abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extrem instabiles Roaming im EU Ausland
toto1988
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

sobald ich im EU-Ausland unterwegs bin, ist mein Roaming extrem instabil. Teilweise bin ich offline obwohl ich vollen Empfang habe. 1 Minute später funktioniert das Roaming wieder (oftmals nur für 3 Minuten), dann bin ich wieder offline. Teilweise wird mir Empfang und 5G / 4G angezeigt und ich bin Offline, aber teilweise auch über Minuten "Kein Netz". Meine Freundin hat auch einen Vodafone Tarif und bei ihr funktioniert es dauerhaft ohne Einschränkungen. Wir sitzen im Restaurant nebeneinander und ich bin Offline und sie hat 5G mit vollem Empfang.

Ja, mein Gerät kann 5G und ist auch im Netzmodus in den EInstellungen so konfiguriert. Ich hatte das Problem zuerst in Österreich festgestellt und habe es einfach auf eine schlechte Netzabdeckung geschoben. Im Dezember auf Teneriffa war ich fast dauerhaft offline, obwohl mein Handy guten Empfang angezeigt hat. AKtuell bin ich auf dem Festland in Spanien und bin wieder fast dauerhaft offline. Das ist nun der dritte Auslandsaufenthalt innerhalb von einem halben Jahr bei dem ich quasi Offline bin (außer ich habe irgendwo WiFi)

Ich nutze ein Samsung Galaxy S23. 

Zum Test habe ich mir mal eine eSIM von einem anderen Provider eingerichtet und das hat absolut zuverlässig und ohne Einschränkungen funktioniert.

Ich habe schon den zweiten SIM Karten Slot versucht und die Netzwerkeinstellungen von meinen Gerät zurückgesetzt. Alles ohne Verbesserung.

Eine eSIM kann ich mir leider nicht bestellen, weil ich die Bestellung mit einem SMS Code bestätigen muss, aber die SMS im Ausland nicht ankommt!

Langsam bekomme ich die Krise! 😞

Bitte um Unterstützung und Prüfung meiner Rufnummer.

Danke & freundliche Grüße

Tobias Hartmann

4 Antworten 4
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @toto1988,

das liest sich wirklich seltsam. 😳

Meld Dich dazu am nochmal über eine der folgenden Möglichkeiten bei uns.

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
LRZ_OWK
Datenguru
Datenguru

Da scheint was nicht bei dir zu passen, denn Roaming funktioniert generell mit Vodafone so gut wie bei keinem anderen Anbieter, vor allem mit 5G. 

Melde dich mal beim Service mit dem Problem.

War letztes Jahr und dieses Jahr schon in ein paar Ländern und es klappt zumindest innerhalb EU reibungslos, manchmal wähle ich manuell ein anderes Netz, in Spanien und Frankreich nutze ich gerne Orange und in Österreich zum Vergleich 3AT.

Das sollte dann so aussehen: https://www.youtube.com/shorts/P_S51Bu8POI und https://www.youtube.com/shorts/E9iOwvk11mQ

Das manuelle wählen eines anderen Netzes hat weder auf Teneriffa noch auf dem Festland funktioniert. Habe alle verfügbaren Netze versucht: Orange, Movistar, usw.

Nach Minuten kommt irgendwann eine Fehlermeldung, dass die Einwahl in das Netz nicht funktioniert hat.

Hallo Chr1ssy,

leider ist das Kontaktformular nicht verfügbar (siehe Screenshot) und beim Chat und über WhatsApp lande ich jeweils bei "TOBi" der mir natürlich nicht weiterhelfen kann. Telefonisch ist hier nicht möglich, weil die Mobilfunkverbindung genau so unzuverlässig funktioniert wie das Roaming. Ich bin hier mitten in Alicante und die Netzabdeckung ist eigentlich hervorragend.

So komme ich nicht weiter. Ich würde mir ja eine eSIM einrichten, aber der Bestätigungscode per SMS kommt hier im Ausland nicht an.

Grüße

Tobias Hartmann