1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Netzabdeckung trotz Abdeckung auf der Karte
werbemaxe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Klarmobil Vertrag  und Vodafone als Netzbetreiber. Laut Vodafone müsste bei meiner Adresse 3G und 4G sein, ich habe aber nur 2G (Edge). Gaaaanz selten  mal 4G, aber nur auf der Terrasse und nur 1 Tacken Ausschlag. Habe das auch mit mehreren Apps gemessen und obwohl ganz in der Nähe ein Mobilfunk mast ist, verbindet sich mein Handy mit einem Mast, der sehr weit weg liegt. Einstellungen sind alle korrekt, da ich in andere Städten 4G habe. Ist ein Samung S20. 

Hier die Netzabdeckung für meine Adresse:

https://i.imgur.com/xCEQ5ki.png

Warum habe ich im ganzen Ort nur 2G ?? Eingestellt ist natürlich auch 4G auf dem Handy, ich kann mich ja woanders mit 4G verbinden. Also 4G/3G/2G habe ich eingestellt. 

Was kann ich tun? danke

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @werbemaxe !

Hast du evtl. eine Vergleichsmöglichkeit zum Empfang an diesem Standort mit einem Vodafone Kunden um eine allgemeine Störung auszuschließen? 

Ansonsten:
Ansprechpartner für dein Anliegen ist Klarmobil.

Mit Klarmobil habe ich gesprochen, die haben gesagt Vodafone würde vom 20. bis 24.7. eine Wartung vornehmen, aber das Problem besteht bei mir seit Vertragsbeginn im Juni! Hat also nichts damit zu tun. 

Vergleichsmöglichkeiten habe ich noch nicht, ausser dass meine Frau Telekom hat und 4G im Haus!

@werbemaxe 

Das ist ja nicht ungewöhnlich. Ich nehme an, dass genau deshalb diese Arbeiten durchgeführt werden.

Dann warte doch einfach mal den Abschluss der Wartungsarbeiten, die man dir bei deinem Anbieter genannt hat, ab. 

Jioti
Moderator:in

Hallo werbemaxe,

die Info bzgl. der Wartung ist leider falsch.  Happerschoß und Heisterschoß ist leider nicht mit 3G/4G versorgt. Ein entsprechender Sendemast versorgt die B478 und die müsste mit LTE2100/LTE800 mehr als ausreichend versorgt sein. Von der B478 in Richtung West funkt der C-Sektor, allerdings profitiert Dein Wohnort nicht davon (liegt womöglich im Tal?).

Leider verbleibt der aktuelle Zustand mindestens über den Sommer bis zum Herbst. Darüber hinaus liegen mir die Infos über Planungen nicht vor.

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ok, das ist zumindest mal eine detaillierte Antwort! Vielen Dank!! damit kann man was anfangen!

Ok, da du echt gutes Fachwissen  hast, hab ich da nochmal eine Frage. Also zunächst, Happerschoss liegt auf dem Berg, 200 Meter hoch, also nicht im Tal. Die B478 ist hingegen im Tal. 

Wenn ich zB. so Apps verwende wie Network Cell Info, zeigt mir diese App an, dass ich den Funkturm in Troisdorf Sieglar benutze, was aber ca. 8km Luftlinie ist und nicht einen nahen funkmast. Ich kann auf dieser App auch auf einen näheren Funkmast tippen, z.B. bei Heide/Birk/Schreck auf der B56, dann habe ich auch 4G, aber schwach. 

Leider habe ich technisch nicht genug Wissen. 
Hier in Happerschoss ist ein neuer Funkmast seit März. Ich habe gelesen, dass noch nicht alle Lizensen beantragt wurden. 

St3ffi

Hallo @werbemaxe,

was ist denn genau Deine Frage?

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!