1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teqcycle Rücksendebonus verfällt ohne Grund!?!
Kova
Rookie
Rookie

Hallo liebe Community,

Ich habe letzt Woche eine Vertragsverlängerung mit einem Samsung Galaxy Z Fold 2 bei Vodafone abgeschlossen.

Da ich von der Vodafone Techcycle Aktion gelesen habe (300€ Bonus beim einsenden eines Altgerätes und bestellen eines Fold2). Ich hatte diese Woche meine Altgerät eingesendet und das fold2 als Aktionsgerät registriert. Leider bekam ich gestern abend die Rückmeldung das mein Handy nicht mehr wirtschaftlich wäre und das mein Handy zurück gesendet wird.

Da ich fest mit den 300€ gerechnet habe (sonst wäre der Vertrag zu teuer), wollte ich heute dann mein anderes Gerät für die Aktion verwenden. Allerdings hat die Seite meine IMEI von meinem Fold2 blockiert, da Sie natürlich schon verwendet wurden.

Dann habe ich den Kundenservice angerufen und ihn darum gebeten, die IMEI wieder frei zu schalten damit ich mein anderes Gerät einsenden kann. Der Kundenservice meinte das der Code verfallen ist, obwohl er ja nocht verwendet werden konnte. Ganz ehrlich, dass ist für mich eine ***. Warum sollte das jetzt nicht mehr möglich sein? Muss ich jetzt meinen Vertrag widerrufen und alles nochmal beantragem, damit ich den Bonus in Anspruch nehmen kann.... einfach unverständlich!

Verschoben nach Mobilfunk, MS

8 Antworten 8
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Welchen Kundenservice hast du angerufen ? 

https://tradein.teqcycle.com/vodafone -> Unten diese Kontaktmöglichkeiten genutzt ? 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Kova 

@Kova  schrieb:

Hallo liebe Community,

Ich habe letzt Woche eine Vertragsverlängerung mit einem Samsung Galaxy Z Fold 2 bei Vodafone abgeschlossen.

Da ich von der Vodafone Techcycle Aktion gelesen habe (300€ Bonus beim einsenden eines Altgerätes und bestellen eines Fold2).

Das sind egal bei welchem Ankaufanbieter ”bis zu“ Ankaufpreise. Die tatsächliche Bewertung kann hier immer abweichen insbesondere wenn die gemachten Bewertungsangaben zum Zustand des Smartphones aus Sicht des Ankäufers nicht mit der Realität übereinstimmen.

@Kova  schrieb:

Muss ich jetzt meinen Vertrag widerrufen und alles nochmal beantragem, damit ich den Bonus in Anspruch nehmen kann.... einfach unverständlich!

Wieso widerrufen? Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz. Das Trade In Angebot wird durch einen externen Partner angeboten und hat nichts direkt mit dem Vertrag zu tun. Du kannst, musst aber auf diesem Weg nicht verkaufen. Es steht dir auch offen, dies einfach auf anderen Wege, losgelöst vom Vertrag zu tun. 

Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Internet bei den verschiedenen Ankaufanbietern schauen und vergleichen, was dort für dein Altgerät im beschriebenen Zustand angeboten wird. Es gibt dazu auch entsprechende Vergleichsportale. Ein Blick darauf schadet sicher nicht...Smiley (zwinkernd)

@ttwa2011 

Wieso postest du hier eigentlich , wenn du gar keine Ahnung hast worum es geht?

Es gab vom 15.9-15.10 bei Teqcycle eine Kooperation mit Vodafone, dass wenn man eben das Fold2 über Vodafone kauft zusätzlich einen Bonus von 300€ bekommt, wenn man (s)ein altes Gerät zu Teqcycle schickt. Dort wurde dann ein Ankaufspreis angezeigt auf den sich der 300€ Bonus addiert.

Da es das Gerät in vielen Verträgen und Verlängerungen für 1€ gab und das Gerät zumindestens vor ein paar Wochen noch einen Wert von ca. 1500€ im Verkauf hatte, konnten so sehr attraktive Vertragskonstellationen erreicht werden !

Dein Palaver über Ankaufsportale hättest du dir sparen können.

@Kova 

Ich kann dir nur empfehlen den Vertrag zu widerrufen, solange es möglich ist. Durch den hohen Gerätepreis und den extremen Wertverlust in den letzten 2 Wochen lassen sich keine guten Verträge mehr erreichen. Die Aktion von Teqcycle ist nicht seriös. Es stimmt, dass die IMEI nur EINMAL benutzt werden kann. Das steht aber nirgendswo. Viele denen genau das selbe wie dir passiert ist, haben einfach den Vertrag widerrufen und neu abgeschlossen, um so eine neue IMEI zu bekommen.

Die Aktion ist aber inzwischen beendet. Es gibt keinen 300€ Bonus mehr für das Fold2. Ich werde die Tage einen neuen Thread zu dem unseriösen Verhalten seitens Teqcycle starten, wo dann ja alle ihre eigenen Erfahrungen reinschreiben können. Vielleicht hilft das dann in Zukunft anderen Usern. Das Samsung und Telekom Forum ist ja bereits voll davon.

@user9283 

Oh, ein ganz Netter....

Danke, dass du mich über deine Sichtweise über das mir bekannte Ankauf-Angebot von Teqcycle und deine Spartipps aufgeklärt hast...

Tipp für die Zukunft: Feile zur Optimierung noch etwas am genauen Lesen von Angeboten und an einem freundlichen Umgangston....

@ttwa2011 

Das Angebot scheint dir ja so sehr bekannt zu sein, dass du oben wo eindeutig vom 300€ Bonus gesprochen wird, über "bis zu Ankaufspreise" redest. Nein. Es ist kein BIS ZU Bonus, sondern ein 300€ Bonus der oben auf den Ankaufspreis oben drauf kommt.

Ich habe dort selber ein Gerät eingeschickt und den Bonus bekommen. Das Gerät hatte angeblich Risse am Rahmen und Rückseite. Genau so wie alle anderen, die teilweise Neugeräte für die Aktion gekauft haben und eingeschickt... Alle haben das selbe Gutachten bekommen. Risse bei einem Alubody eines iPhones. Klar.. die haben eine PDF Datei wo nen Beispielfoto eines Risses in der Rückseite ist. Selbst wenn ich nen iPhone mit Alubody aus dem 3. Stock runterschmeiße, wird sich das Rückseite maximal verformen, aber nicht reissen.

Das Samsung/Telekom/Congstar Forum ist voll mit solchen Berichten, aber es ist natürlich alles seriös... vielleicht nur in deiner Welt? Vielleicht solltest du mal an deiner Art arbeiten überall deinen Senf dazu zu geben, ohne überhaupt zu wissen, worum es eigentlich geht und hier einen auf Peter Schlau zu machen.

@user9283

Es wird nicht besser mit dir...

Deinen Groll bringst du besser an anderer Stelle an. Bei mir und in diesem Thread bist du damit an der falschen Adresse...

@user9283  schrieb:

Das Angebot scheint dir ja so sehr bekannt zu sein, dass du oben wo eindeutig vom 300€ Bonus gesprochen wird, über "bis zu Ankaufspreise" redest. Nein. Es ist kein BIS ZU Bonus, sondern ein 300€ Bonus der oben auf den Ankaufspreis oben drauf kommt.

Was du nicht sagst....

Genau lesen hilft auch hier. Ja ich schreibe von "bis zu Ankaufpreisen" und nicht von "bis zu Bonus".

Der Ankauf von @Kova wurde laut seiner Aussage nach Begutachtung (konform mit den AGB) abgelehnt. Darauf bezog sich die Aussage mit den "bis zu Ankaufpreisen".  Du machst dem Ankäufer mit deiner Onlinebewertung ein Verkaufsangebot, dass er annehmen kann aber nicht annehmen muss. Die angezeigten Ankaufpreise sind immer, vorbehaltich einer Bewertung nach Einsendung. Aufgrund abweichender Bewertung, die zur Ablehnung und Rücksendung geführt hat, wurde auch kein 300€ Bonus gewährt, da somit schlicht und einfach kein Vertrag mit dem Ankäufer zustande kommt. 

Auch wenn es bei dir nicht ankommen mag oder muss: Es ist vielleicht gerade deshalb zumindest eine Überlegung wert, mal alternativ zu einer solchen Aktion bei anderen Ankäufern nachzusehen, ob diese nicht anstatt einem dann tatsächlichen Ankaufpreis von z.B. 20€ für ein Smartphone und 300€ "Bonus" z.B. 350€ Ankaufpreis für ein bestimmtes Smartphone bezahlen.Smiley (zwinkernd)

Ich weise nur mal kurz auf das eigentliche Problem hin 😉

"Allerdings hat die Seite meine IMEI von meinem Fold2 blockiert, da Sie natürlich schon verwendet wurden."

@MasterScorpion 

Wie gesagt, das ist kein Problem, sondern Teil der Masche.

Es kann bei Teqcycle die IMEI genau einmal benutzt werden. Wenn Teqcycle das Gerät aus Grund XYZ ablehnt, kann kein neues Gerät eingesendet werden. Die IMEI des Fold2 ist verbrannt.

Es gibt keinen Hinweis darauf. Auch gibt es für diese Aktion keinerlei Bedingungen. Lediglich, dass man sein altes Gerät einsenden muss.  Auch steht nirgends, dass der Wert >0 sein muss. Das ist alles bekannt und wurde so bereits bei der Samsung Aktion abgezogen.

Der Rechtsweg gegen Sebastian Neubeck oder Teqcycle Solutions GmbH steht natürlich jedem Geschädigtem offen. Und da es keine Bedingungen gibt, sondern lediglich, dass die Einsendung des Altgeräts verpflichtend ist, würde ich da keine schlechten Chancen sehen an sein Geld zu kommen... Aber das am besten mit dem eigenen Rechtsbeistand klären.

Einfach mal in die AGB gucken, dann weiß man bereits bescheid, dass diese Firma eigentlich kein Interesse hat, an einer gütlichen Lösung...

AGB

§ 12 - Online-StreitbeilegungTeqcycle nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist hierzu auch nicht verpflichtet.