1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Nachricht, dass der falsche APN verwendet wird
hoerianer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bekomme andauernd die Benachrichtigung, dass der verwendete APN nicht stimmen würde. Eingestellt und aktiviert ist aber web.vodafone.de

Internet und alles funktioniert aber.

Wie oder wo lässt sich diese Benachrichtigung abstellen? Leider ist man bei VF ja so weit, dass es keinerlei telefonischen Support mehr zu geben scheint und langsam nervt das auch alles.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand ggf. eine Lösung parat hätte.

Vielen Dank schon jetzt und sonnige grüsse

Jörg

15 Antworten 15
dasdensch
SuperUser
SuperUser
Wo und wie kommt denn diese Benachrichtigung ?
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Die Nachricht kommt im Messenger und lautet wie folgt:

"Lieber Kunde, bei Ihrem Handy wird der Zugangspunkt fuers Internet (APN) nicht mehr unterstuetzt. Sie koennen den APN in den Einstellungen Ihres Geraets aber ganz einfach aendern. Waehlen Sie als Zugangspunktnamen dann bitte web.vodafone.de Freundliche Gruesse, Ihre Kundenbetreuung"

1NG0
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Jörg,

schick mir bitte mal Deine Rufnummer und das Kundenkennwort per PN zu. Das kriegen wir hin, Ich melde mich unaufgefordert wieder bei Dir, sowie ich mir einen Überblick verschafft habe! Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Ingo

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Hallo INgo,

bitte nicht falsch verstehen aber ich würde tatsächlich mein Kennwort NICHT an eine mir unbekannte Person schicken.

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich einen neuen APN hinzugefügt habe wie es von VF vorgegeben wird. Interessant dabei ist, dass beim originalen APN als Authentifizierungstyp PAP oder CHAP eingetragen ist, was man offensichtlich bei einem neuen APN nicht benötigt. Denn das ist der einzigste Unterschied zum APN, der bei der Auslieferung eingetragen und wohl fest vorgegeben ist.

Da ich zwei Verträge habe, wundert es mich eben, dass bei einem alles ganz normal funktioniert, bei dem identischen Smartphone mit dem geleich APN aber probleme auftauchen.

Tja und dann eben, dass man das nicht telefonisch über eine Supporthotline lösen kann ist traurig. Ich möchte das nciht per whatsapp machen.

Mein fehler war, dass ich im September aus bequemlichkeit meine Verträge verlängert habe, statt zum rose Riesen zu wechseln....

Gruß

Jörg

@hoerianer  schrieb:

Hallo INgo,

bitte nicht falsch verstehen aber ich würde tatsächlich mein Kennwort NICHT an eine mir unbekannte Person schicken.

Keine PN = Keine Lösung.

Deine Entscheidung.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Kein Service | schlechter Service = Vodafone.

Danke

@hoerianer  schrieb:

Kein Service | schlechter Service = Vodafone.

Danke

Zum Glück ist das hier nicht der Fall. Denn, wenn Du dir nicht helfen lassen willst, ist das EInzig dein Problem, aber kein Schlechter Service.

Ach, nur mal so nebenbei, an der Hotline hast du auch einem "Wildfremden" Dein kennwort genannt. Oder eben nicht, was dazu führte das man Dir nicht hilft.

-------------------

Dave
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jörg,

Deine Vorsicht im Umgang mit dem Kennwort können wir nur begrüßen aber bitte versteh uns an der Stelle auch: um Einsicht in Dein Kundenkonto nehmen zu dürfen und ggf. notwendige Änderungen daran vornehmen zu können benötigen wir die Legitimation über das Kennwort.

Alle Moderatoren hier sind direkte Mitarbeiter von Vodafone.  

In den Forenregeln weisen wir unter Punkt 1.11 darauf hin, dass das Kundenkennwort nur durch Moderatoren angefordert werden darf. Der Ablauf ist also der gleiche als wenn Du mit einem Mitarbeiter an der Hotline sprichst.

Unser Angebot steht nach wie vor. Wenn Du davon dennoch Abstand nehmen möchtest, schreib hier bitte kurz - dann schließen wir diesen Thread ab.

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@hoerianer 

Da wir dich telefonisch nicht erreich konnten, hier der Versuch.

Laut unseren Tracedaten wird bei der UC Slave SIM Karte im Novero HT-2 (VW Freisprecheinrichtung?) der falsche APN genutzt.

wap.vodafone.de

anstatt

web.vodafone.de

Die SMS wird dann an die für SMS konfigurierte SIM geschickt (hier die UC Master SIM)

Bitte prüfe, bzw. ändere dies mal.

Dann sollte die SMS nicht mehr kommen und gib bitte Feedback.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!