B. o2 (Prepaid, ohne Vertrag) und dann von dort direkt wieder zurück zu VF portieren kann, und dass das alles relativ reibungslos innerhalb von 2-3 Wochen passieren kann?
Da würden dann vorauss. nur einmal die Kosten für "einen Monat o2-Prepaid" entstehen? Und die Übernahme in den Vodafone-Vertrag wäre dann komplett kostenlos (und reibungslos) möglich?
Vielen Dank & Grüße,
Jan
am 17.12.2021 15:13
Theoretisch ja, auch die 2-3 Wochen sind wenn alles problemfrei abläuft ereichbar.
am 17.12.2021 16:00
Nur noch eine ganz kurze Frage: was passiert mit der neuen Rufnummer, wenn die Callya Nummer dann in den Vertrag übernommen wird? Verfällt die einfach oder wie läuft das ab?
Danke & Gruß,
Jan
am 17.12.2021 20:24
Die geht in den Nummernpool von Vodafone^^
am 19.12.2021 14:33
Danke @Gr3g für den Support
Dem ist auch nichts weiter hinzuzufügen.
Da von Jan ( janjanjanjan ) auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier zur besseren Übersicht ein Schloss vor und schließe den Thread.
Gruß,
Matthias
(Moderator)