1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Vertragsbrüchig / Kundenservice keine Hilfe / Vertragsauflösung ohne Anwalt?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo zusammen,

 

ich hatte als GIGA-Kombi Kunde eine Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag gemacht. Dabei habe ich jetzt erstmals einen Vorteilstarif bei Vodafone aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit. In der Vertragszusammenfassung wurde mir von Vodafone daher dieser "Mitarbeiter Rabatt" und zusätzlich die 10€ Rabatt für die Giga-Kombi zugesagt. Davon will Vodafone jedoch nachträglich nichts mehr wissen und sagt, dass sie den Giga-Kombi-Rabatt nicht geben werden, obwohl dies in der Vertragszusammenfassung steht. Mehrere Kontakte mit dem Kundenservice mit diversen inkompetenten Antworten und teilweise sehr unverschämten Abwimmelversuchen führten bei mir inzwischen zu einer enormen Frustration, so dass ich an Vodafone vor einem viertel Jahr einen ausführlichen Brief per Einschreiben/Rückschein schickte, in dem ich den gesamten Sachverhalt dargestellt habe und auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt habe.  Keinerlei Reaktion Seitens Vodafone, keine Antwort, NICHTS.

 

Inzwischen geht es mir nicht mehr um die 10€ Rabatt sondern ich möchte mit Vodafone nichts mehr zu tun haben. Sobald wie möglich wird mein Internet-Vertrag gekündigt und ich überlege mir gerade ob ich mich nicht auch an einen Anwalt wende und versuche durchzusetzen, dass der Mobilfunkvertrag wegen Nichteinhaltung rückabgewickelt / Fristlos gekündigt werden kann.

Hat jemand von Euch da schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir zur Vorgehensweise einen Tipp geben? Wie gesagt, Vodafone stellt sich tot und ich bin mit VF als Partner wirklich durch. So ein Verhalten Kunden gegenüber habe ich noch nie irgendwo erlebt.

 

Für euch der Text meines Schreibens an VF:

 

"Kd.Nr. XXXXXXXXX/Reklamation Vertrag GigaMobil M mit Top Smartphone vom 16.09.2023, Rech.Nr. XXXXXXXXXXXX 12.10.2023 und Rech.Nr. XXXXXXXXXXXX 13.11.2023

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

am 16.09.2023 habe ich bei Ihnen ein Vertrags-Upgrade auf den Tarif "GigaMobil M mit Top Smartphone" abgeschlossen.

In der diesem Schreiben beigefügten Vertragszusammenfassung (VZ-ID: XXXXXXXXX-XXXX-XXXXXXXX-XXXXXXXXXXXX Stand: 16.09.2023) können Sie entnehmen, dass sich dieser Vertrag auf eine monatliche Grundgebühr In Höhe von 50,29 € ab dem 1. Monat sowie weiterhin dauerhaft 50,29 € auch nach dem 25. Monat beläuft.

Bestandteil der Zusammensetzung der Grundgebühr in genannter Höhe sind hierbei unter anderem die auf Seite 2 der Vertragszusammenfassung (VZ) im Punkt Preise /Monatliche Zahlungen genannten Posten GigaKombi Gutschrift -10,00 € und Mitarbeiter-Rabatt -XX,XX .

 

In der Rechnung XXXXXXXXXXXX vom 12.10.2023 fand sich im Punkt Basispreis /Paketpreis (monatlich) der Posten GigaKombi-Ausgleich (anteilig 21 Tage) 7,00 , woraufhin ich mit dem Vodafone-Support am 13.10.2023 um 14:43 Uhr telefonierte und mich danach erkundigte, ob mir hier Irgendwas abgezogen worden ist und was das für ein Buchungsposten sei. Mir wurde hierbei im Gespräch versichert, dass dies seine Richtigkeit hatte und nur damit zusammen hinge, dass während eines Rechnungslaufs der Vertrag auf einen neuen Vertrag umgestellt wurde und daher der anteilig für einen ganzen Monat gewährte GigaKombi Rabatt abgezogen wurde.

 

Für mich war dies etwas undurchsichtig und ich fragte nach, ob im darauffolgenden Monat November wieder etwas abgezogen wird und mir wurde versichert, dass ich in der Rechnung November den GigaKombi Rabatt in voller Höhe und den Mitarbeiter Rabatt in voller Höhe bekommen würde und es hier keine Abzüge oder Ausgleichsbuchungen gäbe. Damit gab ich mich zunächst zufrieden.

 

In der Rechnung XXXXXXXXXXXX vom 13.11.2023 fand sich jedoch erneut ein GigaKombi Ausgleich in Höhe von 10,00 . Für beide Monate Oktober und November wurden mir somit bereits 17,00 € in Summe als Ausgleich in Rechnung gestellt.
Daraufhin rief ich am 14.11.2023 um 12:11 Uhr erneut beim Vodafone-Support an und erklärte das Problem. Mir wurde hier mehrfach erklärt, dass ein Mitarbeiter-Rabatt und ein GigaKombi Rabatt 
zusammen im System nicht buchbar wären. Auf meine Frage, warum Vodafone den Vertrag nicht zu den Konditionen wie in der mir schriftlichen vorliegenden VZ ausführt, wurde ich gebeten diesen Sachverhalt nochmals schriftlich zusammen zu fassen und über das Kontaktformular (der Link wurde mir zugesendet) die VZ als Dateianhang mit einzusenden. So habe ich es gemacht.

 

Am 15.11.2023 erhielt Ich vom Vodafone-Support um 10:51 Uhr einen Rückruf, in welchem versucht wurde, mich sehr unschön mit meinem Anliegen abzuwimmeln. Details hierzu erspare ich mir und werde diese gerne In einem eventuell später notwendigen Rechtsstreit darlegen. Eine entsprechende Telefonnotiz zu dem Gespräch habe ich mir angefertigt.

Meiner Forderung nach der Einhaltung der Vertragskonditionen durch Vodafone konnte oder wollte der Mitarbeiter nicht nachgeben, da dies so nicht buchbar wäre. Auf meinen Vorschlag, dann dauerhaft auf der Rechnung einen Bonus in Höhe des GigaKombi Ausgleichs von -10,00 € zu verbuchen (hierbei hatte ich auf die bereits fälschlich abgebuchten Ausgleiche in Summe von 17,00 € für die Monate Oktober und November verzichtet), so dass wir in Summe wieder auf die monatliche Grundgebühr in Höhe von 50,29 € kommen, wollte der Mitarbeiter ebenfalls nicht eingehen.

 

Wir sind letztendlich in dem Gespräch so verblieben, dass mein Anliegen an die zuständige (nicht näher beschriebene) Fachabteilung weiter geleitet wird und ich hier (erst nach meinem energischen Drängen) auch eine schriftliche Antwort erhalten werde.


Dies ist bis heute nicht geschehen und dem Gesprächsverlauf nach schließe ich, dass mein Anliegen nie weiter geleitet wurde.

Um weitere unnötige Verzögerungen in der Abwicklung dieses Problems zu vermeiden möchte ich Ihnen an dieser Stelle zwei Vorschläge unterbreiten, auf die ich mich einlassen würde. Andernfalls müsste ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt weiter leiten und gegebenen Falls Klage einreichen.

 

Vorschlag 1 - Fortführung des Vertrages zu den vereinbarten Konditionen
Vodafone stellt buchungstechnisch sicher, dass in den kommenden Rechnungen eine monatliche Grundgebühr in
 Höhe von 50,29 € erreicht wird. Dies kann durch die Einräumung eines zusätzlichen dauerhaften Rabatts in Hohe von -10,00 € erfolgen oder durch den Wegfall des GigaKombi Ausgleichs in Höhe von 10,00€.
Darüber hinaus erstattet Vodafone die für die Monate Oktober und November zu viel abgebuchten Beträge in Summe von -17,00 .

 

Vorschlag 2 - Rückabwicklung des Vertrages mit sofortiger Wirkung
Im Fall von Vorschlag 2 wäre Vodafone nicht bereit, den Vertrag unter Einhaltung der in der 
Vertragszusammenfassung vom 16.09.2023 dargestellten Konditionen fortzuführen. Dadurch wäre das Vertragsverhältnis einseitig nicht erfüllt und wir lösen den Vertrag rückwirkend auf. Hierbei erstattet mir Vodafone die nicht verbrauchsbedingten Posten, welche im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss entstanden sind. Dies schließt auch die Rech.Nr. XXXXXXXXXX vom 17.09.2023 in Höhe von 399,90 € für das Topsmartphone iPhone 15 Pro Max 256GB in Schwarz ein, welches in Folge der Rückabwicklung von mir an Vodafone zurück gesendet wird.

 

Bitte teilen Sie mir innerhalb der nächsten 10 Werktage ab Erhalt dieses Schreibens mit, für welchen Vorschlag Sie sich entscheiden. Andererseits behalte ich mir vor, die Angelegenheit ohne weiteren Verzug an meinen Anwalt weiter zu reichen.

 

Mit freundlichen Grüßen,"

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Gelöschter User 4510 Vodafone InfoDok
Vodafone GigaKombi für Privatkunden
Januar 2024 Vodafone GmbH • Kundenbetreuung • 40875 Ratingen
www.vodafone.de
Seite 8 von 17
Vorteile und Leistungen der GigaKombi in Verbindung mit dem Vodafone-Mitarbeiter-Rabatt ausgewählter
Unternehmen
Wenn Du schon von unserem Mitarbeiter-Rabatt profitierst, kannst Du ab sofort auch die GigaKombi mit vielen Vorteilen
nutzen. Hier bekommst Du die gleichen Vorteile wie GigaKombi-Kund:innen.
Hinweis: Die GigaKombi-Gutschrift von 10 Euro pro Monat entfällt in Kombination mit dem Mitarbeiter-Rabatt.

Das steht dort ganz klar ersichtlich geschrieben. In deiner Vertragszusammenfassung muß sie natürlich aufgeführt werden aus den von dir genannten Gründen. Aber die InfoDok sagt da etwas anderes.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

@Gelöschter User @ PS: erwartest du jetzt echt einen doppelten Rabatt? Kannste aber vergessen, es gibt nur entweder oder!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das war meine Frage an die Community

"Hat jemand von Euch da schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir zur Vorgehensweise einen Tipp geben? Wie gesagt, Vodafone stellt sich tot und ich bin mit VF als Partner wirklich durch. So ein Verhalten Kunden gegenüber habe ich noch nie irgendwo erlebt."

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da gibt es keine Vorgehensweise, da es keinen doppelten Rabatt gibt! 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe die Community gefragt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat (Vertragsbruch) und wie damit umgegangen wurde. Vielleicht kann mir ja hier jemand von seinen Erfahrungen berichten und so habe ich meinen Text ja auch formuliert.

Deine Antwort ist halt leider genau so abwimmelnd und am Thema Vorbei wie vom Kundensupport von VF. Ich habe eine Vertragszusammenfassung in der etwas anderes steht, als Vodafone mir jetzt zugestehen will und es ist mir VOLLKOMMEN egal was im System gebucht werden kann oder was üblich ist. Vertrag ist Vertrag und auf dessen Einhaltung poche ich. Nachdem der nächste Schritt wahrscheinlich der Gang zum Rechtsanwalt (Rechtsschutz sei gelobt) sein wird, möchte ich halt gerne auf Erfahrungen zurückgreifen können und daher die Frage an die Community.

 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und ich sage dir, das es doppelte Rabatte nicht gibt. Auch ich habe den Mitarbeiterrabatt, der ist sogar höher als der Kombirabatt. Und genau der wird gegen gerechnet. Wenn dir dass nicht passen sollte, kannst ja kündigen. Was anderes wird hier auch nicht kommen.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

"Wenn dir dass nicht passen sollte, kannst ja kündigen." ein bisschen ein anderer Ton wäre angebracht.

Ich denke ich habe jetzt bereits mehrfach ausführlich erklärt, worum es mir hier um Forum geht und warte daher andere Antworten ab.

Schönen Dank dir.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

https://www.vodafone.de/infofaxe/4510.pdf

Seite 7

Die GigaKombi-Gutschrift von 10 Euro pro Monat entfällt in Kombination mit dem Mitarbeiter-Rabatt

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie beschrieben steht die GigaKombi-Gutchrift in meiner Vertragszusammenfassung drin zusätzlich zu dem Mitarbeiter-Rabatt. Und die Vertragszusammenfassung zählt letztendlich.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Du bist nur hier um deinen Confirmation Bias bestätigt zu bekommen und jede weitere Information die dagegen spricht ist unwillkommen. 

Siehe vorherige Beiträge.