am 04.11.2019 22:32
Hallo Community,
ich versuche gerade, meinen Vertragsschlamassel zu überblicken. Leider erreiche ich mit meinem Anliegen seit Wochen niemanden bei Vodafone direkt, Nachrichten werden nicht beantwortet und es ruft keiner zurück. Vielleicht klappt es auf diesem Wege.
Zur Vorgeschichte: ich bin seit vielen Jahren schon Kunde bei Vodafone, mit DSL/Festnetz Tarif und Mobilfunk, seit zwei Jahren dann Mobilfunkvertrag mit Hauptkarte im Vodafone Young L Tarif und Partnerkarte im Red+ Tarif.
Nun ist es so, dass wir seit über einem Jahr von einer "regionalen Störung" betroffen sind, die die DSL Geschwindigkeit auf unter 1 Mbit (heute waren es 300 kbit...) einbrechen lässt. Nach langem hin und her waren wir uns mit Vodafone soweit einig, dass es nichts mit den zugesicherten Vertragsleistungen gemeinsam hat und es wurde ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt, welches wir angenommen haben. Der Vertrag läuft also Ende des Monats aus.
Nun ist es so, dass damit auch der Mobilfunkvertrag teurer wird und andere Anbieter ja auch Kombi-Tarife auf Lager haben. Deswegen haben wir uns auch für die Kündigung der Mobilfunkverträge entschieden.
Jetzt kommt der Knackpunkt. Mir war es klar, dass die Hauptkarte noch bis April nähsten Jahres läuft und ich da noch fristgerecht kündigen kann. Was mir nicht klar war, dass die Partnerkarte aus irgendwelchen Gründen scheinbar schon früher verlängert wurde. Daher habe ich den Vertrag ca 2 Wochen nach Ablauf der Midestkündigungsfrist der Partnerkarte gekündigt. Dumm gelaufen, ich weiß.
Nun hoffe ich allerdings auf etwas Kullanz seitens Vodafone. Versteht mich nicht falsch, ich weiß, dass ich die Frist hätte genauer im Auge behalten sollen. Aber bis vor einem Monat wollten wir noch überhaupt nicht kündigen, da uns zugesichert wurde, dass der Netzausbau noch dieses Jahr stattfindet. Ich bin auch etwas enttäuscht, da es auch kein bisschen Entgegenkommen gab (wir hätten auch ein Angebot von z.B. einem 4G-Modem zur Überbrückung der Störung akzeptiert, aber da gab es keine Kullanz oder ein Sonderangebot für diesen Fall), um uns als wirklich lagjährige Kunden noch behalten zu wollen. Mit jedem Tag wird die verstrichene Frist noch größer und vielleicht erreiche ich ja hier einen Mitarbeiter, der sich den Fall noch mal angucken könnte. Weil momentan sieht es so aus, dass wir gezwungen sind, entweder weiterhin die unzumutbaren DSL-Geschwindigkeiten hinzunehmen (und dabei für die 16Mbit zu bezahlen, da es keine kleineren Tarife mehr gibt) oder plötzlich einen im Verhältnis viel teureren Mobilfunkvertrag akzeptieren, da die Red+ Karte ja alleine 49,99€ mtl für 1,5 GB kosten soll, obwohl der ursprüngliche Kündigungsgrund ja nicht von uns abhing und relativ kurzfristig reinkam.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.11.2019 23:40
Hallo @Hurri_cane !
@Hurri_cane schrieb:
da die Red+ Karte ja alleine 49,99€ mtl für 1,5 GB kosten soll
Eine Red+ Allnet wird bei Wegfall der Hauptkarte zu einem Red S 2019 mit 8GB für 39,99€ umgestellt. Siehe hier.
am 04.11.2019 23:40
Hallo @Hurri_cane !
@Hurri_cane schrieb:
da die Red+ Karte ja alleine 49,99€ mtl für 1,5 GB kosten soll
Eine Red+ Allnet wird bei Wegfall der Hauptkarte zu einem Red S 2019 mit 8GB für 39,99€ umgestellt. Siehe hier.
05.11.2019 11:17 - bearbeitet 05.11.2019 11:19
Ah, ok, dann habe ich mich wohl auf eine veraltete Information gestürzt. Danke für den Hinweis!
am 05.11.2019 11:45
Hallo zusammen,
freut mich, dass das so schnell aufgeklärt werden konnte. Danke für Deine gezielte Hilfe @ttwa2011
Da die Lösung damit ja gegeben ist, schließe ich hier wieder ab. ![]()
Beste Grüße
Der-Peter