am 02.04.2019 09:54
Hallo Community,
ich habe eine Bitte: wäre es möglich, dass sich jemand von den VF-Admins die Einstellungen zu meinem Socialpass anschaut? Ich habe die Vermutung, dass der Pass seit Einrichtung nicht korrekt eingestellt ist und immer munter Datenvolumen verbraucht wird beim Nutzen der entsprechenden Apps (instagram, Facebook)
Hier im Forum habe ich folgenden Beitrag gefunden:
https://forum.vodafone.de/t5/Mobilfunk/DatenVolumen-Verbrauch-trotz-PASS/m-p/1858441/highlight/true#...
In diesem ist u.a. auch ein Screenshot hinterlegt, dass der Pass in der App beim Verbrauch mit auftaucht - dieser ist bei mir in der App ebenfalls nicht zu sehen.
Gestern früh soll ich bereits knapp 150 MB verbraucht haben - die Zahl kam mir zu Beginn des Abrechnungsmonats deutlich zu hoch vor und hat meine Vermutung nochmals bestätigt.
Besten Dank vorab für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Aphelia
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.04.2019 10:08
Hallo Aphelia1,
Die Fachabteilung hat in Deinen Kundendaten eine Einstellung verändert, nun sollte alles wieder funktionieren.
Bitte teste das einmal, sonst kannst Du Dich gerne an der Stelle wieder melden. ![]()
Viele Grüße
MajaT
02.04.2019 16:16 - bearbeitet 26.01.2020 14:41
Hi Aphelia,
hast Du auch die Punkte bedacht, die nicht von den Pässen abgedeckt werden? Also Sprach- und Video-Telefonie, das Öffnen von externen Links und auch Werbung sorgen für Datenverbrauch.
Schick auch mal einen Screenshot, aus dem hervorgeht, dass der Social Pass nicht aufgeführt wird.
150 MB sind jetzt auch nicht die Welt. Den Verbrauch erreicht man schnell. Möglicherweise ein automatisches Update oder so über Nacht? Ich empfehle mal den AppStore und die Hardware auf die Einstellungen zu prüfen.
Viele Grüße
Der-Peter
02.04.2019 17:19 - bearbeitet 02.04.2019 17:20
Hallo Peter,
erst mal herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Natürlich sind 150 MB nicht die Welt bei 5 GB pro Monat 🙂 in dem wirklich kurzen Zeitraum dennoch merkwürdig, zumal ich insbesondere auch im letzten Monat gedacht hab, dass ich so viele Daten gar nicht verbraucht haben kann.
Gestern morgen hab ich nur einmal durch Instagram und FB gescrollt OK, Insta ist voll von Werbung, da hat man eh keine Chance, aber macht das in einem wirklich kurzem Zeitraum ~ 5 bis max.10 Minuten Nutzung ohne Aufrufen externer Links o.g. so viele MB für Werbung aus? Mails abgerufen etc. pp wurden nicht mal mit den mobilen Daten, sondern noch zu Haus per WLAN.
Sprach- und Videotelefonie nutze ich gar nicht, automatische Updates sind generell deaktiviert und für mobile Daten auch generell ausgeschaltet - so auch das Smartphone nachts.
Besten Dank vorab und viele Grüße
Aphelia
am 03.04.2019 12:20
Hallo Aphelia1,
Deine Rufnummer haben wir noch von einem vorhergehenden Vorgang vorliegen, daher habe ich mir das mal direkt ansehen können. In der Tat sieht das auf der Datenbank etwas verquer aus.
Ich habe daher nun etwas umgestellt. Kannst Du bei Gelegenheit Dein Telefon mal neu starten und mir hier schreiben sobald das geschehen ist?
Viele Grüße
Dave
am 03.04.2019 16:06
am 03.04.2019 17:22
Hallo Aphelia1,
danke fürs testen. Ich hatte mir sowas schon gedacht und das bereits zur Klärung weitergeleitet. Sobald mir eine Rückmeldug vorliegt, schreibe ich Dir hier.
Viele Grüße
Dave
am 03.04.2019 17:28
am 08.04.2019 11:04
Hallo zusammen,
unabhängig von meinem ursprünglichen Beitrag hätte ich noch eine Bitte bezüglich meiner Rechnungen:
Vodafone rundet meinen Rechnungsbetrag seit Umstellung meines Vertrages immer auf -,00 auf, es müssen aber -,99. Vom Basispreis 34,99 wird jaein glatter Betrag abgezogen.
Es sind natürlich peanuts und die Konditionen generell sehr gut, aber es ist eben nicht korrekt. Könnt Ihr die Korrektur bitte veranlassen oder es an die Stelle weiterleiten, die die Anpasung/Korrektur schnellstmöglich und verbindlich vornehmen wird?
Besten Dank vorab und beste Grüße
Aphelia
am 09.04.2019 12:07
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand von meiner Seite: gestern hat jemand versucht, mich telefonisch zu erreichen, leider konnte ich das Telefonat nicht entgegennehmen. In einer darauf folgenden SMS bekam ich dann die Info, dass der Social Pass nun (erneut) aktiviert wurde. In der Verbrauchsdetails in der App sehe ich den Pass immer noch nicht, und auch im Punkt Vodafone Pass steht auch nach wie vor "0 MB gespart". Das Smartphone habe ich nach Erhalt der SMS einige Std. später auch noch mal neu gestartet.
Könnt Ihr hier bitte (noch mal) prüfen, ob der Vorgang trotz der SMS nach wie vor in der Klärung ist und ggfs. weiter auf Fehlersuche gehen? Offensichtlich scheint der Pass ja demnach seit Vertragsumstellung in 12/2018 nicht zu funktionieren und dafür immer munter Datenvolumen zu ziehen.
Bitte auch noch mal freundlich um Beachtung meines gestrigen (08.04.) Beitrags über diesem Post bezüglich der Rechnungsdifferenzen.
Besten Dank vorab für Eure Mühe!
Viele Grüße
Aphelia
09.04.2019 12:47 - bearbeitet 09.04.2019 12:48
Hallo Aphelia,
hier die Info zu Deiner Rechnungsreklamation:
Da Netto und Brutto immer getrennt gerundet werden müssen, kommt es zu Rundungsdifferezen und dadurch in Deinem Fall zu dem Endbetrag von 35,00Euro anstatt 34,99 Euro.
Da wir Dir aber natürlich keinen monetären Nachteil zumuten möchten, schick mir bitte dazu eine Nachricht mit Deiner Rufnummer, dem Kundenkennwort und dem Link zu diesem Beitrag hier. Ich schreibe Dir den Differenzbetrag dann in einer Summe für die aktuelle Laufzeit gut.
Viele Grüße
Heike