Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2020 01:45
Hallo zusammen,
ich habe aktuell eine Partnerkarte, die Hauptkarte gehört meinem Ex-Freund, mit dem ich nach der Trennung nur noch per Mail Kontakt habe. Ich würde gern die Rufnummer der Partnerkarte in einen eigenständigen Vertrag übernehmen und habe das passende Formular an meinen Ex-Freund gesendet. Leider traute er dem Formular nicht und wollte sich erkundigen, ob alles stimmt.
Ich warte nun schon seit drei Wochen auf die Rückmeldung von ihm und wollte fragen, ob es noch eine Möglichkeit für mich gibt, die Rufnummer in einen neuen Vertrag mitzunehmen, ohne dass ich Kontakt mit der Hauptkarte aufnehmen muss?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.10.2020 11:09
Ja es war so abgesprochen, dass ich mich darum kümmern soll, dass ich meine Nummer in einen eigenen Vertrag übernehme. Er wollte dann alles nötige unterschreiben und mir zusenden, dass ich das per Post an Vodafone senden kann.
Nun will er sich aber selbst vergewissern, dass mit diesem Dokument alles so ist, wie er es gern hätte (zwecks Kosten wegen seinem Hauptvertrag) und wollte das noch einmal prüfen.
Ich wollte auch bei Vodafone bleiben, zumal ich das mit meinem heimischen Internetvertrag kombinieren möchte. Leider ist für das Angebot, was ich dort bekommen habe, die Frist der 3.11. und ich kann es wahrscheinlich nicht nutzen.
am 29.10.2020 11:33
Was wollte er bei dem Dokument nun genau prüfen? Die Echtheit oder dass er keine Mehrkosten hat?
am 29.10.2020 12:24
@Nakina08 schrieb:
Ich wollte auch bei Vodafone bleiben, zumal ich das mit meinem heimischen Internetvertrag kombinieren möchte. Leider ist für das Angebot, was ich dort bekommen habe, die Frist der 3.11. und ich kann es wahrscheinlich nicht nutzen.
Besteht denn der Vodafone Festnetzvertrag schon oder auf was bezieht sich das Angebot und die Frist?
Unabhängig von den Mobil- und Festnetzverträgen. Du kannst jederzeit die Gigakombi einbuchen lassen, wenn du berechtigte Tarife nutzt. (Berechtigte Tarife siehe hier). Das muss nicht direkt bei Abschluss eines Mobilfunk- oder Festnetzvertrags passieren, falls du das meinst. Du hast also dafür überhaupt keinen Zeitdruck.
Ich würde jetzt mal ein Schritt nach dem anderen machen.
Mit der Übernahme sollte dein Ex-Partner keine Probleme haben, denn er ist sofort aus dem Red+ Allnet Vertrag raus, da du die neue Vertragsinhaberin bist. Die Kosten der Übernahme (20€) laufen auch auf dich.
Wenn das dann wie im unterschriebenen Infodok durch und die Übernahme erfolgt ist, kannst du dir in Ruhe Gedanken machen ob du den Vertrag so belassen oder ggf. in einen Tarif mit mehr Datenvolumen wechseln möchtest. Einen Überblick kannst du dir dann hier verschaffen.
Handelt es sich aktuell um eine Red+ Allnet Sim Only, kannst du nach Umstellung in den Red S auch mit einem Wechsel in einen Tarif mit Smartphone wechseln ( mit Neustart der 24 monatigen Mindestlaufzeit). Ansonsten ist ein Smartphonebezug 21 Monate nach dem letzten Bezug möglich. Nachdem du schreibst, dass der Vertrag Anfang des neuen Jahres die Mindestlaufzeit erreicht, sollte das so oder so zeitnah möglich sein. Genaue Termine siehst du in der App und in Mein Vodafone. Ab 3. November bestehen mit dem Erscheinen der neuen Tarife auch neue vielfältige Möglichkeiten mit der Gigakombi z.B. mit der Buchung des Red M 2020 und Red L 2020 kannst du im Rahmen der Gigakombi unlimited von unbegrenztem Datenvolumen profitieren.
am 29.10.2020 13:06
Er wollte prüfen, ob das Dokument das richtige ist und er wahrscheinlich seinen Vertrag so behält wie es aktuell ist, nur ohne Partnerkarte. Sein Zitat: "Da ich aber sehr skeptisch bin was dieses Dokument angeht, werde ich keine Unterschrift leisten, ohne eine Prüfung. Dafür geht es mir über 2 Jahre gesehen um zu viel Geld."
Es kam per Post ein Flyer, dass ich das GigaKombi mit einem Red XS Tarif nutzen kann für nur 19,99 statt 29,99 mit 10 GB Datenvolumen. Da hat mir Vodafone telefonisch gesagt, dass es machbar ist, sofern die andere Nummer freigegeben wurde bzw. die Partnerkarte gekündigt.
29.10.2020 13:19 - bearbeitet 29.10.2020 13:20
Ok, der Wortlaut des Zitats ist nicht zwingend eindeutig^^
Was das Angebot betrifft: den GigaKombi-Vorteil kannst du jederzeit 'hinzubuchen' lassen, auch bei dem neuen Tarifportfolio ab November. Nur das inklusive Datenvolumen wird weniger im RED XS. Aber vermutlich wird Vodafone hier beizeiten nachbessern.
Infos hier:
https://www.teltarif.de/vodafone-gigakombi-red-tarife-datenflat/news/82340.html
am 29.10.2020 13:32
@Nakina08 schrieb:Es kam per Post ein Flyer, dass ich das GigaKombi mit einem Red XS Tarif nutzen kann für nur 19,99 statt 29,99 mit 10 GB Datenvolumen. Da hat mir Vodafone telefonisch gesagt, dass es machbar ist, sofern die andere Nummer freigegeben wurde bzw. die Partnerkarte gekündigt.
Das ist ein Angebot für Abschluss eines Neuvertrags.
Mit der Übernahme trifft das bei dir nicht zu. Das Angebot kommt somit aus meiner Sicht für dich so oder so nicht in Frage.
Du übernimmst einen bestehenden Vertrag, der durch Wegfall der Hauptkarte in einen Red S 2019 umgestellt wird.
Ein Wechsel in einen Tarif mit höherem Basispreis ist aus dem Red S jederzeit möglich ein Wechsel in einen Tarif mit niedrigerem Basispreis wie z.B. Red XS mit Smartphone ab dem 21. Monat der ursprünglichen Mindestlaufzeit, SIM Only erst zum Ende der Mindestlaufzeit. Das sollte bei dir aber ja laut eigener Beschreibung bald erreicht sein.
am 29.10.2020 13:57
Okay ich dachte, da ich den Vertrag quasi neu auf meinen Namen mache, dass das dann als Neuvertrag gilt. Aber diesbezüglich kann ich ja dann nochmal mit Vodafone Kontakt aufnehmen, was ich da für Angebote oder Tarife nutzen kann.
Erst einmal muss das ja mit der Partnerkarte geregelt werden, wo ich sogar gerade die Rückmeldung von meinem Ex-Freund erhalten habe, dass das Dokument in Ordnung ist und er unterschreibt.
Danke für eure Hilfe 🙂
am 04.11.2020 16:10 - zuletzt bearbeitet am 04.11.2020 16:18 von ttwa2011
Hallo zusammen,
ich wollte den Vertrag einer Partnerkarte übernehmen und habe dazu ein paar Fragen zum ausfüllen des Dokuments 299:
1. Ich habe bereits einen Vertrag für Internet bei mir zu Hause und wollte dann den Mobilfunkvertrag für diese Kundennummer nutzen. Da gibt es ja einmal die Möglichkeit diese einzutragen bei dem Punkt mit den Kontodaten (SEPA) und auf der Seite, wo auch die Anschrift ist (da kann man ein Häckchen setzen bei "Übertrag auf schon bestehendes Kundenkonto" oder gilt dies nur bei Firmenkunden?)
2. Dann gibt es ja auch noch ein Feld für das Kundenkennwort. Muss ich dieses dann einfach leer lassen?
Vielen Dank.
Edit: @Nakina08 Post an bereits bestehenden Thread angehängt.
am 04.11.2020 16:27
Das hat nichts mit der Gigakombi zu tun.
Die Kundennummer/Rufnummer bezieht sich auf den zu übenehmenden Mobilfunkvertrag.
@Nakina08 schrieb:
Da gibt es ja einmal die Möglichkeit diese einzutragen bei dem Punkt mit den Kontodaten (SEPA) und auf der Seite, wo auch die Anschrift ist (da kann man ein Häckchen setzen bei "Übertrag auf schon bestehendes Kundenkonto" oder gilt dies nur bei Firmenkunden?)
Du bist bisher kein Mobilfunkkunde. Also kannst du auch kein Kundenkonto im Mobilfunkbereich haben auf den den der Vertrag übertragen wird. Also kein Haken.
Die Gigakombieinbuchung machst du nach der Übernahme des Vertrags über einen der Kontaktkanäle oder meldest dich dazu hier wieder.
@Nakina08 schrieb:
2. Dann gibt es ja auch noch ein Feld für das Kundenkennwort. Muss ich dieses dann einfach leer lassen?
Nein, dort legst du dein neues eigenes Kundenkennwort für Mobilfunk fest. Du hast bisher nur ein Kundenkennwort für den Festnetzbereich.
am 04.11.2020 16:42
Also hat man zwei verschiedene Kundennummern für Internet und Mobilfunk? Das wundert mich etwas da man ja zu seinem Internet Vertrag Mobilfunk hinzu buchen kann und das ja dann auch keine neue Kundennummer hat oder?